Kollege Wolfgang Erbe informiert darüber, dass Cyberkriminelle Websites der NATO angreifen!

als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) haben wir eine weiteren und wichtigen Beitrag des Kollegen Wolfgang Erbe (http://ak-gewerkschafter.com/?s=wolfgang+erbe) erhalten.

Darin berichtet Wolfgang darüber, dass Cyberkriminelle Websites der NATO angreifen.

Wir haben den kompletten Beitrag nachstehend zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme auf unsere Homepage gepostet.

*********************************************

Kollege Wolfgang Erbe informiert:

Seit Sonntag – massiver Angriff auf die westliche Flugsicherheit – sowohl NATO als auch zivile Luftfahrt vom Netz – Luftfahrt :

Lufthansa setzt Flüge weltweit aus – in Deutschland weder militärische noch zivile Flüge möglich – Sämtliche Flüge abgesagt

Cyberkriminelle greifen Websites der Nato an

Di 14.02.2023 – 10:28 Uhr

von Maximilian Schenner und tme

Mehrere Websites der Nato sind am Wochenende Ziel von Hackerangriffen geworden. Das Bündnis vermutet unter anderem die russische DDOS-Gruppierung Killnet hinter den Angriffen.

Die Nato ist am Sonntag, dem 12. Februar, Ziel eines Hackerangriffs geworden. Eine Sprecherin des Militärbündnisses bestätigte dies gegenüber der Deutschen Presseagentur (dpa), wie unter anderem die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (FAZ) berichtet. Auf Twitter war zuvor die Information kursiert, pro-russische Aktivisten hätten unter anderem die Internetseite des Nato-Hauptquartiers für Spezialoperationen (NSHQ) angegriffen. Die Seite sei zeitweise nicht zu erreichen gewesen, schreibt die FAZ weiter.

Die Nato vermutet unter anderem die russische Hackergruppe Killnet hinter dem Angriff. Das Kollektiv, das sich auf DDOS-Angriffe spezialisiert hat, machte in den vergangenen Monaten bereits mehrmals von sich reden. Zuletzt griffen die Kriminellen die Website des EU-Parlaments an. Killnet soll ausserdem für Cyberattacken auf mehrere italienische Behörden im Mai 2022 verantwortlich sein.

Die Nato machte laut dpa keine weiteren Angaben zu dem Vorfall. Das Bündnis habe es regelmässig mit Cybervorfällen zu tun, so die Sprecherin, und nehme das Thema Cybersicherheit sehr ernst.

ERROR:

Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

Beim Verbinden mit ac.nato.int trat ein Fehler auf.

Die Website kann nicht angezeigt werden, da die Authentizität der erhaltenen Daten nicht verifiziert werden konnte.
Kontaktieren Sie bitte den Inhaber der Website, um ihn über dieses Problem zu informieren.

Webseiten beeinträchtigt NATO bestätigt Hackerangriff

Die NATO ist Ziel eines Hackerangriffs geworden.

14.02.2023

Die Nato ist am Sonntag Ziel eines Hackerangriffs geworden (Archivbild). (Imago / PantherMedia )

Eine Sprecherin bestätigte der Deutschen Presse-Agentur am Abend, dass sich Cyberexperten des Verteidigungsbündnisses aktiv mit einem Vorkommnis befassten, das mehrere Webseiten beeinträchtige. Weitere Angaben zu dem Vorfall machte die NATO nicht.

Man habe regelmäßig mit Cybervorfällen zu tun und nehme das Thema Cybersicherheit sehr ernst, hieß es weiter.

Diese Nachricht wurde am 13.02.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.

Luftfahrt: Lufthansa setzt Flüge weltweit aus

1. Februar 2023, 10:56 Uhr

Luftfahrt: Flugsicherung sperrt Frankfurt für Landungen

1. Februar 2023, 10:56 Uhr

IT-Ausfall sorgt bei Lufthansa weltweit für Chaos

Wolfgang Erbe

Dieser Beitrag wurde unter Neuigkeiten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.