Die Gewerkschaft COCKPIT e. V. teilt mit: „Verhandlungen mit Lufthansa erneut gescheitert – Streik für 02. September 2022 angekündigt“!

als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) haben wir vernommen, dass in der Tarifauseinandersetzung zwischen der Gewerkschaft COCKPIT e. V. (http://ak-gewerkschafter.com/?s=cockpit+e.v.) und der LUFTHANSA (http://ak-gewerkschafter.com/?s=lufthansa) die erneuten Verhandlungen wieder gescheitert sind.

Den jüngsten Beitrag zum Thema hatten wir am 26.08.2022 auf unsere Homepage gepostet. Diesen könnt Ihr durch den Klick auf den nachstehenden ink aufrufen und nachlesen.

> http://ak-gewerkschafter.com/die-gewerkschaft-cockpit-e-v-teilt-mit-dass-die-gespraeche-mit-der-lufthansa-ergebnislos-geblieben-sind-und-nunmehr-der-streik-droht/ !

Am morgigen Tage (02.09.2022) soll es zu den ersten Streikmaßnahmen kommen.

Dazu teilt die Gewerkschaft mit:

Mittwoch, 31 August 2022

Auch die erneuten Verhandlungen zu den Vergütungstarifverträgen, die auf Anregung der VC stattgefunden haben, sind gescheitert.
Matthias Baier, Pressesprecher der Vereinigung Cockpit, erklärt hierzu: „Im Bewusstsein unserer Verantwortung für Unternehmen und Gäste wollten wir nichts unversucht lassen und haben trotz unzureichendem Angebot und gescheiterten Verhandlungen einen weiteren Verhandlungstermin angeboten. Wir haben auch heute kein ausreichendes Angebot erhalten. Das ist ernüchternd und eine vertane Chance.
Die Verhandlungen sind gescheitert.
Der Arbeitgeber hat den gestrigen Verhandlungstermin zwar wahrgenommenen, aber nicht genutzt, um sich mit einem verbesserten Angebot auf die Forderungen der Gewerkschaft zuzubewegen.
Daher bleibt uns nur, mit einem Arbeitskampf unseren Forderungen Nachdruck zu verleihen.“
Die Pilotinnen und Piloten sind nun am 02. September 2022 in der Zeit zwischen 00:01 und 23:59 bei der Lufthansa Cargo sowie der Deutschen Lufthansa AG zum Streik aufgerufen.
„Um Arbeitskämpfe abzuwenden, muss Lufthansa ein deutlich verbessertes Angebot vorlegen“, so Marcel Gröls, Vorsitzender Tarifpolitik der VC. „Aktuell liegen wir zu weit auseinander. Neben dem Ausgleich des Reallohnverlustes, brauchen wir jetzt vor allem eine zukunftsfähige Lösung für die Vergütungsstruktur in allen Berufsgruppen.“
Für Rückfragen:
Matthias Baier, Vorstand Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, 0151 1590 5895 VC-Pressestelle, Tel. 069 695976 102
Die Vereinigung Cockpit ist der Berufsverband des Cockpitpersonals in Deutschland. Sie vertritt die berufs- und tarifpolitischen Interessen von derzeit rund 9.600 Mitgliedern bei sämtlichen deutschen Airlines und sieht darüber hinaus ihre Aufgabe in der Erhöhung der Flugsicherheit in Deutschland.
V. i. S. d. P.: Vereinigung Cockpit e.V., Unterschweinstiege 10, 60549 Frankfurt, Tel.: 069 695976 0, office@vcockpit.de, www.vcockpit.de

Twitter, LinkedIn, Facebook:

www.twitter.com/vcockpit

www.linkedin.com/company/vereinigungcockpit

www.facebook.com/vcockpit

www.linkedin.com/company/vereinigungcockpit

Dieser Beitrag wurde unter Tarifpolitik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.