Kollege Wolfgang Erbe informiert: „In der Corona Krise Entlassungen? – NEIN DANKE!“

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

soeben haben wir inmitten der CORONA-HYSTERIE (http://ak-gewerkschafter.com/?s=corona) seitens unseres Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis- (AK-) Mitglieds Wolfgang Erbe (http://ak-gewerkschafter.com/?s=wolfgang+erbe) einen wichtigen Beitrag zum Thema „In der Corona Krise Entlassungen? – NEIN DANKE!“ erhalten.

Wir haben diesen Beittrag nachstehend in ungekürzter Fassung zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme auf unsere Homepage gepostet.

Für den AK Manni Engelhardt -Koordinator-

********************************************************

Kollege Wolfgang Erbe informiert:

Deutschland und Schweiz – 1300 Arbeitsplätze in Gefahr – IG Metall kündigt Widerstand gegen Alstom-Pläne an – Missmanagement Ursache für tausende Entlassungen?

In der Corona Krise Entlassungen? – NEIN DANKE!
ALSTOM – Missmanagement Ursache für tausende Entlassungen?

Alstom verliert im Werk in Hennigsdorf Milliardenauftrag — Mitarbeiter bangen um ihre Jobs

  • Alstom/Bombardier hat am Standort Hennigsdorf einen Großauftrag der österreichischen Bahn (ÖBB) verloren. Die Franzosen und Kanadier sollten den Österreichern 2019 die ersten fertigen Züge ausliefern – zwei Jahre später ist noch kein einziger Zug auf österreichischen Schienen. Den Auftrag hat der ÖBB nun an Siemens-Mobility vergeben.
  •  
  • Der Standort verliert damit Milliardeneinnahmen. Laut Insidern soll Bombardier Millionen-Verluste in dreistelliger Höhe machen. Der ÖBB-Auftrag soll die große Hoffnung des Standortes gewesen sein.

Die Angestellten am Alstom/Bombardier-Standort in Hennigsdorf haben harte Monate hinter sich. Erst legte die EU-Kommission fest, dass die französischen und kanadischen Bahnriesen nach ihrer Fusion Teile der Produktion nahe Berlin veräußern müssen, dann verhedderte sich Alstom in Verhandlungen mit dem Interessenten Skoda-Transportation – und verkaufte nicht innerhalb der von der EU-Kommission gesetzten Frist bis Ende Juli. Und nun verliert der Standort auch noch seinen wichtigsten Auftrag in Milliardenhöhe. Am Standort in Hennigsdorf arbeiten rund 2000 Beschäftigte, ihre Jobs sind durch den geplatzten Auftrag gefährdet.

https://www.businessinsider.de/wirtschaft/mobility/alstom-verliert-im-werk-in-hennigsdorf-milliardenauftrag-mitarbeiter-bangen-um-ihre-jobs-b/

Alstom.picture alliance / Thomas Padilla/MAXPPP/dpa | Thomas Padilla

1300 Arbeitsplätze in Gefahr – IG Metall kündigt Widerstand gegen Alstom-Pläne an

Die IG Metall reagiert mit Gegenwind auf die Pläne des Alstom-Konzerns. Das französische Unternehmen hatte am 10. Dezember verkündet, an seinen deutschen Standorten massiv Stellen zu streichen. Bundesweit sollen bis zu 1300 Arbeitsplätze den Plänen des Unternehmens in den kommenden drei Jahren – überwiegend in der Produktion – zum Opfer fallen. Die im IG Metall-Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen liegenden Standorte Hennigsdorf, Görlitz, Bautzen und im Headquarter Berlin sind besonders stark von dem geplanten Personalabbau betroffen.

https://www.igmetall-bbs.de/aktuelles/meldung/1300-arbeitsplaetze-in-gefahr-ig-metall-kuendigt-widerstand-gegen-alstom-plaene-an/

https://soli-net.de/

Alstom Schweiz und  auch in Deutschland 1000 -ende Jobs weg

Der französische Bahnausrüster Alstom plant in der Schweiz und in Deutschland den Abbau von bis zu 1450 Stellen. Betroffen sind die Werke in Villeneuve, Bautzen, Görlitz und Hennigsdorf bei Berlin.

https://www.nzz.ch/wirtschaft/alstom-grosser-stellenabbau-in-der-schweiz-und-in-deutschland-ld.1659680

Die FV-Dosto-Produktion in Villeneuve bei Alstom Schweiz. Yan Bride / Alstom

Waggonbau Alstom plant massiven Stellenabbau in Görlitz und Bautzen – ZUGHERSTELLER Alstom baut in Deutschland bis zu 1300 Stellen ab

Die Produktion von Zügen werde zurückgefahren und teilweise ins Ausland verlagert. Laut IG Metall sind vom Abbau vor allem die ostdeutschen Standorte betroffen.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/zughersteller-alstom-baut-in-deutschland-bis-zu-1300-stellen-ab/27882462.html?ticket=ST-7884738-rFgsBgPvcbwXfrLscAEU-cas01.example.org

Man komme nicht um Einsparungen in der klassischen Produktion herum, die neben Salzgitter, Görlitz und Bautzen auch Hennigsdorf bei Berlin, Mannheim und Siegen beträfen. Ziel sei es, wettbewerbsfähiger zu werden.
In Görlitz sollen bis zu 400 und in Bautzen bis zu 150 Arbeitsplätze gestrichen werden
Der französische Zug- und Bahntechnikhersteller Alstom will in der Oberlausitz hunderte Arbeitsplätze streichen. Vom Konzern hieß es, man müsse eine „Anpassung der Positionen in der Fertigung“ vornehmen. Dafür sei an den Standorten Bautzen, Görlitz sowie Salzgitter in Niedersachsen eine Spanne von 900 bis 1.300 Stellen im Gespräch. Über die Pläne wurde am Freitag betriebsintern diskutiert. Auch die Landesregierungen in Hannover und Dresden seien im Bild. 

Alstom: Einsparungen in der klassischen Produktion

In Görlitz stehen bis zu 400 Arbeitsplätze auf der Kippe. Das wäre die Hälfte der dortigen Belegschaft. In Bautzen sollen bis zu 150 Arbeitsplätze gestrichen werden. Zur Begründung hieß es vom Konzern, der im Januar die beiden Bombardier-Werke übernommen hatte, die Auftragslage sei schlecht und würde sich auch nicht so schnell ändern.

Gewerkschaft kündigt Widerstand an

Die IG Metall will sich gegen die Stellenstreichungen wehren. Gesamtbetriebsratsvorsitzender Straube erklärte: „Heute in einer der wichtigsten Branchen für die Zukunft unserer Gesellschaft massiven Abbau von Arbeitsplätzen und Kompetenzen zu betreiben, ist kurzsichtig und sträflich.“ Die Bahnbranche in den anstehenden Prozessen rund um Klimawandel, Energie- und Verkehrswende zu schwächen, führe die deutschen und europäischen Bestrebungen ad absurdum, diese Klimaziele zu erreichen.

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/bautzen/goerlitz-weisswasser-zittau/alstom-bombardier-kuendigung-stellenabbau-100.html

Die rund 800 Mitarbeiter im Görlitzer Alstom-Werk bangen um ihren Job. Bildrechte: Danilo Dittrich

https://bahnblogstelle.net/2021/12/10/kuerzungen-in-deutschen-alstom-werken-wegfall-von-ueber-1-000-jobs-geplant/

Alstom – Auch Mannheim vom Stellenabbau betroffen

https://www.rnz.de/wirtschaft/wirtschaft-regional_artikel,-alstom-auch-mannheim-vom-stellenabbau-betroffen-_arid,786643.html

https://www.n-tv.de/regionales/sachsen/Gruene-kritisieren-geplante-Stellenstreichungen-bei-Alstom-article22994257.html

NOCH IM JANUAR WURDE GELOGEN:

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/bautzen/bombardier-alstom-bahn-waggonbau-bautzen-goerlitz-100.html

Wolfgang Erbe

Share
Dieser Beitrag wurde unter Neuigkeiten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert