Kollege Wolfgang Erbe informiert: IN 50 STÄDTEN ARBEITERINNEN AUF DIE STRAßE!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

soeben hat uns als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis ein Info-Potpourri des Kollegen Wolfgang Erbe (http://ak-gewerkschafter.com/?s=wolfgang+erbe) erreicht.

Wolfgang hat die aktuellen Arbeiterkämpfe in den Mittelpunkt dieser Berichterstattung gestellt, die wir nachstehend in leicht gekürzter Fassung zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme auf unsere Homepage gepostet haben.

Dem Kollegen Wolfgang sagen wir ein herzliches Dankeschön dafür.

Für den AK Manni Engelhardt -Koordinator-

********************************************************

Kollege Wolfgang Erbe informiert:

BRD – IN 50 STÄDTEN ARBEITERINNEN AUF DIE STRAßE! – Kampfansage an die Monopole und die neue Regierung! + Italien gegen Kapital und Faschismus + USA – STRIKETOBER der Streik der 100.000 – gegen Selbstmordschichten in 7 Tagenwochen

IN 50 STÄDTEN ARBEITERINNEN AUF DIE STRAßE!

Machen wir den IG Metall-Aktionstag zur Kampfansage an die Monopole und die neue Regierung!

Am 29. Oktober finden in 50 Städten Kundgebungen und Demonstrationen statt, zu der die IG Metall aufgerufen hat. Der Aktionstag spricht vielen Metallerinnen und Metallern aus der Seele. Denn ihre Zukunft – und vor allem die ihrer Jugend – wird durch ständig neue Monopolpläne zur Arbeits- und Ausbildungsplatzvernichtung oder die Rekord-Teuerungsrate infrage gestellt.

Von wb

Mittwoch,  27.10.2021,  18:00 Uhr

Informationen zu den größten Aktionen:

  • BaWü Zentrale Kundgebung in Stuttgart: Demo Hbf 14:30 Uhr, Kundgebung 15.00 Stadtgarten
  • München 12.00 Abschlusskundgebung Odeonsplatz
  • Schweinfurt 10.00 Hahnenhügelbrücke
  • Berlin 8 bis 11.00 Uhr im Regierungsviertel, an der Spree hinter dem Paul-Löbe-Haus
  • Hamburg, 10.30 Fahrraddemo Gewerkschaftshaus 11.55 Uhr Kundgebung Fischmarkt
  • Duisburg 10:00 Uhr Hauptverwaltung der tkse, Kaiser-Wilhelm-Straße 100
  • Bremen: 12 Uhr – 13.30 Uhr Aktion von Airbus-, Daimler- u.a. Metallern
  • Frankfurt 14.30 Platz an der Hauptwache
  • Koblenz 13.00 Kundgebung am Deutschen Eck
  • Kaiserslautern Stiftsplatz 11.00
  • Neunkirchen 15.00 Ellenfeldstadion
  • Eisenach, Auf der Spicke, 11.55 Uhr – Kolleginnen und Kollegen aus Frankreich kommen!

https://www.rf-news.de/2021/kw43/machen-wir-den-ig-metall-aktionstag-zur-kampfansage-an-die-neue-regierung

ANTIFACISTI ! – 200.000 TeilnehmerInnen gegen rechts!

Nach Angaben der Gewerkschaften waren etwa 800 Busse und zehn Sonderzüge in ganz Italien im Einsatz, um die Menschen in die Hauptstadt zu bringen. Mit Fahnen und Bannern zogen Tausende Gewerkschaftsanhänger und verschiedene linke Gruppen durch die Straßen um den Veranstaltungsort an der Piazza di San Giovanni in Laterano unweit des Kolosseums.

Der Gewerkschaftssekretär Maurizio Landini sagte bei der Kundgebung am Samstag, es sei Zeit, der „politischen Gewalt“ Einhalt zu gebieten. „Neofaschistische Gruppen müssen verboten werden, und zwar ab sofort. Aber zuerst brauchen wir eine antifaschistische Erziehung in den Schulen“, sagte die Studentin Margherita Sardi der Nachrichtenagentur AFP.

https://www.dw.com/de/massendemo-gegen-neofaschisten-in-rom/a-59529284

ArbeiterInnen sind die Speerspitze gegen Kapital und Faschismus

Wir lassen uns von Gewaltepisoden nicht einschüchtern

Feuerwerkskörper vor dem UIL-Hauptquartier in Lomazzo . gefunden

Die Angriffe auf die Konföderale Union dauern an. Heute Morgen wurde im Morgengrauen vor dem UIL-Hauptquartier in Lomazzo in der Provinz Como ein Feuerwerkskörper gefunden, der nur zufällig nicht explodierte, und das Glas des Gebäudes war zerbrochen. Wir warten darauf, dass die Polizei, auf deren Ermittlungen wir angewiesen sind, Licht in die Episode bringt. Was uns betrifft, bekräftigen wir unsere feste Entschlossenheit, unser Engagement fortzusetzen.

Wir lassen uns von diesen Gewaltausbrüchen absolut nicht einschüchtern: Die UIL und die Eidgenössische Union werden noch stärker als Verteidigung der Demokratie zur Verteidigung der Rechte von Arbeitnehmern, Rentnern und Jugendlichen gefestigt.

Rom, 18. Oktober 2021

https://www.uil.it/NewsSX.asp?ID_News=15026&Provenienza=1

https://www.uil.it/NewsSX.asp?ID_NEWS=2858&Provenienza=2

https://www.uil.it/default.asp

Grosskundgebung gegen Angriffe auf Italiens Demokratie

Nach einem Angriff rechter Demonstranten auf ein Gewerkschaftsbüro sind in Rom Zehntausende für die Auflösung faschistischer Organisationen auf die Strasse gegangen. Zugleich findet in Italiens Hauptstadt eine brisante Stichwahl statt.

Eine Woche nach dem Sturm auf eine Gewerkschaftszentrale in Rom haben am Samstag 200 000 Menschen in der italienischen Hauptstadt gegen neofaschistische Umtriebe demonstriert. Die drei grossen Gewerkschaftsbünde des Landes hatten zu der Kundgebung unter dem Motto «Nie wieder Faschismus» aufgerufen. «Diese Mobilisierung ist nicht parteiisch, sondern verteidigt die Demokratie für alle», rief Maurizio Landini, Chef der grössten italienischen Gewerkschaft CGIL, der Menge auf dem Platz vor der Lateransbasilika San Giovanni zu. Landini forderte eine rasche Auflösung aller Organisationen, die sich auf den Faschismus berufen.

https://www.nzz.ch/international/italien-grossdemo-fuer-aufloesung-faschistischer-organisationen-ld.1650799?reduced=true

https://www.nzz.ch/international/nach-ausschreitungen-zehntausende-demonstrieren-in-rom-gegen-faschismus-ld.1650729

‘Suicide Shifts,’ 7-Day Weeks Fuel Rare Flare-Up in U.S. Strikes

Die Mitarbeiter von Deere & Co., die am 14. Oktober einen Streik von 10.000 Personen starteten , nannten die obligatorischen Überstunden, die ihre Schichten auf 12 Stunden ausdehnen können. Bei Kellogg Co. trat die Gewerkschaft diesen Monat in den Streik, nachdem sie die Zahl der Sieben-Tage-Arbeitswochen verurteilt hatte, die während der Pandemie den Getreidefluss an zu Hause festsitzende Kunden gehalten hatte. Und bei Frito-Lay Inc. haben die Arbeiter dieses Jahr die sogenannten „Selbstmordschichten“ herausgefordert: Sie müssen spät gehen und früher zurückkehren, mit nur acht Stunden Bearbeitungszeit dazwischen.
 
