WeMove.EU ruft zum STOPP des fragwürdigen Handelsabkommen mit Brasilien und drei weiteren lateinamerikanischen Ländern auf!

als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) hat uns eine Mitteilung von WeMove.EU (http://ak-gewerkschafter.com/?s=wemove.eu) erreicht.

Die Organisation ruft zum STOPP des fragwürdigen Handelsabkommen mit Brasilien und drei weiteren lateinamerikanischen Ländern auf.

Wir haben diese Mitteilung, die mit einem Spendenaufruf verbunden ist, nachstehend zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme und Bedienung auf unsere Homepage gepostet und in der Kategorie „KAMPAGNEN“ (http://ak-gewerkschafter.com/category/kampagnen/) archiviert.

********************************************

WeMove.EU informiert und ruft zur Spende auf:

Hallo Manni Engelhardt,

die Staats- und Regierungschefs der EU haben es eilig: sie wollen ein fragwürdiges Handelsabkommen mit Brasilien und drei weiteren lateinamerikanischen Ländern durchwinken. Das Problem: das Abkommen geht auf Kosten des größten Regenwalds der Welt, des Amazonas. Wenn wir diesen Deal nicht stoppen, wird noch mehr Regenwald gerodet. [1]

Der Amazonas-Regenwald wird immer kleiner. Jeden Tag werden Bäume abgeholzt und verbrannt, um mehr Fläche für die Viehzucht und Sojaproduktion zu schaffen und die Gewinne der Unternehmen zu steigern. [2] Dieses Handelsabkommen wird ihre Absatzmärkte erweitern, ohne Rücksicht auf die Folgen für unseren Planeten.

Angesichts der bevorstehenden Neuwahlen in der EU drängen Politiker*innen darauf, das Abkommen noch in diesem Jahr zu verabschieden. Gelingt ihnen das nicht, könnte der Deal vom Tisch sein.

Das ist unser Plan: Mit Ihrer Hilfe können wir eine Meinungsumfrage in Auftrag geben. Wir wissen, dass repräsentative Meinungsumfragen, besonders so kurz vor den Wahlen, viel Druck erzeugen können. Deutschland ist besonders wichtig, denn deutsche Entscheidungsträger*innen halten das Schicksal des Abkommens in den Händen.

Wir werden dazu auch eine Medienkampagne starten, damit unsere Umfrage in die Schlagzeilen kommt – und Politiker*innen zum Handeln bewegt, bevor es zu spät ist.

Wenn Sie der Meinung sind, dass wir den Amazonas schützen sollten, spenden Sie bitte noch heute!

Ich spende 5 €
Ich spende 12 €
Ich spende 20 €
Ich spende eine andere Summe

Unsere Politiker*innen sind es, die den Amazonas-Regenwald auf die Abschussliste gesetzt haben. Dieses Abkommen setzt Produkte wie Fleisch, Soja, Chemikalien und Autos ganz oben auf die Prioritätenliste. Die hässliche Wahrheit dahinter: fatale Konsequenzen für die Umwelt.

Zum Beispiel: Mit der zunehmenden Abholzung im Amazonasgebiet werden Unmengen von Kohlendioxid freigesetzt. Heute werden 15 % der Emissionen von diesem Naturwunder aufgefangen und gespeichert, ohne den Regenwald würde sich das Klima noch rasanter verändern. [3] Dies ist also nicht nur ein Kampf um die Zukunft des Amazonas, sondern auch gegen den Zusammenbruch des Weltklimas. Es steht viel auf dem Spiel.

Viele europäische Länder sind auf unserer Seite und teilen unsere Einschätzung. Trotzdem drängen die Europäische Kommission, Deutschland und andere EU-Länder nun darauf, das Abkommen wiederzubeleben. Und sie wollen es unter Umgehung unserer nationalen Parlamente in halsbrecherischen Tempo durchsetzen.

Wir werden dabei nicht tatenlos zusehen. Gemeinsam haben wir die Macht, den Amazonas zu schützen und eine bessere Zukunft zu fordern. Wir müssen das Thema jetzt noch dringlicher machen.

Eine Meinungsumfrage wird zusätzlichen Druck erzeugen und den Ruf Deutschlands in Sachen Umwelt im eigenen Land mit einem Fragezeichen versehen. Um das tun zu können, müssen wir jetzt wissen, dass wir die nötigen Mittel dafür haben.

Wenn Sie für den Schutz des Amazonas sind: Spenden Sie, damit wir die Politik darauf aufmerksam machen können.

Ich spende 5 €
Ich spende 12 €
Ich spende 20 €
Ich spende eine andere Summe

Zeigen wir der EU und zentralen Politiker*innen auf der Welt, dass unser Planet und die Menschen darauf wichtiger sind als Profite von Unternehmen.

Thomas Maisey (Brüssel), Alexandre Naulot (Marseille)
für das gesamte WeMove Europe Team

Referenzen:
[1] https://www.greenpeace.org/static/planet4-eu-unit-stateless/2023/02/64e78396-230220_gp_mercosur_nightmare_nature.pdf
[2] Siehe 1
[3] https://www.euronews.com/2019/09/02/is-the-amazon-forest-really-the-the-lungs-of-the-planet

WeMove Europe ist eine Gemeinschaft von Menschen aus allen Lebensbereichen, die Europa ihre Heimat nennen,
unabhängig davon, wo wir geboren wurden, wo wir leben oder wen wir lieben.
Im Namen einer besseren Zukunft für die Menschen und den Planeten kommen wir zusammen, um Petitionen zu unterschreiben, Briefe zu verschicken und auf der Straße zu protestieren, um unseren Stimmen Gehör zu verschaffen.
Unsere Macht kommt von einander. Und es ist dank kleiner Spenden, Fünfer und Zehner, dass wir weitermachen können.

manni bitte helfen Sie, WeMove Europe weiterhin zu stärken, indem Sie einen Beitrag leisten.

SPENDEN

–>

WeMove Europe SCE mbH | Planufer 91 Berlin | www.wemove.eu | Datenschutzerklärung | Abmelden

Dieser Beitrag wurde unter Europa, Kampagnen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.