Wolfgang Erbes Info-Potpourri: Frankreich demonstriert! / Das Spiel der Stahlmonopole mit den Arbeitsplätzen! / Luxemburgs Ärztegewerkschaft kämpft!

Liebe Kolleginnen und Kollegen, soeben erreicht uns als Gewerkschafter/innen-Arbeitskreis (AK) ein weitere und hochinteressantes sowie wichtiges Info-Potpourri des Kollegen Wolfgang Erbe (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=wolfgang+erbe).

Darin belichtet Wolfgang folgende Themen:

„Frankreich – Nationale Demonstration gegen Arbeitslosigkeit und prekäre Beschäftigung -bKorsika – Streiks und Kämpfe im Gesundheitswesen!“

„ThyssenKrupp- Wie die europäischen Stahlmonopole mit den Arbeitsplätzen spielen!“

„Luxemburg: Ärztegewerkschaft kämpft!“

Wir haben das komplette Info-Potpourri nachstehend zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme auf unsere Homepage gepostet.

Dem Kollegen Wolfgang Erbe gebührt wieder ein herzliches Dankeschön für sein Bemühen.

***********************************************************************

Kollege Wolfgang Erbe informiert:

Die erste Polizeistation, die nur von Robotern betrieben wird? – oder wissen wir nur nicht mehr?

Revolutionssteuer? – Währung der Revolutionäre! – Bitcoin

Revolutionäre aller Länder – wir brauchen keine Banken mehr – wir sind die Bank! – und die Lenker der Staaten zittern – absoluter Kontrollverlust jetzt!

Kein Notenbanker steuert sie, keine Regierung kontrolliert sie, und zurückverfolgen kann man sie auch nicht – Bitcoins sind bei Kriminellen, Betrügern und Terroristen gleichermaßen beliebt. Besonders in Staaten mit drastischen Kapitalkontrollen nutzen Menschen die Kryptowährung, um ihr Geld aus dem Land zu schaffen http://www.n-tv.de/wirtschaft/Chinesen-retten-ihr-Geld-ins-Ausland-article18834376.html . Kein Wunder also, dass China den Handel mit neuem Cyber-Geld faktisch untersagt hat http://www.n-tv.de/wirtschaft/Wie-China-unfreiwillig-zum-Bitcoin-Retter-wird-article20019996.html – und das Treiben im Untergrund ungestört weitergeht http://www.teleboerse.de/China-treibt-Bitcoin-Dealer-in-den-Untergrund-article20068271.html .

Die Blockchain-Revolution

Noch ist sie ein Thema vor allem für Technik-Freaks und Denkfabriken. Doch die Blockchain, die Technologie, die hinter der Kunstwährung Bitcoin steckt, könnte unsere Gesellschaft in den kommenden Jahren verändern.

Auf Deutsch heißt Blockchain so viel wie „Blockkette“. Vorstellen kann man sich die Blockchain als eine Art Logbuch. Regelmäßig, beim Bitcoin etwa alle zehn Minuten, kommt ein neues „Kapitel“, also ein neuer Block hinzu. In diesem Block werden die gesamten Transaktionen und Aktionen des Netzwerkes verwahrt, geprüft und anschließend verschlüsselt.

Vor allem zwei Eigenschaften machen diese Datenkette einzigartig und interessant für viele Anwendungen. Da die Blockchain auf vielen Tausend Computern jederzeit einsehbar ist, herrscht vollständige Transparenz über die ausgeführten Transaktionen. Einmal verschlüsselt ist der „Block“ der Datenkette nicht mehr veränderbar. Dabei sind die „Partner“ einer solchen Transaktion aber geschützt und anonym.

Banken werden überflüssig

EZB-Präsident Draghi: Haben nicht die Macht, Bitcoin zu regulieren

Rund um den Globus wächst der Markt für Kryptowährungen stetig, was auch von den einzelnen Staaten und deren Regierungsinstitutionen nicht unbemerkt bleibt. So hat es – verstärkt im letzten Monat – von Seiten der Zentralbanken oder Regulierungsbehörden vieler Länder Bemühungen gegeben, den bisher unregulierten Krypto-Markt einzudämmen und zu kontrollieren. Neben der US-amerikanischen Finanzmarktaufsicht SEC hatten unter anderen auch die Behörden in Südkorea https://www.btc-echo.de/suedkorea-bereitet-sich-auf-neue-kryptowaehrungs-regulierung-vor/ , der Volksrepublik China https://www.btc-echo.de/icos-in-china-fuer-illegal-erklaert/ , Kanada https://www.btc-echo.de/kanadische-finanzmarktaufsicht-unterstuetzt-regulierten-ico/ und des Vereinigten Königreichs https://www.btc-echo.de/regulierung-britische-finanzaufsicht-aeussert-sich-zu-icos/ Meldungen herausgegeben, in denen angekündigt wurde, regulativ eingreifen zu wollen.

Mario Draghi, Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB), der bedeutendsten Finanzinstitution der Eurozone, gab nun in seiner einleitenden Rede https://www.ecb.europa.eu/press/key/date/2017/html/ecb.sp170925_2.en.html vor dem Ausschuss für Wirtschaft und Währung des Europaparlaments (ECON) preis, dass er keine Grundlage für eine konkrete Handhabung von Bitcoin und anderen Kryptowährungen sehe, da es „eigentlich nicht in unserer Macht sei“, diese zu regulieren oder gar gänzlich zu verbieten.

Frankreich Streiks und Kämpfe im Sozial- und Gesundheitswesen am 30. November

Grève de tous les centres de services ressources humaines

La CGT déposera un préavis couvrant les agents des centres de services ressources humaines (CSRH) « réseau », « transverse », « SF » et les agents de la direction opérationnelle paye et personnel (DO2P) pour la journée du 30 novembre 2017 sur les revendications suivantes :

Korsika erste Streiks und Kämpfe im Gesundheitswesen

Bastia : en grève de la faim pour sauver leur hôpital

Frankreich – Nationale Demonstration gegen Arbeitslosigkeit und prekäre Beschäftigung am 2. Dezember
Le 2 décembre 2017 contre le chômage et pour de vrais emplois

La manifestation des chômeurs et précaires du 2 décembre 2017 est l’occasion pour faire entendre notre voix. Que nous soyons actifs du secteur privé ou du secteur public, nous sommes tous concernés : revendiquons des emplois pérennes et des salaires qui permettent de vivre dans la dignité !

Luxemburg – Gewerkschaften kämpfen um ihre Rechte

Ärztegewerkschaft zeigt der Regierung die Zähne
Die AMMD hat das Spitalgesetz auf ein Neues heftig kritisiert. Mehr noch: In einer Pressemitteilung am Montagmorgen macht die Ärztevereinigung der Regierung und dem Staatsrat schwere Vorwürfe. Mit der Schaffung der „Conférence nationale des conseils médicaux“ (CNCM) wolle die Regierung die Ärztegewerkschaft regelrecht mundtot machen, so die Kritik.

Kapitalistische Dekadenz und Klassenherrschaft bei den Steuern

Während der Zeit, die der Leser für die Lektüre dieses Artikels aufbringt, verschieben multinationale Konzerne rund 5 Millionen Euro in die Steueroasen. Jährlich 600 Milliarden Euro. Das ist nicht hinnehmbar, findet André Roeltgen, Präsident des Gewerkschaftsbunds OGBL.

Belgien – Streiks und Demonstrationen werden mehr

Wie die Stahl-Monopole die Fusionen von Thyssen-Krupp mit TATA-Steel vorantreiben – auf Kosten der Beschäftigten

27.11.2017 – 09:07 Uhr – Maximilian Völkl http://www.deraktionaer.de/autor/Maximilian-Voelkl/index.htm

ThyssenKrupp: Annäherung im Tata-Streit – erste Forderungen erfüllt – reformistische „S“PD Gewerkschafter fügen sich

Nach wie vor steht bei ThyssenKrupp die geplante Stahlfusion mit dem indischen Wettbewerber Tata Steel im Mittelpunkt. Bislang haben die Arbeitnehmer einen Zusammenschluss vehement abgelehnt. Doch nun kommt Bewegung in die Gespräche, zwei unabhängige Gutachter sollen den Deal unter die Lupe nehmen.

Bei einem Treffen der Arbeitsgruppe aus Vertretern des Unternehmens und der Arbeitnehmer sei beschlossen worden, die externe Expertise einzuholen. Es soll dabei um die wirtschaftliche Tragfähigkeit des geplanten Zusammenschlusses und um die milliardenschweren Pensionslasten gehen. Zwei Forderungen der Arbeitnehmer wurden damit erfüllt. ThyssenKrupp http://www.deraktionaer.de/aktien/DE0007500001.htm bestätigte zudem, dass die Verhandlungen in einer sachlichen Atmosphäre geführt worden seien.

Schon im März gingen Vertreter der europäischen Stahlmonopole mit Forderungen nach europaweiten Fusionen in der Stahlindustrie an die Öffentlichkeit

22.03.2017 – 14:11 Uhr – Maximilian Völkl http://www.deraktionaer.de/autor/Maximilian-Voelkl/index.htm

ArcelorMittal fordert Stahlfusion: Der Ball liegt bei ThyssenKrupp

„Wir glauben, dass weltweit und nicht nur in Europa eine Konsolidierung vorankommen sollte“, sagte der Deutschland-Chef von ArcelorMittal http://www.deraktionaer.de/aktien/LU0323134006.htm , Frank Schulz, am Dienstag vor Journalisten. Gleichzeitig bleibt er aber auch optimistisch für die weitere Stahlnachfrage in Deutschland und Europa. Positiv: Die Hütten sind bereits wieder zu rund 90 Prozent ausgelastet. Allerdings sind die Margen nach wie vor gering.

ArcelorMittal peilt als Teil der Konsolidierung die Übernahme des italienischen Stahlwerks Ilva an, um Synergien zu schaffen. „Wir sind auch überzeugt, dass andere Unternehmen in die Richtung gehen sollten“, so Schulz. Zu den Fusionsgesprächen von ThyssenKrupp http://www.deraktionaer.de/aktien/DE0007500001.htm mit Tata Steel wollte er sich hingegen nicht äußern.

Wolfgang Erbe

Dieser Beitrag wurde unter Neuigkeiten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.