Gleich zu Wochenbeginn geben wir Euch wieder unsere AK-TV-TIPPS für die kommende Zeit!

als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) möchten wir Euch gleich zu Wochenbeginn unseres AK-TV-TIPPS (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=tv-tipps) für die kommende Zeit geben.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Am SONNTAG, DEN 12. MAI 2019, ab 20.15 UHR, strahlt der TV-SENDER

Ähnliches Foto

die Dokumentation unter dem Titel

„MAMA HAT KEIN GELD – KINDERARMUT IN DEUTSCHLAND“

aus.

Der Klick auf den nachstehenden Link führt Euch direkt auf Programmvorschau zu dieser Sendung.

> https://www.tvdigital.de/sender/zdfinfo#modal

Hier die kurze Beschreibung dazu:

Halle an der Saale belegt bei der Kinderarmut einen traurigen Spitzenplatz in Sachsen-Anhalt. Doch auch im Westen gibt es Verlierer der Wohlstandsgesellschaft. Das rheinland-pfälzische Pirmasens war einmal Weltmarktführer in der Schuhindustrie. Heute hält die Stadt eher traurige Rekorde bei der Verschuldung. 27 Prozent der unter 18 Jahre alten Kinder leben in einer Familie, die Hartz IV bezieht.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Am MONTAG, DEN 13. MAI 2019, ab 20.15 UHR, strahlt der TV-SENDER

Bildergebnis für fotos vom logo ard 1. programm

die Dokumentation unter dem Titel

„FEINDBILD BRÜSSEL – WAS WOLLEN EUROPAS RECHTSPOPULISTEN?“

aus.

Der Klick auf den nachstehenden Link führt Euch direkt auf Programmübersicht vom 13.05.19, wo Ihr diese Sendung anklicken könnt.

> https://programm.ard.de/TV/Programm/Sender?datum=13.05.2019&hour=0&sender=28106 !

Hier die kurze Beschreibung zur Sendung:

„In den kommenden Monaten wird sich entscheiden, ob Europa in der bisherigen Form noch eine Zukunft hat“, erklärt Matteo Salvini, Italiens starker Mann, dessen Lega die Umfragen klar anführt. Italien, Frankreich, Ungarn, aber auch Deutschland: 2019 droht das Jahr der Rechtspopulisten zu werden. Bei den Wahlen zum Europäischen Parlament wollen und werden sie wohl deutlich zulegen. Mit dem Ziel, dann – neu und gemeinsam organisiert – das Europaparlament und das angefeindete „Brüssel“ aufzumischen und, glaubt man den markigen Worten ihrer Vertreter, die Europäische Union mittel- bis langfristig zu zerstören.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Am FREITAG, DEN 17. MAI 2019, ab 18.30 UHR, strahlt der TV-SENDER

Bildergebnis für fotos vom logo des tv-senders phoenix

die Dokumentation unter dem Titel

„CHINA – RADIKAL  DIGITAL – BLICK IN UNSERE ZUKUNFT“

aus.

Der Klick auf den nachstehenden Link führt Euch direkt zur Programmvorschau.

> https://www.phoenix.de/sendungen/dokumentationen/mein-ausland/china-digital-a-1005245.html

Hier die Programmbeschreibung dazu:

Smart Cities, digitale Komplettüberwachung, Gesichtserkennung, Sozialkreditsystem – China drängt in rasantem Tempo in die digitale Zukunft und will 2030 Weltmarktführer in Sachen Künstlicher Intelligenz sein. ARD-Korrespondent Mario Schmidt testet stellvertretend für den deutschen Zuschauer, wie sich die neue digitale Welt anfühlt. In Peking trifft er den Wissenschaftsjournalisten Ranga Yogeshwar, um zu verstehen, welche Bedeutung der technologische Wandel für Deutschland hat. Werden wir abgehängt? Wie werden wir leben?

In China organisiert das Handy das komplette Leben. Überall wird bargeldlos gezahlt. Gesichtserkennung ist in den Städten allgegenwärtig. Die Medizin steht vor einer Revolution, viele Krankenhäuser arbeiten bereits mit künstlicher Intelligenz, um Krankheiten früher und sicherer zu erkennen. Für westliche Demokratien ein Albtraum: Das Sozialkreditsystem, das landesweit eingeführt werden soll, mit digitaler Kontrolle will der Staat seine Bürger zu mehr Ehrlichkeit erziehen. Metropolen wie Shenzhen verwandeln sich in Smart Cities – Stadtteile bekommen eine Art digitales Gehirn, das alles im Blick hat. Die Mobilität wird intelligenter, Passagier-Drohnen fliegen autonom. China hat dank seiner riesigen Bevölkerung einen großen Vorteil: Es verfügt über eine Unmenge an Daten, die für die digitale Zukunft maßgeblich sind. Datenschutz ist kein Thema und die Partei bestimmt, wo es langgeht. In Deutschland wäre eine derartige Technologie-Begeisterung undenkbar, hier überwiegt die Skepsis.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wir empfehlen diese Sendungen sehr, möchten Euch aber bei Interesse daran bitten, sich selbige vormerken zu wollen. Wir werden die Sendehinweise auf unserer Homepage nicht wiederholen.