Kollege Wolfgang Erbe empfiehlt Führung der MLPD durch die Ausstellung „Karl Marx, Friedrich Engels und die Revolution 1848/49“!

unser Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis- (AK-) Mitglied Wolfgang Erbe (http://ak-gewerkschafter.com/?s=wolfgang+erbe) hat uns den nachstehenden Tipp zukommen lassen, den wir sehr gerne durch diesen Beitrag an Euch weitergeben.

Wir sagen dem Wolfgang ein HERZLICHES DANKESCHÖN dafür.

*******************************************

Kollege Wolfgang Erbe informiert:

Köln (MLPD Südliches
Rheinland):
Führung durch die Ausstellung „Karl Marx, Friedrich Engels
und die Revolution 1848/49“ Sonntag, 10.12.23, 14.30 Uhr,
Historisches Archiv der Stadt, Köln, Eifelwall 5 (Eintritt frei).

KVB Linie 18, Haltestelle Eifelwall/Historisches Archiv (https://www.stadt-koeln.de/leben-in-koeln/kultur/historisches-archiv/index.html)

Die Freunde des HISTORISCHEN ARCHIVS beschreiben diese Ausstellung wie folgt:

Die Revolutionen von 1848/49 erschütterten zahlreiche Staaten und Gesellschaften Europas. Menschen gingen auf die Straßen
und kämpften für soziale Gerechtigkeit, politische Teilhabe, nationale Einheit, Demokratie und Menschenrechte. Mit dem Manifest der Kommunistischen Partei vom Februar 1848 sowie der Gründung der Neuen Rheinischen Zeitung waren Karl Marx und Friedrich Engels Vorboten und Akteure der Revolution zugleich. Die Revolution 1848/49 ist ein Meilenstein der Demokratiegeschichte.  Die Ausstellung zeigt die Vielfalt der Revolution und die Rolle, die Karl Marx und Friedrich Engels in ihr spielten.

Die Ausstellung, eine Kooperation zwischen dem Karl-Marx-Haus Trier und dem Engels-Haus in Wuppertal unter der Beteiligung des Friedhofs der Märzgefallenen Berlin und des Kölnischen Stadtmuseums wird am 2. November, 18 Uhr eröffnet und wird im Historischen Archiv mit Rheinischem Bildarchiv dienstags bis sonntags von 9:00 bis 16:30 Uhr sowie mittwochs von 9:00 bis 19:30 Uhr bis zum 15. Dezember 2023 gezeigt. Danach geht sie weiter auf Wanderschaft und wird im April/Mai 2024 im Wuppertaler Museum Industriekultur zu sehen sein.

Bitte beachten Sie unbedingt auch den begleitenden, französisch-deutsch-kölschen Liederabend zur Ausstellung!

Mehr dazu nach dem Klick auf den hier stehenden Link:

> https://www.freunde-des-historischen-archivs.de/2023/10/karl-marx-friedrich-engels-und-die-revolution-1848-1849-wanderausstellung/ !

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.