Wolfgang Erbe informiert zum „Heiligen Abend“ über Massenentlassungen / AfD & Nazimethoden / Widerstand gg. Lohnverzicht / u. a. m.!

als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskrei9s (AK) können wir Euch auch am sogenannten „Heiligen Abend“ nicht mit Hiobsbotschaften verschonen!

Der Kollege Wolfgang Erbe hat uns ein Info-Potpourri zugesendet, das über soziale Ungerechtigkeit, Massenantlassungen, Lohnverzichtsdruck und über den Widerstand dagegen informiert.

Folgende Themenüberschriften dazu:

„Christel Neudeck wirft AfD Nazimethoden vor!“

„Kritik von Sozialforscherin Jutta Allmendinger – Soziale Ungerechtigkeit wird immer größer!“

„Neue Massenentlassungen – Lohnverzicht und prekäre Beschäftigungsverhältnisse und der Widerstand dagegen!“

Wir haben das komplette Info-Potpourri des Kollegen Erbe nachstehend zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme auf unsere Homepage gepostet.

**************************************************************

Kollege Wolfgang Erbe informiert:

Christel Neudeck wirft AfD Nazimethoden vor:

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/neue-westfaelische-bielefeld-christel-neudeck-wirft-afd-nazimethoden-vor-5884877 !

Neue Massenentlassungen im Krankenhauswesen und der Industrie, davon sind mehr als 5.000 Beschäftigte betroffen!

Paracelsus-Kliniken sind insolvent!

Der Privatklinikkonzern Paracelsus hat einen Insolvenzantrag gestellt!

Die Paracelsuskliniken sind zahlungsunfähig!

http://www.br.de/import/audiovideo/neu-paracelsus-kliniken-beantragen-insolvenz-in-eigenregie-100.html .

Wie die Paracelsus-Kliniken Deutschland GmbH mitteilte, wurde beim Amtsgericht Osnabrück ein Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt.

23 Standorte, 5.200 Mitarbeiter

Betroffen sind 40 Einrichtungen an 23 Standorten mit rund 5.200 Beschäftigten.

Augsburg und Berlin ehemalige Osram jetzt Ledvance-Beschäftigte

verlieren ihre Jobs – 1300 Jobs weg

Der Leuchtmittelhersteller Ledvance setzt den Rotstift an – und will unter anderem 220 Arbeitsplätze in Berlin streichen. Bis Ende 2018 sollen die früheren Osram-Werke geschlossen werden. Am Montag wurden die Beschäftigten informiert.

Der Leuchtmittelhersteller Ledvance will seine Werke in Berlin und Augsburg offenbar bis Ende 2018 schließen. Nach Gewerkschaftsangaben sollen deutschlandweit mehr als die Hälfte der Arbeitsplätze abgebaut werden. Wie die IG Metall am Montag berichtete, sollen rund 1.300 von 2.400 Jobs gestrichen werden.

Auch Werk Eichstätt vor Stellenabbau

Das Ledvance-Werk in Eichstätt bleibt erhalten. Wie der Bayerische Rundfunk aus zuverlässiger Quelle erfuhr, werden aber rund 30 Stellen aktuell gestrichen und bis 2021 sollen sogar 250 Stellen gestrichen werden.

Die LuK im Umbruch – ab dem 1. Januar 2018 gelten Tarifverträge!

Tarifverträge gelten zwischen den Tarifvertragsparteien, also zwischen Arbeitgeberverbänden – regional zuständiger Verband bei LuK ist die Südwestmetall – und den Gewerkschaften, in unserem Fall die IG Metall. Die ausgehandelten Vertragsbedingungen gelten auf der Arbeitnehmerseite rechtlich gesehen nur für Beschäftigte, die Mitglied bei der IG Metall sind.

17. März 2017 – erschienen in Rubrik Branchen / Automobilindustrie / Zulieferindustrie / Politik / Gewerkschaften / Mitbestimmung – Erfolgs- und Exportschlager? / Betriebsrätewesen und BetrVG / Union Busting: Kapital contra Betriebsräte (?)

[Schaeffler-Gruppe] LuK in Bühl: Gewerkschafter dürfen nicht aufs Firmengelände

“Bei Bühls größtem Arbeitgeber LuK rumort es. Die IG Metall wirft dem Unternehmen Verstöße gegen geltendes Recht vor. Die LuK beschäftigt in Bühl, Sasbach und Kappelrodeck fast 5 500 Mitarbeiter. „LuK behindert seit Ende November Gespräche zwischen IG Metall-Vertretern und LuK-Beschäftigten und verwehrt IG Metall-Vertretern ihr gesetzlich verankertes Zutrittsrecht“,…

http://www.labournet.de/?s=LuK https://deref-gmx.net/mail/client/J_65I73VySg/dereferrer/?redirectUrl=http%3A%2F%2Fwww.labournet.de%2F%3Fs%3DLuK

Siemensprotest Dynamowerk Berlin

und ein zweites Weihnachtslied den …

Kritik von Sozialforscherin Jutta Allmendinger

Soziale Ungerechtigkeit wird immer größer

Einen Tag vor Weihnachten hat die bekannte Sozialforscherin Jutta Allmendinger die wachsende soziale Ungerechtigkeit in Deutschland scharf kritisiert. Das Soziale an der „Sozialen Marktwirtschaft“ gehe immer mehr verloren. Sie fordert, den Mindestlohn sowie die Steuern auf hohe Einkommen anzuheben.

Putzfrauen im Kampf – IG BAU
Entlassen – aber der Kampf geht weiter

Es ist ein Fall wie konstruiert, um die Gnadenlosigkeit der Lohnabhängigkeit zu dokumentieren: Der Flughafen Düsseldorf wechselt zum Jahresende für die Reinigung die Betreiber-Firma von Klüh zu Dr. Sasse AG. Wer sich an die Negativ-Schlagzeilen im Zusammenhang mit der Servicefirma Klüh erinnert (siehe im LabourNet-Archiv unsere Rubrik von 2011: Erfolg der Klüh-Rebellen in Düsseldorf http://archiv.labournet.de/branchen/dienstleistung/rg/klueh.html ), könnte denken, dies geschieht zu Recht. Wer den Kapitalismus begriffen hat, denkt wohl eher, der Flughafen Düsseldorf hat einen noch günstigeren Reinigungsservice gefunden… Wir sind zunächst in die Falle des grenzenlosen Optimusmus getappt und nahmen die erste e-mail der örtlichen IG BAU schulterzuckend zur Kenntnis. Doch wir liessen uns belehren, dass damit 168 Beschäftigten die Entlassung droht und selbst die Übernahme durch die Dr. Sasse AG keinesfalls eine Verbesserung bedeutete, eher im Gegenteil. Also wahrlich kein Gerund zum Feiern, weshalb die IG BAU fordert, dass die Reinigungskräfte auf dem Flughafen von der neuen Firma übernommen werden – und zwar zu den bisherigen Arbeitsbedingungen, wofür sich die Flughafen GmbH einsetzen müsse – und wir dies mit einigen weiteren Informationen unterstützen:

Silvester auf der Straße

168 Reinigungskräfte am Düsseldorfer Flughafen sollen Ende Dezember ihren Job verlieren. Doch sie wehren sich

Klüh Beschäftigte kämpfen für einen Sozialtarifvertrag

Binnen 20 Jahren – Drei Millionen Sonn- und Feiertagsarbeiter mehr

und noch eins:

und eine Frage an uns alle –
Wann werden wir eigendlich alle Deserteure an den Maschinen und in den Fabriken?

Offener Brief wegen Stellenabbau

Betriebsräte attackieren Siemens-Chef Kaeser

Für die Belegschaft von Siemens ist noch kein Weihnachtsfriede in Sicht – Grund ist der massive Stellenabbau. Die Betriebsräte greifen Konzernchef Kaeser deshalb in einem Offenen Brief an. Sie werfen ihm Verantwortungslosigkeit vor.

https://berthoalain.com/author/berthoalain/ https://berthoalain.com/author/berthoalain/

http://www.jungewelt.de http://www.jungewelt.de

http://infopartisan.net/ http://infopartisan.net/

http://www.trend.infopartisan.net/inhalt.html http://www.trend.infopartisan.net/inhalt.html

www.globalresearch.ca http://www.globalresearch.ca

http://uhurunews.com/ http://uhurunews.com/

Wolfgang Erbe

Dieser Beitrag wurde unter Neuigkeiten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.