Die KDM Connectors Stolberg GmbH will bis zu 65 Stellen abbauen! Da wird der Widerstand zur Pflicht!

als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) konnten wir am heutigen Tage der AACHENER ZEITUNG entnehmen, dass die KDM Connectors Stolberg GmbH bis zu 65 Stellen abbauen will! Und somit geht der Stellenkahlschlag (http://ak-gewerkschafter.com/?s=stellenabbau) auch im Aachener Raum massiv weiter!

Dienstag, 4. Juli 2023      WIRTSCHAFT     Seite 7 ABCDE

KURZ NOTIERT

KMD Stolberg kündigt Massenentlassungen an

STOLBERG Die KMD Connectors GmbH will 60 bis 65 Stellen abbauen und damit rund ein Drittel der Belegschaft entlassen. Das hat die Geschäftsführung bei einer Betriebsversammlung angekündigt. Betroffen wären in erster Linie der Vertrieb sowie das Walzwerk, das stillgelegt werden soll. Wirtschaftliche Schwierigkeiten, die dem Vernehmen nach bereits vor der Coronavirus-Pandemie begonnen haben, und das daraus resultierende defizitäre Geschäft sollen der Grund dafür sein, dass die Unternehmensspitze nun zu drastischen Maßnahmen greifen will. IG Metall und Betriensrat sehen hingegen „eklatante Fehlentscheidungen des Managements“ und kündigen „massiven Widerstand“ gegen die geplanten Maßnahmen an. Kritiker befürchten, dass sie in absehbarer Zeit das Ende des gesamten Unternehmens zur Folge haben könnten.

KMD Connectors, das jahrzehntelang unter „Stolberger Metallwerke“ firmierte, produziert Kuperstanzbänder mit blanker oder feuerverzinnter Oberfläche für die Herstellung von Steckverbindungen, Schaltern und Kontakten, insbesondere für die Automobilindustrie sowie als Elektronikbauteile. Die unterschiedlichen Legierungen werden unter der Dachmarke  „STOL“ vertrieben. Ob das auch in Zukunft noch der Fall sein wird, ist derzeit völlig offen. Die Geschäftsführung ließ die Anfrage unserer Zeitung bis Montagabend unbeantwortet. (gro)

(Foto MHA / Michael Grobusch aus https://www.aachener-zeitung.de/lokales/stolberg/arbeitnehmer-wollen-massenentlassungen-bei-kmd-stolberg-verhindern_aid-93109297)

Als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) sagen wir ganz deutlich dazu:

Jetzt wird der Widerstand dagegen zur Pflicht!

Dieser Beitrag wurde unter Aachen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.