In diesem Jahr fällt der Tag der Karlspreisverleihung auf den 9.Mai, an dem Russland dem Sieg im Großen Vaterländischen Krieg gedenkt. – Als am Abend des 8. Mai 1945 die Kapitulation der deutschen Wehrmacht unterzeichnet wurde, war in Moskau schon 9.Mai. – Aus diesem Grund veranstaltet die Aachener Bürgerinitiative ‚Gute Nachbarschaft mit Russland‘ – unterstützt vom Aachener Bündnis ‚Diplomatie statt Waffen und Sanktionen!‘ – eine Kundgebung zum Thema: „Gute Nachbarschaft mit Russland“, und zwar ab 11 Uhr im Hof (Nähe Rathaus, wo der Karlspreis verliehen wird).

(Foto aus https://www.dw.com/de/8-mai-1945-totale-niederlage-oder-tag-der-befreiung/a-53290295)

Wir möchten, dass diese Veranstaltung ein deutliches Zeichen gegen die z.Zt. in Deutschland sehr virulente Russophobie wird. Wir wollen (wieder) deutlich machen, dass Friede in Europa nur mit und nicht gegen Russland erreichbar ist! Näheres in Kürze!

Aachener Bündnis ‚Diplomatie statt Waffen und Sanktionen’:

Aachener für eine menschliche Zukunft, Arbeitskreis Gewerkschafter/Innen Aachen, Freie Linke Aachen, Friedensinitiative Querdenken 241 Aachen

Dieser Beitrag wurde unter Aachen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Wir rufen als AK zur Teilnahme an der Kundgebung „Gute Nachbarschaft mit Russland“ am 09. Mai 2024 auf!

1. Dr. Ansgar Klein sagt:

Pressemitteilung:

Die Aachener Bürgerinitiative ‚Gute Nachbarschaft mit Russland‘ veranstaltet, unterstützt vom Aachener Bündnis ‚Diplomatie statt Waffen und Sanktionen!‘ am 9. Mai (Himmelfahrtstag, Tag der Verleihung des Karlspreises) eine Kundgebung unter dem Motto: „Gute Nachbarschaft mit Russland“. Anlass ist das Datum, der 9.Mai, an dem in Russland des ‚Sieges im großen vaterländischen Krieg‘ gedacht wird. In Moskau war nämlich schon der 9.Mai angebrochen als am Abend des 8.Mai 1945 die Kapitulation der deutschen Wehrmacht in Berlin unterzeichnet wurde.

„Angesichts der von Regierung und Medien angefachten Russophobie und der damit einhergehenden Kriegsvorbereitungen ist es uns ein großes Anliegen, ein Zeichen gegen diese gefährliche Stimmungsmache und Entwicklung zu setzen“, betont Dr. Ansgar Klein, Sprecher der Bürgerinitiative, und fährt fort: „Gerade der 9.Mai sollte für alle Deutschen ein Anlass sein, der 27 Millonen Toten der damaligen UdSSR zu gedenken, die dem sog. ‚Vernichtungsfeldzug‘ der deutschen Wehrmacht und dem Kampf der Roten Armee gegen den Hitler-Faschismus zum Opfer gefallen sind. Wir wollen deutlich machen, dass Friede in Europa nur mit und nicht gegen Russland erreichbar ist! Dazu haben wir prominente Redner eingeladen: Prof. Ulrike Guérot, die wegen ihrer klaren Worte zur derzeitigen politischen Lage bei den ‚Herrschenden‘ in Ungnade gefallen ist, Wolfgang Effenberger, ehemaliger Pionierhauptmann der Bundeswehr und jetziger Publizist zur jüngeren deutschen Geschichte und zur US-Geopolitik und Michael Aggelidis, Stellvertretender NRW-Landesvorsitzender der Partei ‚dieBasis‘, der u.a. beim diesjährigen Ostermarsch in Düsseldorf eine viel beachtete Rede gehalten hat. Aus dem bemerkenswerten Interview, das der russische Botschafter in Berlin den ‚NachDenkSeiten‘ gegeben hat, werden Auszüge vortragen, und ein musikalischer Rahmen von Katharina und Jochen wird nicht fehlen.“ Die Veranstaltung beginnt um 11 Uhr im Hof (Nähe Markt). Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Die Veranstaltung ist polizeilich genehmigt.
    Dr. Ansgar Kleim

PS.: Die um 12 Uhr am Theater beginnende Kundgebung, die von der ‚Palästina-Solidarität‘ veranstaltet wird, kann durchaus von unserer Veranstaltung aus besucht werden.