wie wir als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) es bereits vermeldet hatten, tanzte am gestrigen Tage in Frankreich (http://ak-gewerkschafter.com/category/europa/frankreich/) wieder der Generalstreikbär!

Emmanuel Macron (http://ak-gewerkschafter.com/?s=emmanuel+macron) weilte justament zu diesem Zeitpunkt in China (Ein Schelm, der Böses dabei denkt 🙂 )!

Nachstehend einige Informationen zu dieser Fortsetzung des Kampfes der Massen gegen die unsoziale und diktatorisch durchgesetzte Rentenreform:

Streiks in Frankreich Proteste gegen Rentenreform reißen nicht ab

Stand: 06.04.2023 20:47 Uhr

Gesperrte Straßen, blockierte Hochschulen: In Frankreich haben erneut Hunderttausende gegen die geplante Rentenreform demonstriert. Allerdings weniger stark als an den vorherigen Protesttagen.

Am elften Protesttag in Frankreich gegen die Rentenreform haben sich weniger Menschen als zuvor beteiligt. Nach Angaben der Behörden gingen etwa 570.000 Menschen auf die Straße, um gegen die schrittweise Anhebung des Renteneintrittsalters von 62 auf 64 Jahre zu demonstrieren. In der vergangenen Woche waren es nach Angaben des Innenministeriums 740.000. Die Gewerkschaften sprachen von knapp zwei Millionen Teilnehmern.

Straßenblockaden und Ausschreitungen

Am Vormittag errichteten Demonstranten mehrere Straßenblockaden in der Nähe von Lyon, Rennes und Brest. In mehreren Universitäten und Gymnasien gab es Protestaktionen. Auch der Bahnverkehr war erneut beeinträchtigt, allerdings weniger stark als an den vorherigen Protesttagen.

Am Nachmittag kam es erneut zu Ausschreitungen am Rande der Demonstrationen in Paris und anderen Orten. In der Nähe des Pariser Restaurants „La Rotonde“, in dem Präsident Emmanuel Macron 2017 seinen Wahlsieg gefeiert hatte, gerieten radikale Demonstranten und Sicherheitskräfte aneinander. Mehrere schwarz gekleidete Demonstranten bewarfen die Polizei mit Flaschen, Steinen und Feuerwerkskörpern. Die Sicherheitskräfte setzten Tränengas ein.

Tausende demonstrieren erneut in Paris gegen die Rentenreform

Sabine Rau, ARD Paris, tagesschau 20:00 Uhr, 6.4.2023

Demonstrierende dringen in Firmengelände ein

Noch bevor der Demonstrationszug in Paris startete, drangen Gegner der Rentenreform in ein Firmengebäude ein. Auf Videos war zu sehen, wie sie bengalische Feuer zündeten und Sprechchöre sangen. „Es braucht Geld, um unser Rentensystem zu finanzieren. Hier gibt es welches“, rief ein Sprecher der Eisenbahner-Gewerkschaft CGT Cheminots der Zeitung „Le Parisien“ zufolge ins Megafon. „Anstatt zwei Lebensjahre von den Arbeitnehmern zu nehmen, sollte Macron es hier suchen.“

In dem Gebäude sitzt auch der US-Vermögensverwalter Blackrock. In Macrons erster Amtszeit war Blackrock während der Streiks und Proteste gegen die damals geplante Rentenreform zu einer Art Feindbild geworden. Bei den aktuellen Protesten hat Blackrock bisher hingegen keine Rolle gespielt.

Video klicke hier: https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-1178461.html !

06.04.2023

Reform soll drohendes Loch in der Rentenkasse stopfen

Die umstrittene Rentenreform Macrons ist mittlerweile beschlossen. Er und die Mitte-Regierung wollen damit ein Loch in der Rentenkasse verhindern. Die Gewerkschaften und große Teile der Opposition lehnen die Reform als unfair ab.

Derzeit liegt das Renteneintrittsalter in Frankreich bei 62 Jahren. Tatsächlich beginnt der Ruhestand im Schnitt aber später: Wer für eine volle Rente nicht lange genug eingezahlt hat, arbeitet länger. Mit 67 gibt es dann unabhängig von der Einzahldauer Rente ohne Abschlag – dies will die Regierung beibehalten, auch wenn die Zahl der nötigen Einzahljahre für eine volle Rente schneller steigen soll. Die monatliche Mindestrente will sie auf etwa 1200 Euro hochsetzen.

Macron, der derzeit auf Staatsbesuch in China ist, ließ über sein Umfeld verbreiten, dass er zu der Reform stehe und dass das Land sich nicht in einer demokratischen Krise befinde. Diesen Vorwurf hatte Gewerkschaftschef Laurent Berger gestern erhoben.

Erklärstück zu der Rentenreform in Frankreich

Sonja Wielow, ARD-aktuell, tagesschau 17:00 Uhr, 6.4.2023

Die Reform ist allerdings noch nicht in Kraft getreten. Dies soll Macrons Plänen zufolge bis Ende des Jahres geschehen. Derzeit wird das Vorhaben vom Verfassungsrat geprüft. Abgeordnete, Senatoren und auch Premierministerin Elisabeth Borne hatte die Instanz angerufen, um den Text unter die Lupe zu nehmen.

Der Verfassungsrat kann die Reform in Teilen oder vollständig kippen oder für verfassungskonform erklären. Ende nächster Woche will er seine Entscheidung bekannt geben.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Den kompletten Beitrag könnt Ihr durch das Anklicken des nachstehenden Links direkt auf der Homepage der TAGESSCHAU lesen.

> https://www.tagesschau.de/ausland/europa/frankreich-proteste-179.html !

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

(Archiv-Foto Tagesschau)

Wir werden weiter dazu berichten!

Dieser Beitrag wurde unter Frankreich veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu In Frankreich tanzt ab dem gestrigen Tag (06.04.2023) der Streikbär gegen Emmanuel Macrons unsozialer Rentereform heftig weiter!

1. Wolfgang Erbe sagt:

Revolution macht Spaß

Frankreich kämpft – In ganz Frankreich brennen Polizeiwachen – hunderttaussende demonstrieren und streiken immer mehr Betriebe und öffendliche Gebäude werden besetzt – wann werden Polizeiwachen und Kasernen besetzt?
    Frankreich kämpft

In ganz Frankreich brennen Polizeiwachen

Frankreich kämpft – Hunderttaussende demonstrieren und streiken, immer mehr Betriebe und öffendliche Gebäude werden besetzt – wann werden Polizeiwachen und Kasernen besetzt?

.greve13avril : den 12. Kampf-Tag der Mobilisierung gegen „ReformedesRetraites , blockieren Bewegungen in ganz Frankreich allgegenwärtige Wut
    -infofrance2

„Wir leben am Vorabend der Revolution. Wir wissen bloß nicht, wann sie kommen wird und ob sie siegreich sein wird. Aber alle Notwendigkeiten und Anzeichen drängen in Richtung eines generalisierten Aufstandes“ Post Covid Riot Prime Manifest | Paris: Filiale der Bank von Frankreich

protest moves to the steps of the Opera National with chants of “We are all Anti-Fascists” #greve13avril #ReformeDesRetraites

AFP
    Do, 13. April 2023 um 20:34 Uhr

Hunderttausende marschierten am Donnerstag durch Frankreich gegen die Rentenreform von Präsident Emmanuel Macron, aber die Wahlbeteiligung fiel während des letzten Tages der Proteste vor einer wichtigen Gerichtsentscheidung über die Gesetzgebung.

Es kam zu neuen gewalttätigen Zusammenstößen zwischen Polizei und Demonstranten in Westfrankreich, während Demonstranten auch das Hauptquartier des französischen Luxusgüterkonzerns LVMH in Paris stürmten.

Alle Augen werden sich am Freitag auf den Verfassungsrat, Frankreichs höchste Verwaltungsbehörde, wenden, der sein Urteil über die Rentengesetzgebung verkünden wird, die letzte Hürde, bevor Macron sie unterzeichnen kann.

Der Protestmarsch in Paris wurde vom Sitz des Verfassungsrates vorbei, gegenüber dem Louvre-Museum im Zentrum von Paris, das von einer Phalanx von Anti-Krawall-Polizei in Körperpanzern geschützt wurde.

Das Innenministerium sagte, dass landesweit 380.000 Menschen an Kundgebungen teilgenommen haben, weit weniger als die fast 1,3 Millionen, die im März auf dem Höhepunkt der Proteste gegen die Reformen demonstrierten, zu denen auch die Anhebung des Rentenalters von 62 auf 64 Jahre gehört.

Sophie Binet, die neu eingesetzte Chefin der linksextremen Gewerkschaft CGT, behauptete eine viel höhere Wahlbeteiligung von 1,5 Millionen Menschen, aber das war immer noch weit niedriger als die Schätzung der Gewerkschaft von 3,5 Millionen am sechsten Tag der Proteste im letzten Monat.

– Schwung verlieren? –

Wenn das Gericht die Rentenänderungen weitgehend billigt — da die Minister privat zuversichtlich sind — hofft Macron, die Änderungen sofort zu unterzeichnen und den Weg für sie zu ebnen, um vor Ende 2023 in Kraft treten zu können.

Nachdem Macron in den letzten Wochen wiederholt Aufrufe zu Gesprächen mit Gewerkschaftsführern brüskiert hatte, sagte er, dass er nach der Veröffentlichung der Gerichtsentscheidung Arbeitsvertreter zu Gesprächen einladen werde.

„Die Entscheidung des Verfassungsrates am Freitag wird die demokratischen und verfassungsmäßigen Verfahren beenden“, sagte Macron Reportern auf einer Reise in die Niederlande am Mittwoch und fügte hinzu, dass die öffentliche Debatte „sicher weitergehen wird“.

Die Pariser Polizei hat jede weitere Demonstration rund um den Verfassungsrat bis Samstagmorgen verboten.

Die Streikdynamik hat seit Beginn der Bewegung im Januar nachgelassen, wobei die Mitarbeiter zögern, die Gehälter für das zu opfern, was vielen zu verlieren scheint.

Die meisten Züge fuhren am Donnerstag beim Staatsbahnbetreiber SNCF und dem Pariser Verkehrsanbieter RATP, vorbei an Bastionen der Streikbeteiligung.

Aber die Bewegung sei „weit davon entfernt“, sagte der Chef der CFDT-Gewerkschaft Laurent Berger, als die Demonstration in Paris begann und große Proteste am Tag der Arbeit am 1. Mai schwor.

Die CGT hat zu neuen Streiks von Raffineriearbeitern und Müllsammlern aufgerufen, deren Streik die Straßen von Paris im März für drei Wochen mit Müll heimgesucht hat.

In der westlichen Stadt Rennes wurden ein Mercedes-Auto und ein Mülltonnen angezündet, während Demonstranten und Polizisten in Nantes zusammenstießen, ein Brennpunkt der Spannung in den letzten Wochen, wobei Sicherheitskräfte Tränengas einsetzten, sagten AFP-Reporter.

In Paris stand die Polizei in Formation vor der Zentralbank und feuerte Tränengas ab, um Demonstranten zu zerstreuen, sah ein AFP-Fotograf.

Die Demonstranten besetzten früher kurzzeitig das Hauptquartier von LVMH auf der glitzernden Avenue Montaigne im Zentrum der Hauptstadt und lösten Rauchfackeln aus.

Am Abend teilte die Polizei der Hauptstadt mit, sie habe 36 Festnahmen vorgenommen.

– „Macht französisches Modell nachhaltig“ –

„Die Mobilisierung muss fortgesetzt werden, weil dieses Gesetz nicht das Licht der Welt erwarten kann“, sagte Manuel Bompard, ein führender Abgeordneter der linksextremen Oppositionspartei France Unbowed, dem Sender France 2 am Donnerstag.

Der Verfassungsrat, dessen Mitglieder als „die Weisen“ bekannt sind, hat die Macht, Teile der Gesetzgebung zu blockieren oder sie sogar im Großen und Ganzen abzulehnen.

Umfragen zeigen, dass etwa zwei von drei Franzosen gegen die Rentenänderungen sind, von denen Macron sagt, dass sie unerlässlich sind, um zu verhindern, dass das System in den kommenden Jahrzehnten in schwere Defizite fällt.

Kritiker werfen dem Präsidenten vor, die öffentliche Meinung und das Parlament mit Füßen getreten zu haben, wo sich die Minderheitsregierung auf umstrittene Exekutivbefugnisse beruft, um die Gesetzgebung Ende März ohne Abstimmung durchzubrechen.

„Ich bin stolz auf das französische Sozialmodell und ich verteidige es, aber wenn wir es nachhaltig machen wollen, müssen wir mehr produzieren“, sagte Macron in den Niederlanden.

burs-ah/js

Proteste in: