Kollege Wolfgang Erbe informiert über die Warnung vor dem Kollaps der Kindertagesbetreuung, über die  dramatischen Erfahrungen eines Altenpflegers u. a. m!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

seitens unseres Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis- (AK-) Mitglieds Wolfgang Erbe (http://ak-gewerkschafter.com/?s=wolfgang+erbe) haben wir ein weiteres und wichtiges Info-Potpourri erhalten.

Darin ist u. die Warnung vor dem Kollapas der Kindertagesbetreuung und dramatischen Erfahrungen eines Altenpflegers enthalten.

Wir haben dieses Info-Potpourri nachstehend zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme auf unsere Homepage gepostet.

Dem Wolfgang gebührt wieder einmal ein HERZLICHES DANKESCHÖN für sein unermüdliches und ehrenamtliches Engagement.

Für den AK Manni Engelhardt -Koordinator-

**********************************************************

Kollege Wolfgang Erbe informiert:

15.12.2021

Volkssolidarität warnt vor Kollaps in der Kindertagesbetreuung

„Die Situation in den Kindertagesstätten und Horten im Land, vor allem in den Hochinzidenzgebieten ist bestürzend“, mahnt Susanna Karawanskij, Präsidentin der Volkssolidarität, kurz nach dem ersten Corona-Kita-Rat unter Leitung der neuen Familienministerin Anne Spiegel.

„Die Berichte aus den Einrichtungen bestürzen mich. Die Infektionsraten mit Covid-19 sind dort auf einem anhaltend hohen Niveau, aber auch viele andere Infektionskrankheiten setzen Kindern und Fachkräften stark zu. Immer mehr Gesundheitsämter sind für Kitaleitungen oder die Träger nicht mehr zu erreichen, andere übertragen den Einrichtungen die Verantwortung, Quarantäne selbständig anzuordnen, Betreuungszeiten zu reduzieren oder Gruppen zu schließen. Das ist unzumutbar.

Die Personaldecke in vielen Kitas und Horten ist desolat. Hoher Krankenstand und Quarantäne führen dazu, dass manche Einrichtung nur noch mit der Hälfte ihres Teams arbeiten müssen. Viele Fachkräfte arbeiten am Limit oder sind schon darüber“, ergänzt die Präsidentin, „damit der Regelbetrieb aufrechterhalten werden kann. Genehmigter Urlaub kann nicht genommen werden, strikte Gruppentrennungen sind kaum noch umsetzbar. Leitungen stehen täglich vor der Herausforderung zwischen guter pädagogischer Arbeit und einem Fachkraft-Kind-Schlüssel über der Schmerzgrenze abzuwägen.“

Schon vor der Pandemie wurden – laut Ländermonitoring der Bertelsmann-Stiftung – rund 95 Prozent aller Kinder in den ostdeutschen Flächenländern in Gruppen mit einem nicht-kindgerechten Personalschlüssel betreut. Die Pandemie und ihre Folgen haben diese Situation dramatisiert.

„Auch die Testverfahren bei Kindern und Fachkräften sind unzureichend. Zwar müssen sich ungeimpfte Fachkräfte in den meisten Einrichtungen täglich testen, für ungeimpfte Fachkräfte gibt es diese Möglichkeit in der Regel aber nur zweimal pro Woche. Die Refinanzierung der Tests ist in vielen Kommunen nicht ausreichend geklärt. Viele Träger investieren notgedrungen selbst, bekommen aber kaum noch Tests aufgrund der angespannten Marktlage und der damit verbundenen Preissteigerungen.“

Konkret fordert die Präsidentin der Volkssolidarität: „Wie im vergangenen Jahr brauchen wir für das Personal in der Kindertagesbetreuung eine Priorisierung für die Boosterimpfung, Länder und Kommunen sollten mobile Impfteams zur Verfügung stellen, um den Fachkräften den dringend benötigten Impfschutz direkt anzubieten.“

Susanna Karawanskij fordert weiter: „Angesichts der hohen Risikolage im Arbeitsfeld muss Kitapersonal – unabhängig vom Impfstatus – Anspruch auf eine tägliche Testung haben. Die Länder und Kommunen müssen hier finanzielle Verantwortung übernehmen und die Träger unterstützen. Auch die regelmäßige Testung von Kindern erweist sich als Hilfe, um Infektionen frühzeitig zu entdecken und Ausbrüche zu verhindern. Hier haben Länder und Kommunen großen Nachholbedarf. Jedes Zögern erhöht die Risiken für unsere Kitas und Horte.“

 
 

„Die Pflege geht schon ewig am Stock und nun haben viele einfach keine Kraft mehr“

Altenpfleger berichten über dramatische Erfahrungen

 
Wir sind gegen Krieg und Faschismus und Not – Die Einheitsfront ist Marschbereit
 

Nein zum Überwachungsstaat mit „totaler Kontrolle – Nein zum „totalen Krieg“ – Nie wieder Krieg – Nie wieder Faschismus – Kampf den aktuellen imperialistischen Kriegsvorbereitungen! – NATO und Russland – Vorbereitung für „totalen Krieg“
 
 
Ukrainischer Soldat 2015 im Kampfgebiet in der Ostukraine (foto: OSCE Special Monitoring Mission to Ukraine (CC BY 2.0))
Zur Krisenhaftigkeit des imperialistischen Weltsystems: Die allgemeine Kriegsgefahr wächst
 
 
Nein zum Überwachungsstaat mit „totaler Kontrolle – Nein zum „totalen Krieg“ – Nie wieder Krieg – Nie wieder Faschismus – Kampf den aktuellen imperialistischen Kriegsvorbereitungen! – NATO und Russland – MONTAG, 13. DEZEMBER 2021 – Vorbereitung für „totalen Krieg“
Die USA, Großbritannien und die EU bereiten sich auf den Ernstfall vor: Wenn Russland die Ukraine angreift, wollen sie mit Sanktionen reagieren. Bevor es so weit kommt, fordern einige Staaten ein „Abrüsten der Worte“. Andere sprechen bereits von Russlands Vorbereitung auf den „totalen Krieg“.
Litauens Außenminister Gabrielius Landsbergis sagte: „Wir sind davon überzeugt, dass Russland sich tatsächlich auf einen totalen Krieg gegen die Ukraine vorbereitet. Und das ist ein beispielloses Ereignis – wahrscheinlich seit dem Zweiten Weltkrieg.“
 
 

Ukraine dreht dem Osten den Geldhahn zu:

Poroschenko: „Für einen totalen Krieg vorbereitet“

Kiew/Brisbane Die Führung in Kiew will den abtrünnigen Osten wirtschaftlich unter Druck setzen. Putin ist empört. Auch nach dem G20-Gipfel bleiben Russland und der Westen in der Ukraine-Krise auf Konfrontationskurs. Der ukrainische Poroschenko sagte, sein Land sei auf einen totalen Krieg gegen Russland vorbereitet.
 
 
Kardinal Müller befürchtet Überwachungsstaat mit „totaler Kontrolle“
 
„Leute, die auf dem Thron ihres Reichtums sitzen“, sehen angeblich „eine Chance jetzt, um ihre Agenda durchzusetzen“, wie der 73-Jährige behauptete. Es gebe ein gewisses Chaos, „auch geboren aus dem Willen, die Gelegenheit zu nutzen, die Menschen jetzt gleichzuschalten, einer totalen Kontrolle zu unterziehen, einen Überwachungsstaat zu etablieren …“.
„Auftakt zur Schaffung einer Weltregierung, die sich jeder Kontrolle entzieht“.
„nicht legitimierten Einflussnahme der superreichen Eliten in verschiedenen Ländern“
 
 
 
 
Wolfgang Erbe
Share
Dieser Beitrag wurde unter Neuigkeiten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert