Wie bereits mehrfach für die Grünenthaler von uns festgestellt: Wer nicht hören will muss fühlen!

als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis haben wir zigfach zu sukzessiven Entlassungen bei GRÜNENTHAL berichtet, wie Ihr es in der entsprechenden Katagorie auf unserer Homepage aufrufen und nachlesen könnt.

> http://ak-gewerkschafter.com/category/grunenthal/ !

Jetzt ist es einmal wieder soweit, wie es der Aachner Zeitung vom 04.05.23 zu entnehmen ist.

Trotz Rekordumsätzen :

Weitere Entlassungen bei Grünenthal

Der Hauptsitz des Pharmaherstellers Grünenthal in Aachen: Auch in diesem Jahr werden weitere Stellen gestrichen. Foto: Andreas Herrmann

Wie im vergangenen Jahr meldet der Aachener Pharmahersteller zunächst steigende Umsätze, bevor er weitere Mitarbeiter entlässt. Doch diesmal ist Geschäftsführer Gabriel Baertschi möglicherweise nicht allein verantwortlich.

Von Marlon Gego

Autor

Das Aachener Pharmaunternehmen Grünenthal streicht weitere Stellen. Nachdem bereits vergangenen Sommer etwa 55 Stellen aus den Bereichen Finanzen, IT und Controlling in Aachen gestrichen und nach Portugal ausgelagert wurden, sind nun etwa 80 Außendienstmitarbeiter betroffen.

Entsprechende Informationen unserer Zeitung bestätigte der Betriebsrat des Unternehmens, nachdem Grünenthal selbst eine Anfrage zunächst unbeantwortet gelassen hatte. Der Betriebsrat sei mit den Plänen von Geschäftsführer Gabriel Baertschi Ende März konfrontiert worden – kurz nachdem Grünenthal einen Rekordumsatz für das Jahr 2022 vermeldet hatte, 1,7 Milliarden Euro.

Das Muster ist nicht neu: Bereits vergangenes Jahr hatte Grünenthal erst einen neuen Rekordumsatz gemeldet, damals 1,47 Milliarden Euro, wenige Tage darauf wurde die Streichung besagter 55 Stellen bekannt. Seit 2010 kommen die Grünenthal-Mitarbeiter kaum mehr zur Ruhe, eine Restrukturierung folgte auf die nächste. Von knapp 2000 Mitarbeitern, die bis Ende der Nullerjahre allein am Standort Aachen tätig waren, sind bis Ende 2022 weniger als 1300 in Aachen und Stolberg übrig geblieben. Und nun werden weitere 80 Stellen abgebaut.

Das Unternehmen selbst erklärte später gegenüber unserer Zeitung, dass die 80 Stellen Außendienstmitarbeiter „im gesamten Bundesgebiet“ beträfe. „In der Region Aachen und Stolberg“ seien weniger als zehn Arbeitsplätze betroffen.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Den kompletten Beitrag könnt Ihr durch den Klick auf den nachstehenden Link direkt auf der Homepage der AZ lesen.

> https://www.aachener-zeitung.de/lokales/aachen/weitere-entlassungen-bei-gruenenthal_aid-89692329 !

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Der Beitrag spricht für sich, so dass wir ihn nicht weiter kommentieren brauchen! Da bleibt ganz am Ende kein Auge mehr trocken!

Dieser Beitrag wurde unter Grünenthal veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.