„Geschichte verstehen – Zukunft gestalten“ lädt zum Vortrag mit Dr. Werner Jung in die VHS-Aachen ein!

soeben erreicht uns als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) über „Geschichte verstehen – Zukunft gestalten“ (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=geschichte+verstehen+zukunft+gestalten) eine Mitteilung über eine Veranstaltungsreihe in der Volkshochschule (VHS) Aachen (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=vhs+aachen) mit dem Titel „Wege gegen das Vergessen“ mit Dr. Werner Jung

(Foto aus http://koeln-nachrichten.de/kultur/koepfe-kultur/hannelore-vogt-und-werner-jung-erhalten-koelner-kulturpreis/ zeigt Dr. Werner Jung.)

Wir haben diese wichtige Mitteilung (EINLDUNG) nachstehend zu Eurer gefälligen Kenntnis- und Teilnahme auf unsere Homepage und in die Kategorie „ANTIFA“ (http://www.ak-gewerkschafter.de/category/antifa/) gepostet.

***********************************************************************

Geschichte verstehen – Zukunft gestalten“ informiert und lädt ein:

Sehr geehrte Freunde und Förderer von „Geschichte verstehen – Zukunft gestalten“,

im Zusammenhang mit der Veranstaltungsreihe steht auch die Erinnerungskultur, wobei neben der historischen Aufarbeitung die Verbindung von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von besonderer Bedeutung ist. Anders ausgedrückt: Unsere Geschichte soll neben Opfergedenken und Mahnung auch Orientierung bieten für verantwortungsvolles Handeln heute und zukünftig.

Unter diesem Aspekt hält das Projektteam „Geschichte verstehen – Zukunft gestalten“ die folgende Veranstaltung der Volkshochschule Aachen, die ich gerne an Sie weiterleite, für sehr interessant:

Wege gegen das Vergessen

Vortrag mit Dr. Werner Jung,

„Erinnern und Gedenken – Aufgaben einer demokratischen Gesellschaft“

Donnerstag. 30. November 2017, 19:00-20:30

VHS Aachen, Peterstraße 21-25, Raum 214, 52062 Aachen

„Das Forschen und Vermitteln der NS-Vergangenheit, das Gedenken an die Opfer ist eine Daueraufgabe einer demokratischen Gesellschaft. Aber wir kämpfen nicht gegen etwas, sondern für Menschenrechte, für Demokratie, für kulturelle Vielfalt.“

So beschreibt Werner Jung die Aufgabe der Erinnerungsarbeit in der heutigen Zeit. Was dies konkret für die Erinnerungsarbeit bedeutet, diskutiert Werner Jung in seinem Vortrag.

Dr. Werner Jung ist Historiker und seit 2002 Direktor des NS-Dokumentationszentrums der Stadt Köln, der größten lokalen Gedenkstätte für die Opfer des Nationalsozialismus in Deutschland.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

i. A.

Günter Pesler

Geschichtsverein Baesweiler e. V.

für das Projektteam „Geschichte verstehen – Zukunft gestalten“

Dieser Beitrag wurde unter Aachen, Antifa veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.