Kollege Wolfgang Erbe informiert: „Jetzt auch in Deutschland – blutiger Polizeieinsatz – Nach 34 Schüssen auf 19-Jährigen – Hunderte bei Demo gegen Polizeigewalt!“

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

unser Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis- (AK-) Mitglied Wolfgang Erbe (http://ak-gewerkschafter.com/?s=wolfgang+erbe) hat uns einen Beitrag zukommen lassen, den er wie folgt tituliert hat:

„Jetzt auch in Deutschland – blutiger Polizeieinsatz – Nach 34 Schüssen auf 19-Jährigen – Hunderte bei Demo gegen Polizeigewalt!“

Wir haben diesen Beitrag nachstehend zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme auf unsere Homepage gepostet. 

Für den AK Manni Engelhardt -Koordinator-

**********************************************

Kollege Wolfgang Erbe informiert:

Nach Polizeischüssen Demo beendet, zwei Personen verletzt: Liveticker zur Anti-Polizei-Demo in Herford

Er bleibt vermutlich querschnittsgelähmt, es stünden aber noch weitere Operationen aus, heißt es.

Die Tagesspiegel-App Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Analysen direkt auf Ihr Smartphone. Dazu die digitale Zeitung. Hier gratis herunterladen. Inzwischen hat die Staatsanwaltschaft Strafverfahren gegen den jungen Mann und und sechs Beamte eingeleitet. Die Behörden ermitteln gegen den 19-Jährigen wegen versuchten Mordes in Verdeckungsabsicht, wie ein Beamter des Landesjustizministeriums in einer Sondersitzung des Innenausschusses im Düsseldorfer Landtag am Mittwoch sagte.

Ich verstehe es nicht. Über 30 Schüsse mitten in der Siedlung. Dabei hatten die den doch schon, der konnte doch gar nicht mehr weg.

 Jakob Reimer, Anwohner in der Sackgasse in Bad Salzuflen

Gegen sechs Beamte werde wegen Körperverletzung im Amt ermittelt. Allein die Zahl der abgegebenen Schüsse mache „nachdenklich“, sagte NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) vor dem Innenausschuss. Was ist bisher bekannt?

Der hörte kurz vor 5 Uhr morgens demnach erste einzelne Schüsse. „Dann ging es wirklich los, ich dachte, das könnte nur eine Maschinenpistole sein“, zitiert ihn das Blatt. Der 70-jährige Rentner sagte demnach weiter: „Ich verstehe es nicht. Über 30 Schüsse mitten in der Siedlung. Dabei hatten die den doch schon, der konnte doch gar nicht mehr weg.“

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/19-jahriger-schwer-verletzt-autofahrer-flieht-vor-kontrolle-und-wird-von-polizei-angeschossen-9922958.html

Deutschland Herford

Nach 34 Schüssen auf 19-Jährigen – Hunderte bei Demo gegen Polizeigewalt

https://www.welt.de/politik/deutschland/article246410390/Herford-Hunderte-bei-Demo-gegen-Polizeigewalt-nach-Schuessen-auf-19-Jaehrigen.html

Aufgeheizte Stimmung bei Anti-Polizei-Demo in Herford

 

Etwa zweieinhalb Stunden hat die Anti-Polizei-Demo am Nachmittag (15.07.23) in Herford gedauert. Nach offiziellen Angaben bewegten sich zwischen Bahnhofskreuzung und Rathaus rund 450 Teilnehmer, um gegen Polizeigewalt zu demonstrieren. Hinzu kamen hunderte Schaulustige. Hintergrund sind die Polizeischüsse auf einen jungen Herforder, der vor wenigen Wochen mit seinem Wagen vor einer Verkehrskontrolle geflohen sein soll und von der Polizei verfolgt worden war.

Aufgeheizte Stimmung

Zu dem Protestmarsch hatte die Bielefelder Bewegung „rise up for justice“ aufgerufen. Um die Veranstaltung zu überwachen, bekam die Herforder Polizei unter anderem Verstärkung von Bereitschafts- und Bundespolizei. Die Stimmung war aufgeheizt, zum Teil auch aggressiv. Immer wieder waren Sprechchöre und Parolen zu hören.

Es flogen Feuerwerkskörper und Pflastersteine

Es flogen Feuerwerkskörper und auch Pflastersteine. Per Lautsprecher bat die Polizei darum, sich friedlich zu verhalten und sich nicht zu vermummen. Über Verletzte ist bislang nichts bekannt. Zu Festnahmen hat sich die Polizei uns gegenüber noch nicht geäußert. Die Demo endete gegen 16 Uhr 30 mit einer Kundgebung vor dem Herforder Rathaus.

https://www.radiowestfalica.de/nachrichten/muehlenkreis/detailansicht/aufgeheizte-stimmung-bei-anti-polizei-demo-in-herford-1.html

NW Plus Logo Nach Polizeischüssen Demo beendet, zwei Personen verletzt: Liveticker zur Anti-Polizei-Demo in Herford zum

Es gab mehrere Festnahmen während der Demo. Die Versammlungsleiterin hat sie für beendet erklärt. Pyrotechnik wurde eingesetzt.

15.07.2023 | Stand 15.07.2023, 19:30 Uhr

https://www.nw.de/lokal/kreis_herford/herford/23612850_Demo-beendet-zwei-Personen-verletzt-Liveticker-zur-Anti-Polizei-Demo-in-Herford-zum-Nachlesen.html

Regionalnachrichten

Nordrhein-Westfalen 450 Teilnehmer bei Demo gegen Polizeigewalt in Herford

(Foto: Guido Kirchner/dpa)

Herford (dpa/lnw) – Nach Polizeischüssen auf einen 19 Jahre alten Autofahrer sind am Samstag nach einer Schätzung der Polizei 450 Menschen zu einer Demonstration in Herford zusammengekommen. Mehrere Bündnisse aus Herford und Bielefeld hatten zum Marsch gegen Polizeigewalt und für Aufklärung aufgerufen. Nach Angaben einer Sprecherin musste der Demonstrationszug nach dem Wurf von Pyrotechnik zwischenzeitig stoppen und einen anderen Weg nehmen als ursprünglich geplant. Die Anmelderin der Versammlung zeige sich aber kooperativ, sagte eine Polizeisprecherin der Deutschen Presse-Agentur.

Hintergrund ist nach Angaben der Veranstalter ein Polizeieinsatz vom 3. Juni in Bad Salzuflen, bei dem Beamte 34 Schüsse auf einen 19-Jährigen abgegeben hatten. Der junge Mann kam verletzt ins Krankenhaus. Er wird wahrscheinlich querschnittsgelähmt bleiben, wie Innenminister Herbert Reul (CDU) im Juni bei einer Sondersitzung des Innenausschusses zu dem Einsatz sagte.

Einer Zivilstreife der Polizei war den Angaben des Innenministers zufolge nachts ein Auto ohne eingeschaltetes Licht aufgefallen. Als die Beamten den Fahrer, der keinen Führerschein hatte, kontrollieren wollten, sei dieser mit hoher Geschwindigkeit geflüchtet. Die Leitstelle schickte demnach Streifenwagen zur Unterstützung. Die Verfolgung endete in einer Sackgasse, wo der 19-Jährige sein Fahrzeug wendete. Die Beamten stiegen aus und forderten den Fahrer auf, auszusteigen. Doch der 19-Jährige gab Gas und fuhr auf zwei Beamte zu, die sich mit Sprüngen zur Seite retten mussten. In dem Moment fielen laut den bisherigen Ermittlungen die ersten Schüsse. Am Ende gaben vier Polizistinnen und zwei Polizisten laut Reul 34 Schüsse ab.

Nach Angaben des Justizministeriums werde derzeit gegen sechs Beamte wegen Körperverletzung im Amt und gegen den Fahrer wegen versuchter Tötung ermittelt. Die Ermittler gehen davon aus, dass der junge Mann damit verdecken wollte, dass er in der Nacht ohne Führerschein unterwegs war. Laut der Staatsanwaltschaft Detmold sind die Ermittlungen noch nicht abgeschlossen.

Quelle: dpa

https://www.n-tv.de/regionales/nordrhein-westfalen/450-Teilnehmer-bei-Demo-gegen-Polizeigewalt-in-Herford-article24264211.html

Demo gegen „rassistische Polizeigewalt“ in Herford

Gegen rassistische Polizeigewalt richtet sich eine Demo, die heute in Herford stattfinden soll.

Nach den Polizeischüssen gegen einen 19-jährigen Herforder will die Bielefelder Bewegung „rise up for justice“ einen Protestmarsch veranstalten. Er soll ab 14 Uhr am Herforder Bahnhof beginnen und durch die Herforder Innenstadt gehen. Es sind Stopps am Alten Markt und vorm Gebäude der Kreispolizei geplant.

Die Polizei erwartet mehrere hundert Teilnehmer.

https://www.radioherford.de/nachrichten/kreis-herford/detailansicht/demo-gegen-rassistische-polizeigewalt-in-herford.html

https://www.facebook.com/wolfgang.erbe.52/

Share
Dieser Beitrag wurde unter Neuigkeiten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert