Sind Menschen, die sich nicht gegen Corona impfen lassen wollen, können oder dürfen „verantwortungslos“? Ein LESERBRIEF gg. die Kolumne des Herrn Albrecht Peltzer in den Lokalausgaben von AN & AZ vom 17. Juli 2021!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

inmitten der Corona-Hysterie (http://ak-gewerkschafter.com/?s=corona) hat der Lokalchef der Aachener Zeitungen, kein anderer als der Herr Albrecht Peltzer,

in seiner Kolumne von Samstag, den 17. Juli 2021 („DIE WOCHE IN AACHEN – Fassungslosigkeit und Hilfsbereitschaft“), im Lokalteil beider Zeitungsausgaben Menschen, die sich nicht impfen lassen wollen oder sich – aus welchen Gründen auch immer – nicht impfen lassen können/dürfen, ganz pauschal als „verantwortungslos“ bezeichnet.

Zu dieser Aussage haben wir den nachstehenden Leserbrief verfasst.

Ob der abgedruckt werden wird, bleibt abzuwarten.

Für den AK Manni Engelhardt -Koordinator-

********************************************************

LESERBRIEF an die

Sehr geehrte Damen und Herren,

höflich bitte ich um die Veröffentlichung des nachstehenden Zeilen als Leserbrief. Sollte, wie meine Erfahrung mit Ihrer Redktion es desöfteren gezeigt hat, eine Veröffentlichung ausgeschlossen werden, so bitte ich um ein entsprechendes Feedback.

LESERBRIEF:

Fassungslos hat mich der Abschlussabsatz in der Kolumne des Herrn Albrecht Peltzer gemacht, der da lautet:

„Die Woche in Aachen: Da macht vor allem die Tatsache sprachlos, dass man sich auf die Suche nach Impfwilligen machen muss. Verkehrte Welt. Im wahrsten Wortsinn. Während anderswo absoluter Mangel herrscht, zeigen hier all zu viele Menschen dem Impfstoff im wahrsten Wortsinn die kalte Schulter. Verantwortungslos ist das! Dennoch: Ihnen ein schönes Wochenende!“

Dieses Adjektiv „verantwortungslos“ hätte der Kolumnist sich sparen müssen. Durch die Unwetterkatastrophe und die damit verbundenen Widrigkeiten für die betroffenen Menschen in Stolberg, Kornelimünster und anderswo hatten diese alles andere zu tun, als sich impfen zu lassen. Der Impfbus der Städteregion, der bei laufender Überflutungskatastrophe in Stolberg vor einem Einkaufsmarkt im Ortsteil Stolberg-Münsterbusch aufgefahren war, wirkte nicht nur auf mich skurril. Er löste bei den meisten Menschen Kopfschütteln aus und die Frequenz zeigte, dass das bei den meisten Stolbergern nicht gut ankam.

Handeln diese Leute „verantwortungslos“, wenn sie den momentanen Existenzkampf, zu denen auch Noteinkäufe in besagtem Supermarkt gehören, für wichtiger erachten, als sich jetzt impfen zu lassen?

Haben alle diejenigen, die impfwillig waren und sind „verantwortungslos“ gehandelt, wenn sie bei der Priorisierung, die ja erst jüngst aufgehoben wurde, nach hinten gesetzt wurden und sich nicht impfen lassen konnten?

Sind alle diejenigen „verantwortungslos“, die sich aus medizinischen Sachgründen nicht impfen lassen dürfen?

Und letztendlich wären die Skeptikerinnen und Skeptiker, die einer Impfung argumentativ nicht undifferenziert gegenüberstehen, wie es nach seiner schweren Erkrankung durch Impfung jetzt auch der Weltklassegitarrist Eric Clapton einer ist, „verantwortungslos“.

Eher bezeichne ich die für mich fassungslose Schlussfolgerung des Kolumnisten für verantwortungslos.

Für die Veröffentlichung sage ich Ihnen meinen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Engelhardt

Freunder Landstr. 100

52078 Aachen

Mobil: 017 19 16 14 93

 
Share
Dieser Beitrag wurde unter Aachen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Sind Menschen, die sich nicht gegen Corona impfen lassen wollen, können oder dürfen „verantwortungslos“? Ein LESERBRIEF gg. die Kolumne des Herrn Albrecht Peltzer in den Lokalausgaben von AN & AZ vom 17. Juli 2021!

  1. Heinz Richrath sagt:

    Herr Peltzer würde einen Gesinningstest für Journalisten zweifelsohne bestehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert