Herr Werner Schell hat uns seinen XXVIII. NEWSLETTER des Jahres 2023 überstellt!

soeben hat uns der XXVIII. NEWSLETTER 2023 des Herrn Werner Schell (http://ak-gewerkschafter.com/?s=werner+schell) erreicht.

(Das Eigenfoto des Werner Schell zeigt selbigen in Aktion.)

Wir haben diesen NEWSLETTER nachstehend zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme auf unsere Homepage gepostet und in der Kategorie „GESUNDHEITSPOLITIK“ (http://ak-gewerkschafter.com/category/gesundheitspolitik/) archiviert.

Dem Herrn Schell sagen wir wieder ein herzliches Dankeschön.

**********************************************

Herr Werner Schell informiert:

Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerk

Unabhängige und gemeinnützige Interessenvertretung

für hilfe- und pflegebedürftige Menschen in Deutschland

Werner Schell – Harffer Straße 59 – 41469 Neuss

E-Mail: ProPflege@wernerschell.de

Internet: http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de

30.10.2023

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich mache hiermit wieder auf einige Texte im Forum von Pro Pflege … aufmerksam (Auswahl):

• Drei Feiertage im November stehen als Gedenk- und Trauertage unter dem besonderen Schutz des Gesetzgebers. An ihnen sollte es noch ruhiger zugehen als an normalen Sonn- und Feiertagen. Darauf weist das Amt für Sicherheit und Ordnung des Rhein-Kreises Neuss hin. Zu den stillen Feiertagen gehören Allerheiligen am 1. November, der Volkstrauertag am 19. November und der Totensonntag am 26. November. …. Presseinfo > https://www.neuss-erfttal.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=676

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

• In der kalten Jahreszeit verbreiten sich Atemwegsinfektionen wie Erkältung, Grippe oder COVID-19 besonders leicht. Sorgfältige Hygiene hilft, sich und andere zu schützen. Zum Internationalen Händewaschtag am 15.10.2023 erinnerte die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) an die Bedeutung des Händewaschens und gibt Hygienetipps zum Schutz der Gesundheit. … > https://www.wernerschell.de/forum/2/viewtopic.php?f=5&t=893

++++++++++++++++++++++++++++++++++

• Herzkrank? Schütze Dich vor dem Herzstillstand! – Die Deutsche Herzstiftung informiert in den bundesweiten Herzwochen über den plötzlichen Herztod: Welche Herzerkrankungen gehen dem Sekundenherztod voraus und wer ist besonders gefährdet? Wie schützen Diagnose und Therapie davor und welche Warnzeichen sind bekannt? … > https://www.wernerschell.de/forum/2/viewtopic.php?f=7&t=29&p=10500#p10500

++++++++++++++++++++++++++++++++++

• Der Runde Tisch Demenz Neuss hat am 22.08.2023 ein Treffen aller Beteiligten durchgeführt und sich vornehmlich mit dem Thema „Delir“ befasst. Es wurde nach einer lebhaften und sehr konstruktiven Diskussion als notwendig erachtet, dem Rhein-Kreis Neuss vorzuschlagen, das Thema „Delir“ in der nächsten Sitzung der Konferenz für Alter, Gesundheit und Pflege am 24.10.2023 anzusprechen und weiterführende Erörterungen bzw. Handlungsanforderungen in einem einzurichtenden Arbeitskreis zu erörtern. …. Siehe die weiterführenden Informationen unter … > https://www.wernerschell.de/forum/2/viewtopic.php?f=7&t=845

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

• „Wir arbeiten nur noch am Limit!“ – Das Pflegepersonal wird auf Verschleiß gefahren –  Ursache, Sinn und Auswirkung der Überlastungsanzeige in der Pflege im Vergleich mit anderen Handlungsoptionen und deren Wirkung – Ist die Überlastungsanzeige ein hilfreiches Instrument bei Pflegepersonalmangel und welche anderen Optionen gibt es für die Pflegekräfte? … Eine umfängliche Hausarbeit befasst sich mit den Themen … >

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

• Die Unionsfraktion fordert, die geplante Cannabislegalisierung zu stoppen und die Bevölkerung über die Risiken der Droge aufzuklären. Der Entwurf des Cannabisgesetzes, der im August vom Kabinett beschlossen wurde, sei unverantwortlich und führe in die falsche Richtung, heißt es in einem Antrag der Fraktion. Insbesondere junge Menschen bis 25 Jahre seien durch den Konsum von Cannabis gefährdet, da bei ihnen die Entwicklung des Gehirns noch nicht abgeschlossen ist. Die klinische Forschung belege ungünstige Einflüsse intensiven Cannabiskonsums auf Gedächtnis-, Lern- und Erinnerungsleistungen, Aufmerksamkeit, Problemlösen, Denkleistung und Intelligenz. … Näheres unter > https://www.wernerschell.de/forum/2/viewtopic.php?f=7&t=126&p=10439#p10439 Ein Stopp der Cannabislegalisierung erscheint geboten! Es ist auch richtig mehr aufzuklären, und zwar allgemein über den Drogenmissbrauch!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

• Einblicke in das letzte Lebensjahr – Viele Menschen benötigen im Jahr vor ihrem Tod intensive Pflege – Bisher ist wenig bekannt darüber, wie Menschen ihr letztes Lebensjahr verbringen. Eine neue Studie gibt Hinweise darauf, dass ein längeres Leben einen längeren Sterbeprozess mit sich bringt und der plötzliche und unerwartete Todesfall die Ausnahme ist. – Siehe „Demograische Forschung“, 3/2023 (Seite 3), … > https://www.demografische-forschung.org/archiv/defo2303.pdf

Solidarität mit den Menschen

in der Ukraine und in Israel!

Ja, aber …

ist insoweit völlig unangebracht!

>>>  Zu den vorstehenden Hinweisen können Texte im Forum aufgerufen werden.

Bitte jeweilige Fundstelle kopieren und in den InternetBrowser übertragen!

Alle Newsletter sind unter folgenden Adressen nachlesbar

2021 > https://www.wernerschell.de/forum/2/viewtopic.php?f=7&t=64

2022 > https://www.wernerschell.de/forum/2/viewtopic.php?f=7&t=318  <

2023 > https://www.wernerschell.de/forum/2/viewtopic.php?f=7&t=611 <

Werner Schell

Dieser Beitrag wurde unter Gesundheitspolitik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.