Der BUNDESVERBAND SCHAUSPIEL FILM FERNEHEN BÜHNE (BFFS) erklärt sich mit den streikenden Kolleg/Innen in USA solidarisch!

als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) haben wir positiv zu vermerken, dass der BUNDESVERBAND SCHAUSPIEL FILM FERNEHEN BÜHNE  – BFFS – (http://ak-gewerkschafter.com/?s=bffs) zur SOLIDARITÄT mit den us-amerikanischen Kolleginnen und Kollegen, die sich im STREIK befinden, aufruft.

Solidarität mit SAG-AFTRA

Hans-Werner Meyer

14. Juli 2023

US-amerikanische Schauspielergewerkschaft im Streik

Seit heute, 14.07., streiken unsere US-amerikanischen Kolleg*innen, die in der SAG-AFTRA organisiert sind. Damit verleihen sie ihren Forderungen nach besserer Bezahlung und Regulierung von KI Nachdruck und verstärken die Wirksamkeit des Streiks der in der WGA (Writers Guild of America) organisierten Drehbuchautoren. Der BFFS erklärt sich solidarisch mit SAG-AFTRA und unterstützt insbesondere die Forderung nach Inflationsausgleich der Gagen und Regulierung der KI.

„Ich bin schockiert. Ich kann nicht glauben, wie weit wir auseinanderliegen.“, sagt Fran Drescher, Präsidentin SAG-AFTRA. Offensichtlich gibt es aufseiten der Studios keinerlei Bereitschaft, auf deren berechtigte Forderungen einzugehen und die KI so zu regulieren, dass sie nicht die Existenz jener Menschen gefährdet, die von ihrer Kreativität leben. Insbesondere diese Weigerung wird auch Auswirkungen auf die europäischen und deutschen Filmschaffenden haben.

Als im Jahr 2019 die EU-Urheberrechtsrichtlinie vom Europaparlament beschlossen wurde, war der BFFS maßgeblich daran beteiligt, die relevanten Parlamentarier*innen von deren Wichtigkeit und existenziellen Notwendigkeit für die in der Kreativbranche beschäftigten Menschen zu überzeugen. Diese Branche gehört zu den drei umsatzstärksten dieses Landes. Seitdem gilt diese Richtlinie als wegweisend und wird weltweit für seine Signalwirkung gefeiert.

Die Bedrohung durch KI dürfte noch größer sein als jene durch die nicht vergütete Nutzung urheberrechtlich und leistungsschutzrechtlich geschützter Werke im Internet. Ging es 2019 noch nur darum, die Kreativen der Enteignung durch die großen Tech-Unternehmen zu schützen, geht es heute darum, dafür zu sorgen, dass sie nicht erst durch KI enteignet und dann gleich ganz überflüssig gemacht werden.

Wer diese Gefahr leugnet, relativiert oder ignoriert, leistet ihr Vorschub. Auch wenn es viele offene Fragen hinsichtlich der technischen Umsetzbarkeit von Regulierung von KI gibt, darf es keinen Zweifel an deren Notwendigkeit geben.

Darum hat SAG-AFTRA unsere uneingeschränkte Solidarität!

Hans-Werner Meyer

Hans-Werner Meyer, aufgewachsen im Norden von Hamburg, gründete in seiner Jugend eine A-Capella-Gruppe, bevor er zur Schauspielerei kam. Er verbrachte die ersten Jahre nach der Schauspielschule am Bayerischen Staatsschauspiel und der Schaubühne Berlin und arbeitet seitdem in wechselnden Engagements bei Film, Fernsehen und im Theater. Im Jahr 2006 gründete er zusammen mit Michael Brandner und 5 weiteren Kolleg*innen den BFFS. Die A-Capella-Gruppe gibt es noch.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Durch den Klick auf den nachstehenden Link könnt Ihr den Beitrag direkt auf der Homepage des lesen.

> https://www.bffs.de/2023/07/14/solidaritaet-mit-sag-aftra-us-amerikanische-schauspielergewerkschaft-im-streik/ !

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die Organisation macht das richtig, denn internationale SOLIDARITÄT ist das Gebot der Stunde.

Dieser Beitrag wurde unter Solidarität veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.