• Zu einem Zeitpunkt, in der jeder Tag ohne Waffenstillstand in der Ukraine unsinniges Blutvergießen in einem für die Ukraine nicht gewinnbaren Krieg fordert

• zu einem Zeitpunkt, wo mit dem Krieg zwischen Israel und der Hamas in Gaza ein kriegerischer Flächenbrand nicht nur im nahen und mittleren Osten droht

• zu einem Zeitpunkt, wo die einseitige Positionierung im Nahost-Konflikt durch Politik und Medien in Deutschland zum internationalen Glaubwürdigkeitsverlust führt

• zu einem Zeitpunkt, wo die Wirtschaftssanktionen gegen Russland zum wirtschaftlichen Niedergang Deutschlands beitragen

• zu einem Zeitpunkt, wo der deutsche Rüstungshaushalt in ungeahnte Höhen geschraubt wird und zugleich unser Sozialsystem vor dem Kollaps steht

zu einem Zeitpunkt, wo massenhafter Protest gegen kriegerische Aufrüstung und gegen Sozialabbau gemeinsam geführt werden müssen … (aus der Ankündigung der ‚Zeitung gegen den Krieg‘ Nr.55)

… rufen wir auf zu einer Kundgebung:

„Diplomatie statt Waffen und Sanktionen ! – Frieden in der Ukraine/Russland und in Israel/Palästina -„

am Samstag, den 04. November, um 15.00 Uhr am Aachener Marktplatz auf!

(Foto aus https://de.wikipedia.org/wiki/Karlsbrunnen_%28Aachen%29)

Mit Redebeiträgen zu beiden Konflikten, zu Antimilitarismus und Neutralität von Staaten, einem Bericht von der Internationalen Friedenskonferenz in Rom, die in der letzten Woche stattfand, sowie Livemusik werden wir unserem Protest Ausdruck verleihen.

Nein zur Kriegshetze unserer Regierung!

Keine Waffenlieferungen in Kriegsgebiete!

Für Waffenstillstand und Friedensverhandlungen – sofort!!!

Veranstalter: Bündnis „Diplomatie statt Waffen und Sanktionen“ (Freie Linke Aachen, Aachener für eine menschliche Zukunft, Arbeitskreis GewerkschafterInnen Aachen, Friedensinitiative Querdenken 241 Aachen)

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen!

Veranstalter ist das „Bündnis gegen Waffenlieferungen“
(‚Aachener für eine menschliche Zukunft‘, Freie-Linke-Aachen, Friedensinitiative-Querdenken241-Aachen, AK-Gewerkschafter/Innen Aachen)

Kommt bitte ALLE hin!

Pressemitteilung:

„Das Gebot der Stunde ist: Diplomatie statt Waffen und Sanktionen!“ betont Dr. Ansgar Klein, Pressesprecher des Aachener Bündnisses ‚Diplomatie statt Waffen und Sanktionen!‘ und fährt fort: „Zumindest müssen im Ukraine-Krieg und im Israel-Palästina-Krieg so schnell wie möglich Waffenstillstände erzielt werden. Ohne die Vorgeschichte der Invasion russischer Truppen in die Ukraine zu berücksichtigen, unterstützt die deutsche Regierung schon seit Februar 2022 die Ukraine mit Waffenlieferungen und Sanktionen und trägt so zur Eskalation des Krieges bei anstatt sich für Verhandlungen einzusetzen, was nach den Minsker Abkommen eigentlich ihre Pflicht wäre. Ähnliches erleben wir jetzt im Israel-Palästina-Konflikt: Ohne die Vorgeschichte mitzudenken, schlägt sich die deutsche Regierung einseitig auf die Seite Israels und schweigt zu den andauernden israelischen Kriegsverbrechen im Gazastreifen.“

„Das nehmen wir so nicht hin! Wir laden ein zu einer Kundgebung am Samstag, den  04. November 2023, um 15.00 Uhr am Aachener Marktplatz.“ erklärt der Organisator der Veranstaltung Markus Kirch und erläutert: „Mit Redebeiträgen zu beiden Konflikten, zu Vorteilen der Neutralität von Staaten, einem Bericht von der Internationalen Friedenskonferenz in Rom, die in der letzten Woche stattfand, sowie Livemusik werden wir dort unserem Protest Ausdruck verleihen.“

Veranstalter der Kundgebung ist das Aachener Bündnis ‚Diplomatie statt Waffen und Sanktionen’ (‚Aachener für eine menschliche Zukunft‘, Freie-Linke-Aachen, Friedensinitiative Querdenken 241-Aachen, AK-GewerkschafterInnen Aachen). Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die ersten Redebeiträge, die gehalten wurden, habe wir am 08.11.2023 als Youtube-Videos hier eingestellt.

Ebenfalls zwei wichtige Fotos:

( Fotos von der Kundgebung des Bündnisses auf dem Markt am 4.11.23)

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Dieser Beitrag wurde unter Aachen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Wir rufen gemeinsam mit dem Bündnis „Diplomatie statt Waffen und Sanktionen“ zu einer weiteren Veranstaltung für den 04.11.2023 hier in Aachen auf!

1. Heitmann, Birgit sagt:

Wer mit Waffen angegriffen wird, kann sich nicht mit bloßen Händen wehren. Oder?

2. Marina Spiering sagt:

Ein interessantes Video mit dem Titel: „NATO General Kujat: Ukraine mit riesigen Verlusten, Selenskyj kann Krieg nicht gewinnen!“
    Klickt bitte an und beurteilt selbst…
    > https://www.youtube.com/watch?v=Ws0wX6ZTjkk
    Marina Spiering