Die Arbeiter reagieren auf die Instabilität ihrer Zeitpläne sowie ihrer Gehaltsschecks, sagte Professor Joan Williams, die das Center for WorkLife Law an der juristischen Fakultät der University of California in Hastings leitet. „Das Thema Zeit als Thema der Arbeitnehmerrechte ist wirklich erwachsen geworden“, sagte Williams. „Arbeiter werden beschleunigt, ihnen werden Wochenenden vorenthalten, ihnen wird genügend Ruhezeit vorenthalten, mit extrem instabilen Zeitplänen und langen und unregelmäßigen Arbeitszeiten – sie haben genug.“

Es ist noch zu früh, um zu sagen, ob die Flut von Arbeitsaktionen – mit mehr als 100.000 Arbeitern, die kürzlich Arbeitsniederlegungen im ganzen Land grünes Licht gegeben haben – das Kräfteverhältnis zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern grundlegend verändern wird, aber die Arbeiter haben einen seltenen Wind im Rücken .
 
Ein Teil davon wurde als die Große Resignation bezeichnet – mit einer Rekordzahl von 4,3 Millionen Menschen, die allein im August ihren Job kündigten, was den angespannten Arbeitsmarkt zumindest vorübergehend noch enger macht. Weniger verfügbare Arbeitskräfte bedeuten, dass die Drohung, streikende Arbeitnehmer dauerhaft zu ersetzen, wie es das US-Gesetz normalerweise für Unternehmen erlaubt, nicht so viel Schlagkraft hat. 

Hinzu kommt der Pandemie-Effekt. Unverzichtbaren Arbeitern wurde Heldenstatus verliehen und sie wurden mit neuen Risiken behaftet, aber ohne die Bezahlung oder den Schutz, den viele ihrer Meinung nach verdienten. Die Sperren gaben anderen Arbeitern ihre erste dauerhafte Familienzeit seit einiger Zeit und zwangen sie, neu zu bewerten, was sie geopfert hatten. Das hat einige dazu inspiriert, langen Arbeitszeiten und unerwünschten Arbeitsbedingungen auf eine Weise zu widerstehen, die sie noch nie zuvor getan haben.

„Du existierst nur, um diesen Job zu machen“, sagte Hassan Abdul-Wahid, ein 49-jähriger Kameramann, der an Shows wie NBCs „Superstore“ gearbeitet hat. 

Vor einigen Jahren kam Abdul-Wahid an einem Set an und erfuhr schreckliche Neuigkeiten. Eine Kollegin, die nach einer anstrengenden Superschicht nach Hause fuhr, döste ein, überschlug ihr Auto und tötete eine Freundin. Es blieb nicht viel Zeit zum Nachdenken, sagte Abdul-Wahid. „Wir nahmen uns eine zweiminütige Schweigeminute und machten uns wieder an die Arbeit an einem dummen Musikvideo.“

Die Los Angeles Times und das Wall Street Journal berichteten beide am Freitag unter Berufung auf bekannte Personen, dass das Filmset, an dem Alec Baldwin eine Requisitenfeuerwaffe abfeuerte , die eine Person tötete, von Beschwerden über Löhne und Arbeitsbedingungen geplagt wurde, was dazu führte, dass einige Arbeiter weggingen. Die Produktionsfirma des Films, Rust Movie Productions LLC, bezeichnete die Sicherheit als oberste Priorität.

Der Kampf um Zeit ist ein zentrales Merkmal der Arbeiteraktion in Hollywood, bei der gewerkschaftlich organisierte Film- und Fernseharbeiter einen Streik von 60.000 Personen genehmigten, der der erste in der jahrhundertelangen Geschichte der International Alliance of Theatrical Stage Employees gewesen wäre . 

Gewerkschaftsführer haben eine vorläufige Vereinbarung getroffen, um den Streik abzuwenden, aber einige Mitglieder sagen, dass es nicht weit genug geht, um sie zu schützen. Arbeiter sagen, dass es eine Branche ist, in der 16-Stunden-Tage üblich sind, Essens- und Badezimmerpausen oft ausgelassen werden, selbst wenn es gesetzlich vorgeschrieben ist, und die Zeit zwischen den Schichten oft zu kurz ist, um für eine Fahrt zur Arbeit und mehr als ein paar Stunden Schlaf zu sorgen.

Ein Sprecher der Alliance of Motion Picture and Television Producers, dem Handelsverband, der Produzenten in Gesprächen mit der Gewerkschaft vertritt , sagte nur, man sei „erfreut, mit der IATSE eine vorläufige Einigung über einen neuen Dreijahresvertrag erzielt zu haben, der beibehalten wird“. die Industrie arbeitet.“
 
Während der Pandemie wurde die Verfolgung und Bestrafung der Time of Task-Metrik von Mitarbeitern durch Amazon.com Inc. durch die erste Gesetzgebung ihrer Art in Kalifornien ins Visier genommen. Der Gesetzentwurf, der im September unterzeichnet wurde, verlangt die Offenlegung von Lagerproduktivitätsquoten und verbietet die Durchsetzung von Quoten, die Arbeiter daran hindern, die Toilette zu benutzen. Amazon kündigte im Juni an, dass es seine Richtlinien anpassen werde und „sich bei Gesprächen über die arbeitsfreie Zeit darauf konzentrieren wird, wie wir helfen können“.

Unregelmäßige Arbeitszeiten in Branchen wie Fast Food und Einzelhandel inspirierten eine Reihe neuer Gesetze in Städten wie New York und Chicago sowie landesweit in Oregon, die verlangen, dass Arbeitnehmer im Voraus über die Zeitpläne informiert werden und das sogenannte „Clopening“ einschränken – bei dem dieselben Mitarbeiter die ihr Geschäft für die Nacht schließen und die Filialen morgens erst Stunden später wieder öffnen. 

