WeMove.EU hat eine Kampagne gegen Steuerhinterziehung gestartet!

soeben haben wir als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) eine Kampagne-Beitrag von WeMove.EU (http://ak-gewerkschafter.com/?s=wemove.eu) erhalten.

Darin teilt die Organisation mit, dass eine öffentliche Welle der Zustimmung zu einem gerechten Steuersystem die Entscheidung noch vor der Wahl beeinflussen kann.

Die Mitteilung enthält die Möglichkeit der Unterschriftenleistung. Macht also bitte ALLE mit!
Wir haben den kompletten Beitrag inklusive Kampagnemöglichkeit nachstehend zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme und Bedienung auf unsere Homepage gepostet und in der Kategorie „KAMPAGNEN“ (http://ak-gewerkschafter.com/category/kampagnen/) archiviert.
Macht bitte ALLE mit!

*******************************************

WeMove.EU informiert:

Hallo Manni,

was haben Bono, die Mafia und Pfizer gemeinsam? Sie alle verstecken ihr Geld, um Steuern zu vermeiden, die sie eigentlich zahlen sollten. [1]

Viele Menschen leider unter den steigenden Kosten – von Lebensmitteln bis zu Energiepreisen. Aber unsere Regierungen tun nichts gegen dieses Problem, da sie angeblich zu wenig Geld dafür haben.

Gleichzeitig werden uns jedes Jahr Milliarden Euro vorenthalten, weil Superreiche und multinationale Konzerne ihren gerechten Anteil an Steuern nicht zahlen. [2]

Das passt nicht zusammen.

Um das Problem der steigenden Lebenshaltungskosten zu lösen, brauchen die europäischen Staats- und Regierungschefs finanziellen Spielraum. Darum sind Sie momentan auf der Suche nach Lösungen… Wir haben sie!

In ein paar Wochen können die europäischen Entscheidungsträger*innen über das europäische Steuergesetz abstimmen und es dadurch Superreichen und multinationalen Konzernen in Zukunft schwerer machen, Steuern nicht zu zahlen. [3] Aber die Abstimmung wird knapp ausfallen. Denn einige der Abgeordneten sind unentschlossen.

Eine öffentliche Welle der Zustimmung zu einem gerechten Steuersystem kann die Entscheidung noch vor der Wahl beeinflussen. Lassen Sie Ihre Vertreter*innen wissen, dass sie Ihre Unterstützung haben, für ein gerechtes Steuersystem zu stimmen:

Ja, wir wollen ein gerechtes Steuersystem!

Es gibt Gesetze, die dafür sorgen sollen, dass Superreiche und Konzerne ihren Reichtum nicht verstecken können. [4] Aber derzeit gibt es viele Möglichkeiten, Vermögen zu verschleiern, wie z.B. mit Hilfe von Treuhandfonds. Diese und andere Verstecke werden in den Steuergesetzen nicht berücksichtigt. [5]

Erst vor wenigen Monaten fanden Journalisten heraus, dass eine Schweizer Bank Kriminellen, Diktatoren und anderen Kunden dabei half, große Geldsummen über Treuhandfonds vor den Steuerbehörden zu verbergen. [6]

Das zeigt, dass das System ausgenutzt wird und wir strengere Regeln brauchen.

Gemeinsam haben wir es in der Hand und können unseren Staats- und Regierungschef*innen klar machen, dass das Thema Steuerhinterziehung sehr wichtig ist. JETZT ist es an der Zeit, zu handeln! Unterstützen Sie auch unsere Forderung nach fairen Steuern?

Keine Schlupflöcher für Steuerhinterzieher!

Vielen Dank,

Anne Isakowitsch (Berlin), Rachel Walker-Konno(Amsterdam) und das gesamte WeMove Europe Team

PS: Wir alle wissen, wie wichtig faire Steuern für unsere Gesellschaft sind: sie finanzieren den öffentlichen Verkehr, Krankenhäuser und den Klimaschutz. Bei einer Umfrage: „was das wichtigste Thema sei, an dem WeMove Europe arbeiten soll“ war die Antwort: „Gerechte Steuern“. [7]  Unterstützen Sie uns und unterschreiben Sie jetzt, um sicherzustellen, dass alle ihren gerechten Anteil an Steuern zahlen!

Referenzen:
[1] https://www.dw.com/de/paradise-papers-u2-s%C3%A4nger-bono-trickst-bei-steuern/a-41258813
[2] https://www.icij.org/investigations/paradise-papers/european-plan-to-unify-corporate-tax-rules-and-recoup-billions-faces-steep-hurdles-ahead/
[3] Die EU-Abgeordneten werden über Änderungen der Richtlinie zur Bekämpfung von Geldwäsche abstimmen: (in englischer Sprache) https://taxjustice.net/2022/08/03/eu-proposal-sets-ambitious-goals-for-anti-money-laundering-supervision_ps/
[4] Bei diesen Vorschriften handelt es sich um die Anti-Geldwäsche-Richtlinie, siehe 3.
[5] https://taxjustice.net/faq/how-do-trusts-work/
[6] https://www.occrp.org/en/suisse-secrets/
[7] https://www.wemove.eu/de/updates/what-matters-most-to-europeans?utm_source=civimail-47649&utm_medium=email&utm_campaign=20220825_DE

WeMove Europe ist eine unabhängige und wertebasierte Organisation, die Macht von unten aufbauen will, um Europa zu verändern, für uns alle, für künftige Generationen und für den Planeten. Wenn Sie sich aus unserem Verteiler austragen möchten, klicken Sie bitte hier.

WeMove Europe finanziert sich aus Spenden unserer Unterstützer aus ganz Europa. Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere unabhängige Arbeit finanzieren helfen. Spenden

Diese Nachricht darf kopiert, verbreitet und auf eigenen Servern gespiegelt und verlinkt werden.

Folgen Sie uns auf Twitter | Like auf Facebook | Youtube

WeMove Europe SCE mbH | Planufer 91 Berlin | www.wemove.eu/de | Datenschutzerklärung

Dieser Beitrag wurde unter Europa, Kampagnen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu WeMove.EU hat eine Kampagne gegen Steuerhinterziehung gestartet!

1. Basti Heyden sagt:

STEUERHINERZIEHUNG ist dem Kapitalismus innewohnend! Sie wird es solange geben, wie der KAPITALISMUS im sterbenden Stadium ist! Danach sind wir von diesen Parasiten frei! > https://www.youtube.com/watch?v=-5OtWfzyPg0
    Basti Heyden