Journalistische Sorgfaltspflicht wo bleibst Du? Albrecht Peltzer hat zu unserem Leserbrief regiert!

auf  unsere Leserbrief an Albrecht Peltzer

und an die Lokalredaktion der Aachener Zeitungen vom gestrigen Tage, den wir in dem Beitrag unter dem Titel

„Sind Menschen, die sich nicht gegen Corona impfen lassen wollen, können oder dürfen ´verantwortungslos´? Ein LESERBRIEF gg. die Kolumne des Herrn Albrecht Peltzer in den Lokalausgaben von AN & AZ vom 17. Juli 2021!“ (http://ak-gewerkschafter.com/sind-menschen-die-sich-nicht-gegen-corona-impfen-lassen-wollen-koennen-oder-duerfen-verantwortungslos-ein-leserbrief-gg-die-kolumne-des-herrn-albrecht-peltzer-in-den-lokalausgaben-von-an-az/)

ist eine Antwort erfolgt, die wir nachstehend mit unserer Rückantwort versehen zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme auf unsere Homepage gepostet haben.

Und wieder kann die Frage erhoben werden: JOURNALISTISCHE SORGFALTSPFLICHT, WO BLEIBST DU?

*********************************************************

Albrecht Peltzers Reaktion:

Sehr geehrter Herr Peltzer,

besten Dank sage ich für das rasche Feedback, das ich bei der AZ erstmals registrieren kann. Sonst reagierte Ihr Haus nur auf mehrmaliges Nachfragen.

Allerdings hatten wir hier mit dem negativen Ergebnis gerechnet. Ihre undifferenzierte Aussage in der Kolumne ist als Stimmungsmache zu bewerten und grenzt sich somit in keiner Weise vom Boulevardjornalismus ab.

Im Nachgang erklären Sie jetzt, dass es keinen Bezug zu dem von mir genannten Personenkreis gegeben hätte. Das hätte Sie in der Kolumne von vorneherein klar zum Ausdruck bringen müssen.

Unseren Leserbrief und Ihre Antwort sowie diese Klarstellung wird auf  http://ak-gewerkschafter.com/ veröffentlicht.

Insoweit hat die Sache dann für uns ihre Erledigung gefunden.

Meinungsmache sollte heutzutage nicht durch unterdrückte Kritik schrankenlos möglich sein.

Ihnen eine gute Zeit wünschend und

Manfred Engelhardt

Am 2021-07-19 10:56, schrieb Peltzer, Albrecht:

Sehr geehrter Herr Engelhardt,

wir werden Ihre Zuschrift nicht als Leserbrief veröffentlichen. In meinem Wochenrückblick ist durch keine Formulierung ein Bezug hergestellt worden zwischen Impfunwilligen und Hochwassergeschädigten oder Menschen, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können.

Außerdem handelt es sich um einen Kommentar, dessen Meinung sie und andere nicht teilen müssen.

Albrecht Peltzer

Leiter der Lokalredaktion Aachen

Aachener Zeitung/Aachener Nachrichten

___________________________________________

Dieser Beitrag wurde unter Aachen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.