Massivste Proteste in Frankreich gegen Emmanuel Macron, der heute seine rigiden Rentengesetze einbringen will!

wie wir als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) feststellen, ist es heute zu den größten Massen protesten in Frankreich gegen Emmanuel Macron (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=emmanuel+macron) und dessen unsozialer Politik gekommen, die Frankreich bis dato erlebt hat. Dazu berichtet ganz aktuell wie folgt

Neuer Massenprotest in Frankreich erwartet – Eiffelturm geschlossen

Freitag, 24.01.2020 10:30 von dpa-AFX

PARIS (dpa-AFX) – Der Aufruf zu einem neuen Massenprotest gegen die geplante Rentenreform in Frankreich trifft erneut auch Touristen. Der Eiffelturm blieb am Freitag geschlossen. Der Vorplatz sei aber geöffnet, teilte die Pressestelle des Pariser Wahrzeichens mit. Von den Streiks waren bereits häufiger Touristen betroffen, zahlreiche Pariser Sehenswürdigkeiten blieben in den vergangenen Wochen immer wieder geschlossen, darunter auch der Eiffelturm.

Der Eiffelturm in Paris. pixabay.com

Frankreichs Regierung will den Gesetzesentwurf zur Reform an diesem Freitag auf den Weg bringen. Bei der Regierungssitzung unter Vorsitz des französischen Präsidenten Emmanuel Macron am Freitag (10.00 Uhr) soll über den Gesetzesentwurf beraten werden. Aus diesem Anlass haben Gewerkschaften zu einem neuen Massenprotest aufgerufen. Im Zentrum von Paris soll am Vormittag eine Großdemonstration beginnen.

Offen ist, wie viele Menschen die Gewerkschaften nach den wochenlangen Dauerstreiks noch mobilisieren können. Beim letzten Massenprotest in der vergangenen Woche waren nach Schätzungen des Innenministeriums in ganz Frankreich rund 187 000 Menschen auf die Straße gegangen, davon 23 000 in der Hauptstadt./ari/DP/jha

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Nachstehend ein aktuelles Youtube-Video zum Theme:

Wir werden in Kürze noch ausführlicher dazu berichten.

Dieser Beitrag wurde unter Frankreich veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.