Kollege Wolfgang Erbe informiert: Studie: Arbeitszeit muß drastisch reduziert werden, auf 8 Stunden die Woche, um die Klimakatastrophe zu stoppen! / GLOBALER KLIMASTREIK → 20. – 27. SEP. 2019! / Rechter Terrorismus in Dänemark! / u. a. m.!

soeben erreicht uns als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) ein weiteres Info-Potpourri des Kollegen Woldgang Erbe (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=wolfgang+erbe).

Darin informiert Wolfgang über folgende Themen:

„Studie: Arbeitszeit muß drastisch reduziert werden, auf 8 Stunden die Woche, um die Klimakatastrophe zu stoppen!“

„GLOBALER KLIMASTREIK → 20. – 27. SEP. 2019!“

„Rechter Terrorismus in Dänemark!“ u. a, m..

Wir haben das komplette Info-Potpourri nachstehend zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme nachstehend auf unsere Homepage gepostet.

********************************************************

Kollege Wolfgang Erbe informiert:

Studie: Arbeitszeit muß drastisch reduziert werden, auf 8 Stunden die Woche, um die Klimakatastrophe zu stoppen + GLOBALER KLIMASTREIK → 20. – 27. SEP. 2019 + Rechter Terrorismus in Dänemark

Birth Control – „Gamma Ray“ (1972)

Gamma Ray – Rebellion In Dreamland

GLOBALER KLIMASTREIK → 20. – 27. SEP.2019

Kommenden September werden wir millionenfach unsere Arbeitsplätze und Wohnungen verlassen und zusammen mit den Jugendlichen auf die Straße gehen. Wir fordern den Ausstieg aus dem Zeitalter der fossilen Brennstoffe.

Unser Haus brennt — tun wir etwas dagegen. Wir fordern Klimagerechtigkeit für alle

Weniger Arbeit ist gut für die Erde

Ein britischer Think Tank hat unlängst den Autoren Philipp Frey, Doktorand für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse am Karlsruher Institut für Technologie, den Zusammenhang zwischen Arbeitszeit und dem Ausstoß von Treibhausgasen genauer untersuchen lassen.

Frey nimmt in seiner Studie The Ecological Limits of Work, die unter anderem auf Daten der OECD basiert, den Zusammenhang zwischen Treibhausgasen und dem Bruttoinlandsprodukt unter die Lupe – der zeigt die Kohlenstoffintensität einer Wirtschaft. Und daran lässt sich ablesen, welches Bruttoinlandsprodukt nachhaltig wäre. Wird dieses nachhaltige BIP wiederum in Bezug zu geleisteten Arbeitsstunden gesetzt, ergibt sich die Zahl der Stunden, die wir arbeiten sollten, um den Ausstoß von Treibhausgasen möglichst gering zu halten.

In seiner Studie kommt Frey zu dem Schluss: Wenn wir etwas ausrichten wollen, müssen wir unsere Arbeitszeit reduzieren. Anstelle der üblichen 40 Stunden wäre laut des Papers eine neun-Stunden-Woche nachhaltig. So sagte auch der Leiter des Think Tanks, Will Stronge, dem britischen Guardian: „Der Weg zu einer grünen, nachhaltigen Gesellschaft erfordert ein Reihe von Strategien – eine kürzere Arbeitswoche ist nur eine davon.“

Schon 2013 gab es eine ähnliche Studie:

Wachstumskritik:Weniger Arbeiten hilft dem Klima

Der Ökonom David Rosnick belebt mit einer neuen Studie eine alte These: Wenn wir weniger arbeiten, können wir die Erderwärmung bremsen.

Reduced Work Hours as a Means of Slowing Climate Change

Much shorter working weeks needed to tackle climate crisis – study

UK workers must move to nine-hour week if carbon levels do not change, says thinktank

People across Europe will need to work drastically fewer hours to avoid disastrous climate heating unless there is a radical decarbonising of the economy, according to a study.

The research, from thinktank Autonomy, shows workers in the UK would need to move to nine-hour weeks to keep the country on track to avoid more than 2C of heating at current carbon intensity levels. Similar reductions were found to be necessary in Sweden and Germany.

The findings are based on OECD and UN data on greenhouse gas emissions per industry in the three countries. It found that at current carbon levels, all three would require a drastic reduction in working hours as well as urgent measures to decarbonise the economy to prevent climate breakdown.

As the crisis escalates…

There is growing support in the US and Europe for a so-called  Green New Deal, which aims for a rapid decarbonisation of the economy, creating secure, well-paid sustainable jobs.  Accelerating automation has also led to increasing calls for a reduction in the working week.

The Urgency of the Situation

Thank You! A Climate Workers Update

Schulstreiks: Unterstützung von den Gewerkschaften

Wolfgang Pomrehn

Aus den hiesigen Gewerkschaften kommen dazu erstaunlich positive Signale. Zwar mag man nicht zum Streik aufrufen, da die Apparate das aus den 1950er Jahren stammende gerichtliche Verbot politischer Streiks verinnerlicht haben.

Allerdings fordert Frank Bsirske, Vorsitzender Vereinigten Dienstleistungsgewerkschaft ver.di, laut Spiegel seine Mitglieder auf, sich an den Demos zu beteiligen. Wer kann, solle sich frei nehmen. Er wolle auch kommen.

Vom Gewerkschaftsdachverband DGB gibt es ebenfalls Unterstützung, wie die Zeit berichtet. Die Politik müsse beim Klimaschutz aufs Tempo drücken. Die regionalen und lokalen Kontakte mit der Schülerbewegung sollen ausgebaut werden.

WORKERS’ CLIMATE PLAN REPORT:

Demokratiekrise und brutale Repressionen, um wütende Menschen zum Schweigen zu bringen

FFF

Eindrücke vom Europa-Treffen der jungen Klimaschützer

FFF_Lausanne_025 (fridaysforfuturevienna) Tags: lausanne fridaysforfuture fff franziska smile

FFF_Lausanne_006 (fridaysforfuturevienna) Tags: franziska lausanne smile fridaysforfuture fff

FFF_Lausanne_021 (fridaysforfuturevienna) Tags: lausanne fridaysforfuture fff franziska smile

Fridays for Future Europe

Bericht:

In Lausanne hat es eine ebenfalls fünftägige europäische „Fridays for Future“-Konferenz mit mehr als 450 Teilnehmer*innen aus 37 Ländern gegeben.

Fridays For Future Europe stolz
After one week of intense work at the  #SMILEforFuture, we’re proud to present: the  #LausanneClimateDeclaration!🌏

Nach den Sommerferien werden die Jugendlichen weiter streiken, sich aber auch darüber hinaus in die Debatte einbringen und zum Beispiel verstärkt das Gespräch mit Bundes- und Landtagsabgeordneten suchen. Vom 20. bis zum 27. September, parallel zur nächsten Tagung des deutschen Klimakabinetts und zum UNO-Klimagipfel in New York, ist eine große internationale Protestwoche geplant.

Rechter Terrorismus in Dänemark

The myth of the ‘lone wolf’ terrorist​​​​​​​

The modern concept of lone-wolf terrorism was developed by rightwing extremists in the US. In 1983, at a time when far-right organisations were coming under immense pressure from the FBI, a white nationalist named Louis Beam published a manifesto that called for “leaderless resistance” to the US government. Beam, who was a member of both the Ku Klux Klan and the Aryan Nations group, was not the first extremist to elaborate the strategy, but he is one of the best known. He told his followers that only a movement based on “very small or even one-man cells of resistance … could combat the most powerful government on earth”.

One far-right figure who made explicit use of the term lone wolf was Tom Metzger, the leader of White Aryan Resistance, a group based in Indiana. Metzger is thought to have authored, or at least published on his website, a call to arms entitled “Laws for the Lone Wolf”. “I am preparing for the coming War. I am ready when the line is crossed … I am the underground Insurgent fighter and independent. I am in your neighborhoods, schools, police departments, bars, coffee shops, malls, etc. I am, The Lone Wolf!,” it reads.

Another bomb rocks a public building in Copenhagen

Second device in four days is detonated outside Nørrebro Police Station in the early hours of Saturday morning

According to Politiken, this is the ninth detonation of a bomb in Copenhagen since February.

Police have confirmed that Tuesday’s explosion was the result of industrial explosives, which are primarily used in the mining, quarrying and construction industries.

All-African People’s Revolutionary Party

Dieser Beitrag wurde unter Neuigkeiten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.