Kollege Wolfgang Erbe informiert: Milliardenschweres Unternehmen verlagert aus Lohmar in Niedriglohnland nach erfolgreichem Streik! Aber Lohmar kann kämpfen!!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

soeben haben wir seitens unseres Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis- (AK-) Kollegen Wolfgang Erbe (http://ak-gewerkschafter.com/?s=wolfgang+erbe) einen Beitrag über die kämpfenden Kolleginnen und Kollegen von LOHMAR erhalten.

Diesen Beitrag haben wir zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme nachstehend auf unsere Homepage gepostet. Dem Wolfgang gebührt ein herzliches Dankeschön dafür.

Für den AK Manni Engelhardt -Koordinator-

***************************************************

Kollege Wolfgang Erbe informiert:

Lohmar kann kämpfen!

Danfoss

https://de.wikipedia.org/wiki/Danfoss

 
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 1933
Sitz Nordborg, Dänemark
Leitung Kim Fausing, CEO
Mitarbeiterzahl 40.678 (2022)[1]
Umsatz 7,5 Mrd. EUR (2021)[2]
Website www.danfoss.com

Danfoss-Hauptgebäude in Nordborg

Die Danfoss A/S ist ein Unternehmen im Bereich Wärme- und Kältetechnik sowie Hydraulik- und Elektromotoren mit Sitz in Nordborg, auf der süddänischen Insel Als in der Kommune Sønderborg. Das Unternehmen unterhält 95 Produktionsstätten und beschäftigt weltweit etwa 40.700 Mitarbeiter.[2]

https://de.wikipedia.org/wiki/Danfoss

Verlagerung in die Slowakei

Danfoss schließt Werk in Lohmar – Rund 200 Mitarbeiter betroffen

Von Cordula Orphal

06.02.2023, 17:55 Uhr

Bei einer Betriebsversammlung wurde die Danfoss-Belegschaft über das Aus ihres Werkes informiert.

Das Unternehmen Danfoss schließt sein Werk in Lohmar und verlagert die Produktion in die Slowakei. Wie es für die rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort weitergeht.

https://www.ksta.de/region/rhein-sieg-bonn/lohmar/lohmar-danfoss-schliesst-werk-rund-200-mitarbeiter-betroffen-439369

https://www.rundschau-online.de/region/rhein-sieg/lohmar/lohmar-danfoss-schliesst-werk-rund-200-mitarbeiter-betroffen-439369

https://ga.de/news/wirtschaft/regional/danfoss-schliesst-werk-in-lohmar_aid-84473039

Wolfgang Erbe

Share
Dieser Beitrag wurde unter Neuigkeiten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Kollege Wolfgang Erbe informiert: Milliardenschweres Unternehmen verlagert aus Lohmar in Niedriglohnland nach erfolgreichem Streik! Aber Lohmar kann kämpfen!!

  1. Wolfgang Erbe sagt:

    Ob Danfoss A/S, Ford, beim Medizintechnikkonzern Philips oder die Belegschaft von Borbet in Solingen die KollegInnen können im Kampf um jeden Arbeitsplatz nur gewinnen:
    KAMPF UM JEDEN ARBEITSPLATZ
    „Wir sind Arbeiter!“ – Borbet-Kollegen und ihre Frauen vor dem Landtag in Düsseldorf
    https://www.rf-news.de/2023/kw04/wir-sind-arbeiter-borbet-kollegen-und-ihre-frauen-vor-dem-landtag-in-duesseldorf
    https://www.rf-news.de/@@search?SearchableText=Ford+K%C3%B6ln
    SOLINGEN
    Kollegen von Mercedes-Benz-Düsseldorf besuchen streikende Borbet-Belegschaft
    Am Donnerstag, den 26. Januar, war unsere Delegation von Kolleginnen und Kollegen von Mercedes-Benz Düsseldorf, bestehend aus zwei IG-Metall-Vertrauensleuten beim Felgenhersteller Borbet in Solingen.
    Korrespondenz
    Wir hatten eine – von der Vertrauenskörper-Leitung beschlossene Solidaritätserklärung dabei, die von unserer Delegation überbracht und vorgetragen wurde
    Diese Belegschaft hat nicht vor klein bei zu geben. Borbet will den Standort schließen, weil er der einzige Standort mit Tarifbindung und aktiven Vertrauensleuten ist. Die Belegschaft führt 50 Klagen vor Gericht, und will auch die anderen Borbet-Standorte für den Kampf gewinnen, zu verhindern, dass die Produktion auf die anderen Standorte verlagert wird, und stattdessen für den Erhalt der 700 Arbeitsplätze in Solingen zu kämpfen. Seit dem 31. Dezember 2022 sind sie jeden Tag da und werden das auch bis mindestens März fortsetzen. Angesichts der Situation, dass nicht nur bei Borbet, sondern auch bei uns und Ford Köln große Umbrüche geplant sind, haben sie vorgeschlagen auch mal in größerer Runde zusammenzukommen. Wir haben versprochen, dass wir mit einer größeren Delegation wiederkommen.
    Hier die Solidaritätserklärung
    Liebe Kolleginnen und Kollegen, wir haben erfahren, dass ihr seit dem 26.Dezember 2022 täglich mit bis zu hundert Kollegen, Familienangehörigen, Freunden, euren Frauen, Männern und Kindern gegen die Schließung eures Werkes und damit die Vernichtung von 700 Arbeitsplätzen zum 31. Dezember 2022 kämpft. Hut ab!
    Der Felgenhersteller Borbet will die Profite auf eure Kosten steigern. Auch wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Ankündigung von Daimler im Jahr 2014 eine Schicht in Düsseldorf zu streichen, sich sechs Jahre später als Umwandlung in eine Art „An/Aus-Dauernachtschicht“ entpuppte.
    Um weiter dreischichtig zu arbeiten, wurde vom Mercedes-Benz-Vorstand der Anteil an Leiharbeitern – ca. 1300 Leiharbeiter bei ca. 6500 Stammbeschäftigten – enorm gesteigert. Auf Dauer können wir das nie akzeptieren!
    Das ihr im Vertrauen auf eure Kraft und auch mit der Solinger IG Metall einen selbständigen Kampf zum Erhalt eures Werkes begonnen habt, verdient größte Anerkennung und Respekt.
    Wir wollen euch auch mit einer Delegation von Kolleginnen und Kollegen besuchen.
    Mit kämpferischen solidarischen Grüßen
    Im Namen der IG-Metall-Vertrauensleute beschlossen von der VK-Leitung Mercedes-Benz Düsseldorf
    Quellen & Links
    https://www.rf-news.de/2023/kw05/kollegen-von-mercedes-benz-duesseldorf-besuchen-streikende-borbet-belegschaft
    Burgmaier Kolleg*Innen müßen sich gewerkschaftlich organisieren und kämpfen – dann kommt auch Solidarität
    https://www.facebook.com/vklford/
    nichts ist verloren
    https://burgmaier.com/aktuelles/
    Bei einem Automobilzulieferer bricht Feuer aus – und tags darauf ist es noch immer nicht gelöscht. Hunderte Einsatzkräfte bekämpfen es. Der Brand verursacht einen immensen Schaden.
    Ein Feuer hat auf dem Gelände eines Autozulieferers in Allmendingen (Alb-Donau-Kreis) laut Polizei einen Schaden von geschätzt mehr als 200 Millionen Euro verursacht. Fünf von 275 Einsatzkräften der Feuerwehr wurden nach Angaben vom Dienstagabend leicht bis mittelschwer verletzt. Einer sei ins Krankenhaus gekommen. Die Brandursache war zunächst weiter unklar.

    Von einem Raum aus, in dem ein Heizwerk und Druckluftkompressoren untergebracht waren, hätten die Flammen schnell auf das gesamte Gebäude übergegriffen. Betroffen war den Angaben zufolge ein Komplex aus Alt- und Neubau. Unter anderem geriet ein Tank mit etwa 50.000 Liter Hydrauliköl in Brand, wie die Beamten berichteten. Während der Löscharbeiten habe es mehrere, teils heftige Explosionen gegeben.

    https://www.augsburger-allgemeine.de/baden-wuerttemberg/ursache-unklar-schaden-bei-grossbrand-in-allmendingen-ueber-200-millionen-id65442541.html
    Bilder davon:
    https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/ulm/bildergalerie-grossbrand-in-firma-automobilzulieferer-allmendingen-100.html
    Burgmaier Technologies ist ein Hersteller von Präzisionsdrehteilen für die Automobilindustrie mit Sitz in Allmendingen. Die Firmengruppe mit weiteren Standort in Laupheim (Kreis Biberach), Faulquemont (Frankreich) und Banská Bystrica (Slowakei) beschäftigt nach eigenen Angaben derzeit um die 800 Menschen. 250 davon haben nun keinen Arbeitsplatz mehr.
    https://www.augsburger-allgemeine.de/neu-ulm/allmendingen-brand-bei-firma-burgmaier-firmensitz-zerstoert-id65432461.html
    Der Brand werde natürlich „auch für die Arbeitsplätze eine Konsequenz haben“, so Teichmann. Möglicherweise könnten manche Mitarbeiter in der Produktion nach Laupheim ausweichen, vermutet der Bürgermeister und erklärt: „Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Firma an dem Standort wieder aufgebaut wird.“ Das werde schwierig, zumal nun ringsum das Wasser mit Öl vermischt sei.
    Burgmaier sei der größte Arbeitgeber in Allmendingen – 251 Mitarbeiter sind aktuell an dem Standort beschäftigt. In drei Schichten werde hier rund um die Uhr produziert.
    https://www.schwaebische.de/regional/ulm-alb-donau/allmendingen/wie-es-nach-dem-firmenbrand-weitergeht-1367577
    https://automotiveworkers.org/de/
    http://ak-gewerkschafter.com/gegen-den-stellenabbau-bei-ford-gibt-es-nur-eine-moeglichkeit-den-kampf-der-kolleginnen-und-kollegen-dagegen-sofort-aufzunehmen/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert