EVG ist auch nach dem heutigen Tag (17.05.23) bei der DEUTSCHEN BAHN AG weiter streikbereit!

als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) Haben wir über die Tarifrunde 2023 zwischen der EVG und der DEUTSCHEN BAHN berichtet, wie Ihr es durch den Klick auf den nachstehenden Link aufrufen und navhlesen könnt.

> http://ak-gewerkschafter.com/?s=evg  !

Zum heutigen Mittwoch, d. 17.05.23, teilt die Gewerkschaft das Nachstehende auf ihrer Homepage mit:

DB AG (Schiene & Bus): Wir wollen schnell verhandeln – Streik ab Mittwoch wieder möglich

Die EVG drängt die Deutsche Bahn zu einer schnellen Aufnahme von Tarifgesprächen. Nachdem beide Seiten in dem vor dem Frankfurter Arbeitsgericht geschlossenen Vergleich „ihren Willen zur konstruktiven Fortsetzung der Tarifverhandlungen zum Ausdruck gebracht“ hatten, haben wir die Deutsche Bahn kurzfristig für Dienstag zu Tarifgesprächen in kleiner Runde eingeladen.

Die Verhandlungen müssen jetzt konstruktiv geführt werden. Dazu müssen schnell die Grundlagen gelegt werden. Die Tricksereien des Arbeitgebers müssen nun endlich ein Ende haben.

Die Deutsche Bahn hat vor dem Arbeitsgericht unmissverständlich erklärt, unsere Forderungen zum Mindestlohn zu erfüllen. Vor diesem Hintergrund können wir jetzt in die Verhandlungen eintreten – sofern der Arbeitgeber Wort hält. Ansonsten sind wir ab Mittwoch in der Lage, wieder zu einem Streik aufzurufen.

Die nächste offizielle Verhandlungsrunde mit der Deutschen Bahn findet am 23. und 24. Mai 2023 in Fulda statt.

Dieser Beitrag wurde unter Tarifpolitik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.