Die II. Tarifverhandlungsrunde in der Süßwarenindustrie von NRW ist gescheitert! Die NGG ruft jetzt zu Warnstreiks auf!

als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) Hatten wir mit Beitrag vom 14. Mai 2019 über die Tarifverhandlungsrunde 2019 in der SÜSSWARENINDUSTRIE berichtet.

Der Klick auf den nachstehenden Link blättert Euch diesen Artikel auf.

> http://www.ak-gewerkschafter.de/2019/05/13/am-dienstag-den-14-mai-2019-beginnt-die-ii-tarifverhandlungsrunde-in-der-nrw-suesswarenindustrie-die-ngg-fordert-berechtigte-65-prozent-lohnerhoehung/ !

Wie der jüngsten Online-Mitteilung der NGG-NRW zum Thema zu entnehmen ist, ist auch die II. Tarifverhandlungsrunde gescheitert. Die Gewerkschaft ruft zu Warnstreiks auf.

Die Pressemitteilung der NGG haben wir nachstehend zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme auf unsere Homepage gepostet.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Bildergebnis für fotos vom logo der ngg

2. Tarifverhandlung in der Süßwarenindustrie Nordrhein-Westfalen:

Kein annehmbares Angebot!

Arbeitgeber sollen sich nicht hinter dem Bundesarbeitsgericht verstecken!

Am 14.05.2019 fand die zweite Tarifverhandlung statt. Zwar hat die Arbeitgeberseite erneut das Thema Nachtschichtzuschläge auf den Tisch gebracht. Diesmal ist es unserer Kommission aber gelungen, die Debatte zu beenden. Die Arbeitgeber haben uns ein erstes Angebot vorgelegt. Aber auch in intensiven Gesprächen konnte keine Annäherung erreicht werden.

So kommen wir nicht weiter!

Der Vorschlag der Arbeitgeberseite:

• ab dem 01.04.2019 plus 2,4 %
  • ab dem 01.04.2020 plus 2,0 %

Für Auszubildende soll es je Tarifjahr im ersten Ausbildungsjahr 50 Euro und im 2. und 3. Ausbildungsjahr 40 Euro mehr geben. Dieses Angebot ist nicht nur geringfügig über der Inflation, sondern auch in der Laufzeit doppelt solang wie die Forderung der NGG-Tarifkommission. Außerdem lehnen die Arbeitgeber die überproportionale Anhebung der unteren Tarifgruppen ab.

Unsere Antwort: Warnstreik!

Wir bleiben dabei: Die Lage in der Süßwarenindustrie ist gut. Die Beschäftigten haben eine spürbare Lohnerhöhung verdient. Arbeitsverdichtung, höhere Anforderungen und zum Teil Sonderschichten sind in

den Betrieben an der Tagesordnung. Und das werden wir mit Warnstreiks unterstreichen.

Die Verhandlungen werden am 12.06.2019 fortgesetzt.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wer den Beitrag online auf der Homepage der NGG lesen möchte, der/die klicke bitte den nachstehenden Link an.

> http://nrw.ngg.net/artikel/2019/2-tarifverhandlung-in-der-suesswarenindustrie-nordrhein-westfalen/ !

Als AK rufen wir zur SOLIDARITÄT mit den betroffenen Kolleginnen und Kollegen auf und werden am, Thema dran bleiben.

Dieser Beitrag wurde unter NGG, Tarifpolitik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.