In jüngsten Erklärungen sagte Deere, dass es sich verpflichtet habe, mit der Gewerkschaft zusammenzuarbeiten, um die Bedenken der Mitarbeiter anzugehen; Kellogg sagte, die meisten Überstunden seien freiwillig; und Frito-Lay sagte, sie habe anschließend eine Vertragsvereinbarung getroffen, die der Gewerkschaft mehr Einfluss auf Überstunden gibt.

Die aktuelle Welle angedrohter und bereits im Gange befindlicher Streiks zeichnet sich dadurch aus, dass die Arbeitsniederlegungen in den USA so selten geworden sind und von fast 3 Millionen Amerikanern, die 1952 an größeren Arbeitsniederlegungen teilnahmen, auf nur 27.000 im letzten Jahr gesunken sind. Nur 10,8% der US – Belegschaft gehörten Gewerkschaften im vergangenen Jahr – die aus einer ist unten Peak im Jahr 1954 von 34,8%, nach Pew Research Center. Die Gegenreaktion der Arbeitnehmer weist historische Parallelen auf, die bis in den Zweiten Weltkrieg zurückreichen: Mehr als ein Zehntel der US-Belegschaft nahm nach dem Krieg an einer Streikwelle teil, als Arbeitnehmer, die in Kriegszeiten die Produktion vorangetrieben hatten und einer von der Regierung vermittelten Arbeiterschaft beigetreten waren -Management Kriegsstillstand ließ endlich ihre Frustrationen los.

Die jetzt zurückgehende Pandemie sei in gewisser Weise eine ähnliche „nationale Mobilisierung“ gewesen, sagte der Historiker Gabriel Winant von der University of Chicago. „Das Opfer, das die nationale Mobilisierung mit sich bringt, bringt Schulden mit sich“, sagte Winant. „Sie erwarten, dass sie zurückgezahlt werden.“ 

Geschuldete Gebühren

Aber es gibt auch wichtige Unterschiede, angefangen mit der geringeren Zahl von Amerikanern, die jetzt in Gewerkschaften sind, ein Hauptgrund, warum diesmal so viele ihre Jobs kündigen, anstatt zu versuchen, sich zusammenzuschließen, um sie zu ändern.

Sogar mit einer Gewerkschaft sagen viele Film- und Fernseharbeiter, dass der Zeitmissbrauch der Branche lange Zeit einfach in den Job hineingebacken war, bis die Zeit zu Hause mit den Familien ihre Perspektive veränderte, die Diskussionen in den sozialen Medien ihre Aufregung steigerten und dann die überwältigende Abstimmung über die Streikgenehmigung ihnen gab ein neues Kraftgefühl. Einige Mitglieder der IATSE äußerten sich enttäuscht über den am 16. Oktober getroffenen vorläufigen Vertrag, während andere ihre Anerkennung dafür äußerten, „wie umfassend und bedeutend“ sie sei, so Rebecca Rhine, Geschäftsführerin von IATSEs größtem Hollywood-Lokal. 

„Die Pandemie hat die Menschen verändert, und sie hat die Gewerkschaften verändert“, sagte Rhine. „Menschen wollen mehr Kontrolle über ihr Leben.“ 

https://www.bloomberg.com/opinion/articles/2021-10-25/bad-managers-are-making-the-labor-crisis-worse

Striketober – Militanz der Streikenden wächst:

Labor Militancy Grows, U.S. Workers Walk Off the Job & IATSE Members Get Tentative Deal

Entlassungen von gewerkschaftlich organisierten streikenden ArbeiterInnen – Union leaders say members lost work at John Deere plant in solidarity with striking UAW

https://eu.desmoinesregister.com/story/money/business/2021/10/24/john-deere-strike-union-contractors-lost-work-solidarity-uaw/8538113002/

Zur Entwicklung des Streiks über die gesamte US Industrie und Dienstleistungsbranche

KURZ VOR MITTERNACHTam Mittwoch begannen Produktionsmitarbeiter eines John Deere-Werks in Waterloo, Iowa, mit der Stilllegung des Werks und dem Abschrecken der Öfen in der Gießerei. Die Fabrik war bereits größtenteils leer, und Deere forderte die Nachtarbeiter auf, zu Hause zu bleiben. Drei Tage zuvor hatten Gewerkschaftsmitglieder bei Treffen der United Auto Workers in Iowa, Illinois und Kansas mit überwältigender Mehrheit dafür gestimmt, einen vorgeschlagenen Vertrag abzulehnen, der Subinflationserhöhungen und die Abschaffung der Renten für alle Neueinstellungen vorsah. Die Ablehnung kam sowohl für die Gewerkschaftsführung als auch für das Unternehmen überraschend; sogar einige der Arbeiter, die mit Nein gestimmt und einen Streik genehmigt hatten, waren überrascht, dass er tatsächlich stattfand. Die 10.000 Arbeiter, die ihren Job verloren haben, streiken zum ersten Mal seit 35 Jahren bei Deere. „Ich habe gerade bestätigt, dass Waterloo seine Streikposten hat“, sagte ein Arbeiter, bevor der Streik begann.

Sie schließen sich 2.000 Krankenhausangestellten an, die in Buffalo, New York, streiken; 1.400 Produktionsmitarbeiter für Kellogg’s in vier Bundesstaaten; 450 Stahlarbeiter in Huntington, West Virginia; und ein eintägiger Freigang von 2.000 Telekommunikationsarbeitern in Kalifornien, und das alles seit dem 1. Oktober. Eintausend Bergleute in Alabama, 700 Krankenschwestern in Massachusetts, 400 Whiskymacher in Kentucky und 200 Busfahrer in Reno, Nevada, streikten bereits, zusätzlich zu den kürzlich beigelegten Streiks von 2.000 Tischlern in Washington, 600 Frito-Lay-Arbeitern in Kansas und 1.000 Fabrikarbeitern von Nabisco in fünf Werken im ganzen Land.

https://theintercept.com/2021/10/17/john-deere-strike-labor-market/

https://www.facebook.com/uaw.union

http://www.industriall-union.org/historic-john-deere-strike-enters-second-week

19. Oktober Zum ersten Mal seit 35 Jahren streiken 10.000 Arbeiter in 14 John-Deere-Werken in Iowa, Illinois und Kansas in den USA

Der Streik begann am Mittwoch, 13. Oktober, um Mitternacht, nachdem Arbeiter am 10. Oktober einen vorgeschlagenen Sechsjahresvertrag abgelehnt hatten. John Deere bot eine Lohnerhöhung unter der Inflationsrate an, die für die meisten Arbeiter eine Lohnerhöhung von 1 US-Dollar pro Stunde bedeutete, und strich die Renten für Neueinstellungen zu einer Zeit, in der der weltweit größte Landmaschinenhersteller Rekordgewinne erzielte. Das Top-Management hat von dieser Entwicklung profitiert: John Deeres CEO John C. May verdiente 2020 15,6 Millionen US-Dollar.

Gewerkschaftsmitglieder sagen, dass das Angebot von John Deere eine Beleidigung war, nachdem sie in einer Pandemie Milliarden für das Unternehmen verdient hatten. Ein beliebtes T-Shirt, das von streikenden Arbeitern getragen wird, sagte: „Im Jahr 2020 als unerlässlich erachtet, beweisen Sie es 2021. Kann es nicht von zu Hause aus bauen.“ http://www.industriall-union.org/historic-john-deere-strike-enters-second-week

Oktoberstreik‘ in den USA: Der Streik der 100.000

Arbeiter in vielen Industriezweigen in den USA bereiten sich darauf vor, wegen schlechter Arbeitsbedingungen und niedriger Löhne zu streiken.

Arbeiter in vielen Sektoren wie Gesundheit, Metall und Kino kündigten an, mit Forderungen wie höheren Löhnen, Essens- und Ruhepausen, besseren sozialen Rechten und kürzeren Schichten in den Streik zu treten.

STRUKTURIERUNG VON INSGESAMT 100 TAUSEND ARBEITGEBER IN DREI BRANCHEN

Am Montag kündigten fast 60.000 Fernseh- und Kinoarbeiter in Hollywood ihren Streik an, während 24.000 Krankenschwestern im ganzen Land protestieren sollen. Es wurde auch berichtet, dass sich rund 10.000 Arbeiter des Landmaschinenherstellers John Deere auf einen Streik vorbereiteten.

JOHN DEERE

John Deere-Arbeiter, die sagten, sie hätten die Löhne nicht genug erhöht und ihre Rentenansprüche geschwächt, beschlossen, in den Streik zu treten. Deere sagte, man sei entschlossen, eine Vereinbarung zu finden, die „jeden Mitarbeiter in eine bessere wirtschaftliche Position bringt“.

GESUNDHEITSVORSORGE

Darüber hinaus beschlossen mehr als 24.000 Krankenschwestern in Kalifornien und Oregon, am Montag in den Streik zu treten, nachdem Gehaltsgespräche mit der privaten Krankenhausgruppe Kaiser Permanente ins Stocken geraten waren.

Mitarbeiter wollen eine Gehaltserhöhung von 4% und längere Pausen wegen Burnouts aufgrund der Pandemie. Kasiers Aussage sagte, man habe versucht, das Problem schnell zu lösen.

HOLLYWOOD GREVİ

Hollywood sagte, dass Arbeiter in riesigen Unternehmen wie Warner Bros und Netflix mehr als 12 Stunden arbeiteten und nicht genug Pausen machten.

Die International Alliance of Theatre Workers (IATSE) kündigte an, dass Gewerkschaftsmitglieder am 18. Oktober in den Streik treten werden, wenn ihre gering bezahlten Mitglieder sich nicht mit den Studios auf Ruhe- und Essenspausen einigen können.

Auch in Kalifornien stehen rund 6.500 Dozenten am Rande des Streiks.

„STRIKE KANN SICH VERBREITEN“

Im Gespräch mit NBC sagte Kate Bronfenbrenner, Personalexpertin: „Streiks können für Gewerkschaften und Arbeitnehmer ansteckend sein. „Es gibt häufige Probleme, die die Arbeiter zum Streik zwingen, und die Arbeiter sehen sich an und sind inspiriert“, sagte er.

Catherine Fisk, Professorin für Arbeitsrecht an der Berkeley School of Law der University of California, sagte: „Beschäftigte sind mit hohen Sterberaten konfrontiert. Sie konnten sich jedoch weder eine Unterkunft noch eine medizinische Versorgung leisten. Jetzt gibt es diesen Aktivismus, der aus Verzweiflung kommt. “

VERURSACHT DURCH BEDARF

Tim Schlittner, Kommunikationsdirektor des AFL-CIO, einer der größten Gewerkschaftsverbände der USA, sagte auch, dass bis Herbst dieses Jahres weitere Streiks stattfinden könnten.

„Kein Arbeiter will streiken“, sagte Schlittner. Das sind Streiks aus der Not. Einen Job aufzugeben ist ein großes Opfer, mit der damit verbundenen Bezahlung und Sicherheit. Es braucht Mut, zuzuschlagen“, sagte er.

Das könnte Sie interessieren Börsen- und Wohnungsmarktwarnung des IWF Sie könnten interessiert sein Metro- und Straßenbahnarbeiter streiken in Izmir Sie könnten interessiert sein Streikgeräusche in Hollywood: Arbeiter fordern bessere Bedingungen Sie könnten interessiert sein 70 Prozent der Telearbeiter denken nicht sie werden ins Büro zurückkehren

https://newsbeezer.com/turkeyeng/october-strike-in-the-usa-100000-employees-prepare-to-be-fired/

Ein Reaktionär bestätigt Karl Marx:

Amerika befindet sich in einem Klassenkrieg, nicht in einem Rassenkrieg

© Getty Images

https://thehill.com/opinion/civil-rights/514024-america-is-in-a-class-war-not-a-race-war

https://stoppingsocialism.com/chris-talgo/

https://insidesources.com/author/christalgo/

„Das Kommunistische Manifest“ beginnt mit dem Satz: „Die Geschichte aller bisherigen Gesellschaften ist die Geschichte der Klassenkämpfe“. Entsprechend Karl Marx und Friedrich Engels, würde das Proletariat (Arbeiter) unweigerlich die Bourgeoisie (Kapitalisten) in einem kolossalen Kampf um die Kontrolle der Produktionsmittel stürzen.

Unnötig zu erwähnen, dass Marx und Engels nicht als Hellseher gelten können, denn fast 200 Jahre nach der Abfassung ihres Hauptwerks ist ihr vorhergesagter Kampf zwischen Proletariat und Bourgeoisie nicht stattgefunden. Zumindest nicht in dem großen Maßstab, den Marx und Engels sich vorgestellt hatten.

In den letzten Monaten scheint Amerika jedoch dem Klassenkampf gefährlich nahe zu kommen, den Marx und Engels vor all den Jahren erwartet hatten. Und obwohl die liberalen Mainstream-Medien ihr Bestes versuchen, die Unruhen in Amerika als Kampf für Rassengleichheit darzustellen – ist es nicht.

In der Tat, das Chaos, das seit dem Tod von viel zu viele amerikanische Städte (und einige verschlafene Vororte) erfasst hat George Floydbasiert mehr auf sozialistischen Dogmen als auf Rassengerechtigkeit. Alles, was man tun muss, ist den „Demonstranten“ zuzuhören oder die Agenden von Antifa  und  Black Lives Matter zu lesen  .

Zum Beispiel sagte Ariel Atkins, ein Organisator von Black Lives Matter , nach einer Nacht voller mutwilliger Plünderungen in der Innenstadt von Chicago Anfang August:  dass diese Person isst. Das stellt sicher, dass diese Person Kleidung hat … Das ist Wiedergutmachung. Das sind Wiedergutmachungen. Alles, was sie mitnehmen möchten, nehmen Sie mit, weil diese Unternehmen versichert sind. Sie werden ihr Geld zurückbekommen. Meine Leute bekommen nichts.“

Entschuldigen Sie, aber ein gewalttätiger Mob, der durch die Straßen von Chicago plündert, sich nimmt, was er will und Massenvernichtung anrichtet, ist ein klassisches Beispiel für Klassenkampf, nicht für Rassengerechtigkeit. Unter keinen Umständen sollte dieses abscheuliche Verhalten mit Rassengerechtigkeit oder gar sozialer Gerechtigkeit verwechselt werden.

Es gibt unzählige Beispiele für ähnliche Situationen in den Städten Amerikas. Leider sind Amerikas urbane Zentren voller Gewalt, Eigentumszerstörung und enormer Kriminalität, alles unter dem Deckmantel einer Rassenbewegung. Kein Wunder, dass viele mit den Mitteln, aus diesen gesetzlosen Orten zu fliehen, dies tun oder erwägen.

Doch die Mobs geben sich nicht damit zufrieden, Stadtviertel zu plündern und zu plündern. Nachdem sie in den überwiegend von Minderheitenbewohnern bewohnten Vierteln Verwüstung angerichtet haben, richten sie ihre Aufmerksamkeit und ihren Zorn auf die Vororte Amerikas.

Zum Beispiel sind einst ruhige Vororte von Portland jetzt Null für gewalttätige Mobs, die Klassenkriege hausieren. Es ist nicht in Ordnung, dass Hunderte von wütenden Randalierern den Menschen Angst einflößen, nur weil sie in Frieden und Harmonie leben und einen Anschein von Wohlstand erlangt haben.

Der Staatsanwalt von Portland scheint anderer Meinung zu sein. Der Bezirksstaatsanwalt von  Multnomah County, Mike Schmidt , sagte : „Die Demonstranten sind wütend … und zutiefst frustriert über das, was sie als strukturelle Ungleichheiten in unserem grundlegenden sozialen Gefüge empfinden. Und diese Frustration kann bis zu einem Ausmaß eskalieren, das gegen das Gesetz verstößt.“

Leider weigert sich Schmidt, radikale Gesetzesbrecher für ihre Vergehen zur Rechenschaft zu ziehen. Er kündigte kürzlich an, dass die Anklage gegen die überwiegende Mehrheit der rücksichtslosen Randalierer, die eine einst so schöne Stadt zerstört haben, fallengelassen wird, denn wie er sagt, „wir erkennen an, dass das Recht zu sprechen und Ihrer Stimme Gehör zu schenken ist äußerst wichtig .“

Was ist mit den Rechten derer, deren Unternehmen zerstört wurden? Was ist mit denen, die in ständiger Angst leben, dass ihre Grundrechte dem Mob ausgeliefert sind?

Im Klassenkampf werden diese Menschen (die sogenannte schweigende Mehrheit) nicht als Opfer, sondern als Unterdrücker betrachtet. Und das ist der springende Punkt. Die liberalen Mainstream-Medien, die akademische Welt, Hollywood und viele kulturelle Ikonen und Institutionen (wie die professionelle Sportwelt) haben ihre Verwandtschaft mit den gewalttätigen Mobs erklärt, die Amerika an den Rand eines umfassenden Klassenkampfes drängen.

Wenn Sie denken, dass dies in den Vereinigten Staaten niemals passieren könnte, denken Sie noch einmal darüber nach. Die Demokratische Partei scheint mit dem Beginn dieses Klassenkampfes unter einer Decke zu stecken. Indem sie sich weigern, die entsetzlichen Plünderungen und die Gewalt im Zuge der George-Floyd-Proteste (die bis heute andauern) anzuprangern, machen sie deutlich, dass sie ihrer ungerechten Sachezumindest sympathisch sind.

Und wenn Sie noch weitere Beweise dafür brauchen, dass Amerika tatsächlich am Rande eines massiven Klassenkampfes steht, schauen Sie sich einfach die Plattform der  Demokratischen Partei an . Es beinhaltet Klassenkampfrhetorik und ist vollgestopft mit sozialistischer Politik, die Karl Marx überall warm und verschwommen machen würde.

Es wäre traurig und ironisch, wenn Marx und Engels doch recht hätten und ihre weltweite Revolution tatsächlich genau dort Fuß fasste, wo angeblich vor weniger als ein paar Jahrzehnten der Kommunismus besiegt wurde.

Chris Talgo  ( ctalgo@heartland.org )  ist Redakteur am Heartland Institute.

https://thehill.com/opinion/civil-rights/514024-america-is-in-a-class-war-not-a-race-war

100,000 workers take action as Striketober hits the US

Washington, Oct 18 (Prensa Latina) Over 100,000 US workers take to the streets -or have threatened to in October- as a wave of industrial action dubbed Striketober calls for higher wages and better conditions to recover from the Covid-19 pandemic.

Although Hollywood employees threatened to stop the US film industry as of Monday, they reached -at the 11th hour- an agreement on technitians´ working conditions, but other unions remain unemployed.

In recent days, as many as 10,000 workers at farm equipment maker John Deere walked out over pay and conditions, while unions accounting for 31,000 employees of Kaiser Permanente healthcare group agreed to do the same in California and Oregon, as well as 1,400 workers at Kellogg’s cereal company and more than 2,000 at Mercy Hospital in Buffalo, New York, who took to the streets since early October.

Meanwhile, 1,000 coal miners in Alabama, 700 nurses in Massachusetts, 400 whiskey makers in Kentucky and 200 bus drivers in Reno, Nevada, also stopped their working activities, The Intercept reported.

These stoppages led to create the ’striketober‘ term on social networks, formed by Strike and October blending.

According to the Cornell University Labor Action Tracker, at least 176 strikes have been conducted in 2021, including 17 in October.

About 4.3 million US citizens dropped off their jobs in October due to their dissatisfaction with working conditions hit by present health crisis, including insufficient guarantees to fight Covid-19.

https://www.plenglish.com/index.php?o=rn&id=72991

It’s “Striketober” in the United States. In the month of October, more than 100,000 workers across the US in various industries have walked out, demanding better pay and working conditions. From snack foods to taxis to healthcare, workers have put their foot down. This wave of strikes represents a marked change in the American labour movement, which our Observer says has been driven by corporate greed and the Covid-19 pandemic.

At John Deere, agricultural machinery company, 10,000 workers who are part of the United Auto Workers went on strike for better pay on October 14. And 24,000 healthcare workers at Kaiser Permanente in California and Oregon authorised a strike on October 11, giving their employer 10-days’ notice before they walk off the job in protest of decreased wages for new hires. 

Countless other strikes, from taxi drivers to steelworkers, have taken off across the country, with workers demanding better hours, fair pay and benefits. The wave is a rare show of force from unions and workers in the United States, and has been met with widespread support, both on and offline. The hashtag #Striketober was created to help striking workers share their experiences.

John Deere strikers in Ottumwa, UAW Local 74, successfully convince a freight driver not to cross the picket line pic.twitter.com/lwUjOZhrVZ

— Jonah Furman (@JonahFurman) October 14, 2021

A freight truck driver in Ottumwa, Iowa refuses to cross a picket line of striking John Deere employees to make a delivery to the factory, in this video posted October 14, 2021 on Twitter.

UPS drivers, do not cross picket lines to make a delivery ever. We have the option to enter a non-delivery as STRIKE. #Striketober pic.twitter.com/lfaOGnCHEW

— J Ryan E (@RyanElward) October 15, 2021

A UPS delivery driver shares a tip to support striking workers on Twitter on October 15, 2021: “Do not cross picket lines to make a delivery ever. We have the option to enter a non-delivery as STRIKE.”

The US’s competitive labour market coming out of the Covid-19 pandemic has given workers more bargaining power. In August, there were more job openings than unemployed people, due to childcare concerns, health fears and Covid-19 losses.

The shortages, along with supply chain disruptions, have given workers an upper hand, with some large companies offering sizable signing bonuses, better benefits and easier application processes in order to attract employees. Unions have been able to take a harder stance in contract negotiations, refusing to accept lower offers from companies.

In a now-viral photograph, Kellogg’s worker Erin Shaffer held down the picket line in Omaha, Nebraska in the middle of the night on October 13 despite torrential rain.

‘We saw the plant make record profits and know the sacrifices we made to make that happen’

One of the major strikes is at the Kellogg Company, known for breakfast and snack foods. At four of Kellogg’s manufacturing plants – in Nebraska, Michigan, Pennsylvania and Tennessee – 1,400 employees have been on strike since October 5 to demand equal wages and benefits for employees. 

Dan Osborn is the president of the Omaha chapter of the Bakery, Confectionery, Tobacco Workers and Grain Millers International Union (BCTGM). He has worked at Kellogg’s as an industrial engineer for 18 years. 

This is the first time in my 18 years in the union that anything like this has happened. The climate is definitely changing. It’s a good possibility that Covid has emboldened people because they go to work as frontline workers or essential workers. We never shut the plant down, it continued to run straight through and make record profits. We saw that and know the sacrifices we made to make that happen. 

Kellogg profits did indeed increase during the pandemic, with increased demand for ready-made snacks and food products, but Osborn and the hundreds of other Kellogg workers on strike say these gains have come at the expense of workers.

‘Throughout Covid, we worked seven days a week, 12 hours a day’

We’re fighting corporate greed. Kellogg’s is making record profits, CEOs and high-level executives are taking 20% increases in their compensations, millions of dollars [Editor’s note: Kellogg’s CEO earned more than $11.6 million in 2020 compared to $9.7 million in 2019].

Throughout Covid, we worked seven days a week, 12 hours a day, every day. As a mechanic, I get less time off, so I’d maybe get one day off every 30 days, sometimes not. Sometimes I’d work 60 days straight. If there was somebody out [with Covid-19], we had to cover them with overtime. The company continued to make record profits through the pandemic off our backs. For them to try to take anything from us at this time, it doesn’t make any sense. I think people are fed up, I think we’re done and we’re bonding together, banding together and taking a stand. We’re trying to save our jobs, but save our jobs the way they should be, which is with a livable wage and good benefits. 

[BCTGM] spent two weeks at negotiations with the company, but the company was not willing to move off of their proposals. We took a strike vote at four plants and it passed unanimously. 

In October, Kellogg’s proposed to expand a system that would allow newer employees to be paid less than others for the same work, as well as end cost-of-living raises for employees. This combined with understaffing and long working hours during the pandemic brought workers to a breaking point.

Photos from the Kellogg’s picket line in Battle Creek, MI #Striketober @BCTGM pic.twitter.com/kuGy0uiFPY

— marge (@mags_mclaugh) October 9, 2021

Kellogg’s workers in Battle Creek, Michigan hold pickets with their families, in these photos posted to Twitter on October 9, 2021.

[I’ve been at the picket line] every day. It’s hard – everybody’s got a family to support, we all have bills to pay. They cut off our medical insurance, so people are struggling to support their families that need to go to the doctor. 

Here in Omaha, we have to cover six gates [to the Kellogg factory], 24 hours a day with picketers. There’s a truck entrance where they bring in other workers that they hire from around the country to come in and take our jobs and get production up and running. Those buses come through our lines every day – we’ve had three people hit by buses. They’re not even stopping, they’re running people over. So it’s really tense out on the line. 

„We are ready, willing and able to meet and have repeatedly communicated that to the union,“ Kris Bahner, a Kellogg spokesperson, told Nebraska Public Media. „In the meantime, we are implementing contingency plans to mitigate supply disruptions, including using salaried employees and third-party resources to produce food.“

Meanwhile, the union says that Kellogg has threatened to move jobs to Mexico and spend $10 million a day in order not to give in to the union’s demands, which the company has denied.

BEAUTIFUL moment of solidarity – 100+ bikers are driving past the gates of Kellogg’s in Omaha tonight in support of the #KelloggStrike pic.twitter.com/NbRRn2WE9H

— 👻🎃Mel Buer🎃👻 (@coldbrewedtool) October 15, 2021

Bikers blocking the back entrance at the Omaha Kellogg’s plant pic.twitter.com/xiVL6cu5eT

— 👻🎃Mel Buer🎃👻 (@coldbrewedtool) October 15, 2021

Local community members in Omaha have shown their support for strikers in various ways, like these bikers who drove by and then helped block the gates of the Kellogg’s factory on October 14.

Osborn continued:

It’s an emotional cocktail. There’s pride involved in what we’re doing, our struggle and our fight, but we’re all scared for the outcome. But people are optimistic that Kellogg’s is going to do the right thing and we’ll go back to the table and reach an agreement. 

The easiest way people can show their support is not to buy Kellogg’s products right now. But we’ve also had crazy support from the community – dropping off pizza, doughnuts, cookies and water every day. We’ve had state senators, lawmakers stop by and picket with us to show their support. That’s what’s keeping us going really, then we know we’re not alone. 

https://observers.france24.com/en/americas/20211019-striketober-usa-workers-mobilise-historic-strike-movement-fear-and-pride

https://www.theguardian.com/commentisfree/2021/oct/19/america-strike-wave-john-deere-iatse

https://finance.yahoo.com/news/100-000-workers-action-striketober-190219805.html

Wolfgang Erbe

Share
Dieser Beitrag wurde unter Neuigkeiten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Kollege Wolfgang Erbe informiert: IN 50 STÄDTEN ARBEITERINNEN AUF DIE STRAßE!

  1. Jetzt reicht es! – Arm durch Arbeit? – Nein Danke!
    https://aktuelles.uni-frankfurt.de/gesellschaft/interview-dr-christine-hiessl-zum-horizon-2020-projekt-armut-trotz-arbeit/
    https://arbeitsmarkt-und-sozialpolitik.verdi.de/ueber-uns/nachrichten/++co++541a8800-e37c-11e8-ac14-525400afa9cc
    https://www.evangelisch.de/inhalte/165998/16-02-2020/jeder-vierte-deutschland-ist-arm-trotz-arbeit
    Die Erwerbsarmut in Europa ist gestiegen. Grund dafür ist eine Politik, die Arbeitslose dazu zwingt, um jeden Preis einen Job anzunehmen.
    https://www.boeckler.de/de/boeckler-impuls-weiter-arm-trotz-arbeit-3763.htm
    Erwerbsarmut ist ein Tatbestand, bei dem eine Person trotz Erwerbstätigkeit nicht von Armut verschont ist. Die von Erwerbsarmut betroffenen Personen werden auch als Working poor (arbeitende Arme/arm trotz Arbeit) bezeichnet. In Deutschland werden mit „Working poor“ häufig sogenannte Hartz-IV-Aufstocker gemeint.
    https://www.caritas-nrw.de/magazin/2014/artikel/arm-trotz-arbeit
    https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/arm-trotz-arbeit-ueberleben-mit-niedriglohn-102.html
    https://www.youtube.com/watch?v=uAKcDT8YZ0c
    https://www.destatis.de/Europa/DE/Thema/Bevoelkerung-Arbeit-Soziales/Soziales-Lebensbedingungen/Arm-trotz-arbeit.html
    VOLKSWAGEN
    Streit mit VW-Betriebsrat eskaliert: „Beispiellose Provokation von Konzernchef Diess“
    Der VW-Betriebsrat verlangt, dass Herbert Diess zur nächsten Betriebsversammlung kommt. Und kritisiert, der Vorstandschef sei nicht an konstruktiver Zusammenarbeit interessiert.

    https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/volkswagen-streit-mit-vw-betriebsrat-eskaliert-beispiellose-provokation-von-konzernchef-diess/27741124.html?nlayer=Meistgelesen_4441434
    „Herbert Diess zieht die Investoren an der Wall Street der eigenen Belegschaft vor“, schrieb Cavallo in einem Statement vom Dienstagabend. Dieses Verhalten sei in der Geschichte des Konzerns beispiellos und zeige, dass Diess selbst in dieser Krise weder Empathie noch Gespür für die Situation der Belegschaft habe.

    https://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/volkswagen-daniela-cavallo-wettert-gegen-herbert-diess-a-c85f23b5-284b-4697-8cb8-18dc7da67066
    RESTRUKTURIERUNG IN RÜSSELSHEIM
    „Großer Fehler“ – Opel-Betriebsrat wettert erneut gegen Aus für Werkzeugbau
    Der Autobauer begründete die Schließung des Bereichs mit der Antriebswende. Die Gewerkschaft entgegnet: Auch E-Autos bestünden aus Stahl und Blech.

    https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/restrukturierung-in-ruesselsheim-grosser-fehler-opel-betriebsrat-wettert-erneut-gegen-aus-fuer-werkzeugbau/27747858.html
    München Beim hessischen Autobauer Opel droht der Streit zwischen Management und Gewerkschaft zu eskalieren. Nachdem die Stellantis-Tochter bereits jüngst wegen der geplanten Ausgliederung der Fabriken in Rüsselsheim und Eisenach heftige Kritik einstecken musste, sei nun ein „neuer Tiefpunkt“ erreicht, schreiben die Opel-Betriebsräte in einem internen Flugblatt, das dem Handelsblatt vorliegt.

    https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/eskalation-in-ruesselsheim-opel-macht-werkzeugbau-im-stammwerk-dicht-betriebsrat-spricht-von-vertragsbruch/27743308.html?nlayer=Meistgelesen_4441434
    https://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/opel-schliesst-werkzeugbau-in-ruesselsheim-a-758b7943-a6c0-46fc-8f26-d8eede77b9b8
    ITALIEN
    Arbeiterkämpfe, Streiks und Massenproteste nehmen zu
    Vor dem Hintergrund von ca. 1 Million vernichteter Arbeitsplätze seit Beginn der Pandemie gibt es aufgrund verschärfter Angriffe auf demokratische Rechte und Freiheiten – besonders auf das Streikrecht – seit September wieder eine Zunahme von Arbeiterkämpfen, Streiks und Massenprotesten. Diese richteten sich u. a gegen die Einführung des „GreenPass“ auf Geheiß der Kapitalistenverbände seit dem 15. Oktober.

    https://www.rf-news.de/2021/kw43/arbeiterkaempfe-streiks-und-massenproteste-nehmen-zu
    „Was hat der Kollege so eine lange Nase?“
    https://www.rf-news.de/2021/kw32/was-hat-der-kollege-so-eine-lange-nase

  2. KÄMPFERISCH, SOLIDARISCH UND POLITISCH OFFEN
    IG-Metall-Aktionstag: Von 100 bis zu 10.000 Teilnehmer
    Wenn man allein die Teilnehmerzahlen aus den Korrespondenzen, die bisher bei „Rote Fahne News“ eingingen, zusammenrechnet, kommt man schon auf 35.000. Darüber hinaus gab es weitere Aktionen mit vielen Metallerinnen und Metallern, wie in Dillingen mit 7.000 Teilnehmern.
    wb / Korrespondenten / Rote Fahne
    Samstag, 30.10.2021, 18:00 Uhr
    Es hätten, so berichten viele Korrespondenten, noch viel mehr sein können, wenn nicht die Mobilisierung teilweise sehr zurückhaltend gewesen wäre. Das zeigt eine große Bereitschaft, für kämpferische Forderungen auf die Straße zu gehen und der Abwälzung der Krisenlasten durch Monopole und Staat die Stirn zu bieten.

    https://www.rf-news.de/2021/kw43/tausende-metallerinnen-und-metaller-in-stuttgart
    https://www.rf-news.de/2021/kw43/kaempferische-jugend-lautstark-auf-der-kundgebung
    Es gibt keinen fairen Wandel!
    Nur wenn wir uns aktiv wehren, können wir etwas erreichen!
    Nicht nur die Automobilindustrie steht vor einem großen Umbruch. Auch andere Wirtschaftszweige
    (der gesamte Verkehrssektor, die Energieerzeugung usw.) werden in nächster Zeit umgebaut, also
    „transformiert“.
    Uns muss klar sein: In der bestehenden Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung wird so etwas
    niemals „fair“ ablaufen. Der Verband der Autoindustrie hat angekündigt, 178 000 Arbeitsplätze in
    den nächsten 3 Jahren zu vernichten und neue nicht in Deutschland entstehen zu lassen! In den
    anderen Branchen sieht es auch nicht besser aus!
    Deshalb: Wenn wir die Ziele erreichen wollen, die im Aufruf der IG Metall genannt sind, müssen
    uns ein paar Dinge klar sein:
    1.) Keine Entlassungen?! Dann müssen wir endlich wieder Konfliktbereitschaft entwickeln und
    uns nicht auf den Abschluss von Interessensausgleichen und Sozialtarifverträgen zum
    „verträglicheren“ Abbau der Arbeitsplätze beschränken. Wir müssen kämpfen!
    Dazu muss auch der Kampf für eine Arbeitszeitverkürzung bei vollem Entgelt- und
    Personalausgleich aufgenommen werden, der die Arbeit in der ganzen Branche umverteilt, nicht
    nur selbst-bezahlte Kurzarbeit für Leute auf der Abschussliste! (Die Arbeitszeitverkürzung muss in
    großen Schritten erfolgen, sodass wirklich Erwerbslose eingestellt werden müssen.)
    2.) Zukunftsfähige Arbeitsplätze? Die werden wir nur über einen Umbau, also eine Konversion,
    durchsetzen können. Betriebe, die die Unternehmen schließen wollen, müssen stattdessen in
    gesellschaftliches Eigentum überführt werden (§2 IGM-Satzung). Dafür braucht es eine breite
    gesellschaftliche Mobilisierung und die Kontrolle der Beschäftigten, dass tatsächlich
    gesellschaftlich nützliche Produkte gefertigt werden, die Arbeitsplätze erhalten. Wir benötigen z. B.
    viel mehr Busse und Bahnen für den Ausbau des Öffentlichen Verkehrs.
    3.) 500 Milliarden für Zukunftsinvestitionen? In der Tat ist viel Geld nötig für den Umbau der
    Wirtschaft, damit wir so schnell wie möglich klimaneutral werden. Aber diese Mittel müssen bei
    den Reichen geholt werden. Für die klimaschädliche Wirtschaftsweise sind nicht wir
    verantwortlich, sondern das kapitalistische System und diejenigen, die davon profitieren!
    Leider beschränkt sich unsere Organisation (noch) darauf, an Regierung und „Arbeitergeber“ zu
    appellieren. Appelle juckt die nicht! Einmalige Kundgebungen verpuffen und Kamingespräche im
    Kanzleramt haben noch keinen einzigen Arbeitsplatz gerettet.
    Netzwerk der Solidarität
    Wir schlagen vor: Regionale Konferenzen der Vertrauensleute aus bedrohten Betrieben, die
    verbindliche Aktionspläne und praktische Solidarität verabreden! So kann eine breite Mobilisierung
    der Beschäftigten und weit darüber hinaus in Gang gesetzt werden.
    Um das in der IGM durchzusetzen, brauchen wir eine Bewegung von unten. Die Ansätze für eine
    Gegenwehr gibt es (Voith, Mahle, Bosch. …). Diese müssen aufgegriffen, bekannt gemacht und
    als Anregung für eine Verbreiterung des Widerstands genutzt werden. Wer sich in diesem Sinne
    an einer Koordinierung und am Aufbau einer Bewegung von unten beteiligen will, bitte an die
    Vernetzung für kämpferische Gewerkschaften (VKG) wenden: info@vernetzung.org
    Auf unserer Homepage findet ihr Infos, Flyer,
    Stellungnahmen, Analysen und vieles mehr:
    V.i.S.d.P.: René Arnsburg, Littenstr. 106/107, Berlin
    https://www.vernetzung.org/wp-content/uploads/2021/10/Flyer-VKG-zu-IGM-Aktionstag-29102021.pdf
    https://www.vernetzung.org/es-gibt-keinen-fairen-wandel-nur-wenn-wir-uns-aktiv-wehren-koennen-wir-etwas-erreichen/?utm_source=mailpoet&utm_medium=email&utm_campaign=das-komplette-programm-der-strategiekonferenz-2020-ist-da_3
    https://business.facebook.com/pg/IGMKLev/posts/?ref=page_internal
    https://koeln-leverkusen.igmetall.de/info-kontakt/news-presse/ig-metall-geht-bundesweit-fuer-fairen-sozial-oekologischen-wandel-der-industrie-auf-die-strasse/
    IG Metall Köln-Leverkusen
    Rund 800 IG Metaller/-innen aus dem Rheinland beteiligten sich am 29. Oktober am IG Metall Aktionstag unter dem Motto „FairWandel – sozial, ökologisch, demokratisch“ im Kölner Südstadion. Die Kolleginnen und Kollegen kamen aus den Bereich der IG Metall-Geschäftsstellen Aachen, Bonn-Rhein-Sieg, Düren-Stolberg, Gummersbach, Köln-Leverkusen, Krefeld, Mönchengladbach, Remscheid-Solingen und Velbert. Bundesweit gingen zehntausende Metallerinnen und Metaller in vielen kleinen und großen Städten auf die Straße, um ihren Forderungen an die nächste Bundesregierung Nachdruck zu verleihen.
    Es haben Betriebsräte in vier Podien zu den Ergebnissen der Sondierungsgespräche diskutiert und aufgezeigt welche Bedarfe bzw. Kritik es aus Sicht der Beschäftigten gibt.
    Eine Einschätzung des Sondierungsergebnisses hat die DGB Vorsitzende in NRW, Anja Weber, gegeben.
    https://koeln-leverkusen.igmetall.de/info-kontakt/news-presse/ig-metall-geht-bundesweit-fuer-fairen-sozial-oekologischen-wandel-der-industrie-auf-die-strasse/
    #fairwandel #aktionstag #igmetallnrw #igmnrw #igmforderung #zukunftgestalten #zukunftindustrie #zukunftstaat #handlungsfähigerstaat #Steuergerechtigkeit #zukunftarbeitsplätze #zukunfttransformation #zukunftklima #klimasichern #gutearbeit #gewerkschaften #dgbgewerkschaften #igmklev
    Fotos von: Stephen Petrat
    https://business.facebook.com/pg/IGMKLev/posts/?ref=page_internal

  3. Heinz-J. Kaltenbach sagt:

    Und auch in Österreich machen die Kolleginnen und Kollegen RIEMEN AB, wie Ihr es durch das Anklicken des nachstehenden Links bei Youtube hören und sehen könnt.
    > https://www.youtube.com/watch?v=nAiuILxbZfw
    Internationale Solidarität ist das Gebot der Stunde
    Heinz-J. Kaltenbach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert