Aktuelles zum KAMPF der Massen gegen die sogenannte „Rentenreform“ des Emmanuel Macron in Frankreich!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wie wir als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) weiter feststellen können, tanzt in Frankreich (http://ak-gewerkschafter.com/category/europa/frankreich/) der STREIK-BÄR kräftig weiter.

Emmanuel Macron (http://ak-gewerkschafter.com/?s=emmanuel+macron) ist dort mit seiner undemokratischen Erzwingung der Erhöhung des Renteneintrittsalters in in absolut SCHWERE FAHRWASSER geraten.

Den jüngsten Beitrag zum Thema hatten wir mit Datum vom auf unsere Homepage gepostet. Diesen könnt Ihr direkt über den Klick auf den nachstehenden Link aufrufen und nachlesen.

> http://ak-gewerkschafter.com/und-der-generalstreik-baer-tanzt-jetzt-in-frankreich-weiter-gegen-emmanuel-macrons-unsozialer-rentenreform-es-wird-fuer-macron-die-hoelle-werden/  !

(Foto aus https://www.tagesschau.de/ausland/europa/frankreich-rentenreform-proteste-109.html)

(Foto aus https://www.sueddeutsche.de/politik/paris-anschlag-kurden-demonstration-1.5721701)

Foto wurde uns heute (24.03.23) von Heinz-J. Kaltenbach zugesendet! Klickt bitte auch diesen Link an:

> https://www.berliner-zeitung.de/news/frankreich-randale-bei-protesten-gegen-rentenreform-polizei-setzt-schlagstoecke-und-traenengas-ein-li.331001 !

Mehre Videos, die uns der Kollege Heinz-J. Kaltenbach zugesendet hat, haben wir nachstehend zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme auf unsere Homepage gepostet.

https://www.youtube.com/watch?v=0WIUwh9tIMU

Wir halten Euch weiter auf dem Laufenden.

Für den AK Manni Engelhardt -Koordinator-

Share
Dieser Beitrag wurde unter Frankreich veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Aktuelles zum KAMPF der Massen gegen die sogenannte „Rentenreform“ des Emmanuel Macron in Frankreich!

  1. Heinz-J. Kaltenbach sagt:

    Hallo Manni,
    wieder sind zur Zeit Tausende in Paris auf den Straßen und protestieren gegen Macron. Die Polizei ist nunmehr sehr aggressiv und schlägt auf friedliche Demonstranten mit aller Härte ein.

    > https://www.youtube.com/live/JcuvN9bTvb0?feature=share

    Druck erzeugt Gegendruck. Für Morgen sind damit die Voraussetzungen für den geplanten Streik Landesweit bestens geschaffen.
    Sehr harte Zeit für Macron.
    Gruß Heinz

  2. Heinz-J. Kaltenbach sagt:

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,
    keine schlafende Hunde wecken !!! Nur so erkläre ich mir die Berichterstattung zu den gestrigen Massendemonstrationen in ganz Frankreich.
    Fast nichts in den deutschen Medien und sogar im frankophonen Quebec.
    Jeder der über Internet verfügt, konnte sich live über Sozialmedien wie YouTube informieren.
    Was ich mir gestern längere Zeit angeschaut habe, war etwas was ich noch niemals zuvor gesehen habe.
    Tausende Menschen in Paris, Bordeaux, Lille, Marseille und vielen anderen Städten in Frankreich, waren schon in den Morgenstunden auf den Straßen.
    Alles verlief friedlich, bis die ersten Truppen von Police und Gendarmerie aufmarschierten und mit Tränengasgranaten auf die Demonstranten schossen.
    Die Polizisten stürmten stoßweise knüppelnd in die Menge und zogen in vielen Fällen junge Frauen an den Haaren aus der Menge.
    Es gab zahlreiche Verletzte auf beiden Seiten.
    Dennoch marschierte der Tross von Demonstranten weiter und ich hatte den Eindruck, es wurden immer mehr.
    Auch habe ich Interviews mit Teilnehmern gesehen. Es geht sich nicht nur um die Anhebung des Rentenalters, die zunehmende Armut durch die Inflation, die
    Teuerung von Lebensmitteln, Strom und Gas treibt die Menschen auf die Barrikaden. Überwiegend junge Menschen, so mein Eindruck, waren auf den Straßen. Während diese jungen Demonstranten in Frankreich marschieren, kleben sie sich in Deutschland lieber auf der Straße fest…..
    Für mich war das was ich gestern gesehen und verfolgt habe, mehr als nur der Auftakt zur wohl weiteren Revolution in Frankreich.
    Gleichzeitig werden fast alle Raffinerien in Frankreich bestreikt.
    Informiert euch in den Sozialmedien. Dem anderen Mist ist der Trainerwechsel eines Fußballklubs wichtiger als der Auftakt einer Revolution im benachbarten Frankreich.
    Mit kollegialen Grüßen
    Heinz J Kaltenbach

  3. Heinz-J. Kaltenbach sagt:

    https://youtu.be/8xDJDZXWECM

    Hallo Manni,
    ein sehr gutes Video zu dem Aufstand in Frankreich.
    Gruß Heinz
    Ps. Bin gespannt was Morgen in Deutschland abgeht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert