Die 1. Tarifverhandlungsrunde zwischen GDL und DEUTSCHE BAHN ist vertagt worden. Jetzt sind Warnstreiks bei der DEUTSCHEN BAHN nicht auszuschließen!

wie wir es als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) bereits in Bezug auf die GDL (http://ak-gewerkschafter.com/category/tarifpolitik/gdl/) festgestellt hatten, befindet diese sich momentan in der Tarifrunde 2023/24 mit der DEUTSCHEN BAHN AG.

Den entsprechenden Beitrag vom 22.10.2023 könnt Ihr direkt durch den Klick auf den hier stehenden Link aufrufen und nachlesen.

> http://ak-gewerkschafter.com/die-gdl-informiert-zur-tarifrunde-2023-24-bei-der-db-und-anderswo-mit-dem-heutigen-warnstreik-bei-transdev-beginnt-eine-grosse-tarifrunde-der-gdl-in-diese-werden-in-den-kommenden-wochen-die-ueber/ !

Heute nun ist durch die Presse zu vernehmen, dass die GDL aufgrund des Verhaltens der Arbeitgeberseite in der heutigen Verhandlungsrunde, die ergebnislos abgebrochen wurde, Streiks für die kommende Zeit nicht ausschließen will.

Tarifkonflikt bei der Bahn : Tarifverhandlungen vertagt – Vorerst keine Einigung

Bei der Bahn steht der nächste Tarifstreit an: Die neue Tarifrunde mit der GDL ist gestartet, und diese droht direkt mit Streiks – auch über Weihnachten.

Ein Artikel von

Die Tarifverhandlungen zwischen der Deutschen Bahn und der GDL haben begonnen. Deutschland stehen Streiks bevor. © Foto: Christian Charisius/dpa

Reisende müssen sich erneut auf Streiks und somit auf erhebliche Beeinträchtigungen im Zugverkehr einstellen. Auslöser hierfür sind die Verhandlungen über Tarifverträge zwischen der Bahn und der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) seit Donnerstag, den 09.11.2023. Der Chef der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL), Claus Weselsky, hält baldige Streiks bei der Deutschen Bahn (DB) für unausweichlich. Gibt es bereits Informationen darüber, wann und wo diese Streiks stattfinden könnten?

Tarifverhandlungen vertagt – vorerst keine Einigung

Die erste Verhandlungsrunde im Tarifkonflikt zwischen der Deutschen Bahn und der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) ist am Donnerstag laut Konzern ohne Einigung zu Ende gegangen. Die Verhandlungen sollen nächste Woche fortgesetzt werden, teilte die Bahn am Donnerstagnachmittag mit. „Wir begrüßen, dass die Lokführergewerkschaft auf der Grundlage unseres Angebots weiterverhandeln will“, hieß es von Personalvorstand Martin Seiler. Vier weitere Termine seien vereinbart worden. „An unserem klaren Nein zur Arbeitszeitverkürzung hat sich nichts geändert“, betonte der Manager.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Den kompletten Beitrag könnt Ihr durch den Klick auf den nachstehenden Link direkt auf der Homepage von   lesen.

> https://www.swp.de/wirtschaft/bahnstreik-aktuell-tarifverhandlungen-gdl-ab-wann-wo-streiks-72195083.html !

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wir bleiben als AK am Thema dran und werden weiter dazu berichten.

Dieser Beitrag wurde unter GdL, Tarifpolitik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.