Das DGB-Bildungswerk NRW informiert über „Bildungsurlaub Termine 2023 – Stätten des Naziterrors in Polen und Riga, Lettland“!

als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) hat uns eine Info des DGB-Bildungswerks NRW (http://ak-gewerkschafter.com/?s=dgb-bildungswerk) erreicht.

Diese beinhaltet das Thema

„Bildungsurlaub Termine 2023 – Stätten des Naziterrors in Polen und Riga, Lettland“.

Wir haben die Mitteilung vollinhaltlich nachstehend zu Eurer gefälligen Kenntnis- und Teilnahme auf unsere Homepage gepostet.

*******************************************

Das DBG-Bildungswerk teilt mit:

Liebe Kolleg*innen,

steht die Erinnerung an den Holocaust als identitätsstiftendes Element Deutschlands zur Disposition? Dies vermutete Josef Schuster, Präsident des Zentralrats der Juden, anlässlich des Gedenktags zur Reichsprogromnacht am 9. November 2022. Tatsächlich zeigen der geschichtsrevisionistische Populismus, die historischen Relativierungen und die Schlussstrich-Forderungen der politischen Rechten wie wichtig es ist, sich aktiv mit der Erinnerung an den Holocaust zu beschäftigen.
Besonders die Gedenkorte in Polen und Osteuropa müssen in der deutschen Erinnerung zentral verankert bleiben: Denn hier haben die meisten und schrecklichsten Gewaltverbrechen der Nationalsozialisten stattgefunden.

Zur kritischen Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus, der Bewahrung der Erinnerungskultur in Deutschland und der Spurensuche des vergangenen und aktuellen jüdischen Lebens bieten wir im Jahr 2023 folgende Gedenkstättenseminare an:

Stätten des Naziterrors in Oswiecim/Auschwitz und Krakau
16.04. – 21.04.2023 und 03.12. – 08.12.2023
u Besuch des Vernichtungslagers Auschwitz Birkenau
u Jüdisches Leben in Oswiecim und Krakau
u Fabryka Emalia Oskara Schindlera (Schindler Museum)

Stätten des Naziterrors in Warschau: Verfolgung, Widerstand und Neubeginn
07.05. – 12.05.2023
u Gedenkstätte Vernichtungslager Treblinka
u Ehemaliges jüdisches Ghetto und Museum des Warschauer Aufstands
u Wieder aufgebaute Altstadt und Jüdisches Museum Polin

Stätten des Naziterrors in Riga, Lettland
03.09. – 09.09.2023
u Gedenkstätten der Massenmorde in Rumbula und Bikernieki
u Museum des Rigaer Ghettos und des Holocaust in Lettland
u Spurensuche jüdischen Lebens

Stätten des Naziterrors in Niederschlesien: Wroclaw/Breslau und Kreisau/Krzyzowa
24.09. – 29.09.2023
u ehemaliges Konzentrationslager/Gedenkstätte Gross-Rosen
u Synagoge Weißer Storch, Zentrum für jüdische Bildung und Kultur
u Aktivitäten der zivilen Widerstandsgruppe Kreisauer Kreis

Hier geht’s zu den Gedenkstättenseminare online.

Eine Teilnahme an unseren Seminaren soll die Teilnehmenden ermutigen, achtsam zu sein, für Menschenwürde, Respekt und Toleranz einzustehen und Judenhass sowie der Relativierung bzw. Leugnung des Holocausts entschieden entgegenzutreten.

Für alle Seminare kann Freistellung nach AWbG NRW, FRUrlV NRW, vergleichbaren Freistellungen anderer Länder und des Bundes beantragt werden.
Gern beantworten wir Deine/Ihre Fragen dazu.

Wir freuen uns darauf, Dich/Sie auf einem unserer Seminare begrüßen zu können.

Ute Pippert und Thomas Praßer

T. 0211 17523-288
F. 0211 17523-197
M. 0151 22054041
t.prasser@dgb-bw-nrw.de
www.dgb-bildungswerk-nrw.de

Neu im Betriebsrat? So gelingt der Start in die neue Amtszeit.

Unsere Seminare in Kooperation mit der Technologieberatungsstelle NRW

Weiterbildendes Studium für betriebliche Interessenvertretungen: Jetzt informieren und Platz sichern

Das DGB-Bildungswerk NRW ist qualitätszertifiziert nach EFQM: Recognised for Excellence 4 stars

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Als AK haben wir Euch den nachstehenden Link gepostet der Euch nach dem Anklicken noch  mehr Infos zu diesem Projekt inklusive Anmeldemöglichkeit bietet.

> https://www.dgb-bildungswerk-nrw.de/seminare/bu-230052-045 !

Dieser Beitrag wurde unter Antifa veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.