Als AK begrüßen wir ausdrücklich die Streikmaßnahmen der IG-Metall bei AIRBUS!

als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) begrüßen wir ausdrücklich die momentanen Streikaktivitäten der IG-Metall (http://ak-gewerkschafter.com/category/tarifpolitik/ig-metall/)

und ihrer Mitglieder bei AIRBUS (http://ak-gewerkschafter.com/?s=airbus).

Dazu haben wir den nachstehenden Beitrag zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme gepostet.

(Foto aus NDR zeigt Beschäftigte von Premium Aerotec in Varel beteiligen sich am Warnstreik.)

Geplanter Umbau bei Airbus: Demo vor den Warnstreiks

Stand: 02.12.2021 09:36 Uhr

Im Streit um den Konzernumbau beim Flugzeughersteller Airbus ruft die IG Metall zu Warnstreiks ab Freitag auf. Bevor der Airbus-Aufsichtsrat zusammenkommt, gab es amDonnerstag eine Demonstration in Finkenwerder.

Mehrere Hundert Mitarbeitende kamen am Vormittag vor dem Werkstor zusammen. Der Geduldsfaden sei bei einigen schon gerissen, sagte Daniel Friedrich, Bezirksleiter der IG Metall Küste. Er wirft Airbus vor, sich einem ernsthaften Dialog über die zukünftige Struktur des Konzerns mit den Arbeitnehmervertretern zu verweigern. Emanuel Glass von der IG Metall Hamburg sagte, man treffe sich vor der Aufsichtsratsitzung mit Vertretern und Vertreterinnen von allen acht Airbus-Standorten, weil „die Kollegen und Kolleginnen endlich Schwarz auf Weiß haben wollen, dass ihre Zukunft gesichert ist“.

Warnstreiks ab Freitagmorgen

Von Freitagmorgen an sind dann alle Beschäftigten in Finkenwerder zu einem 48-stündigen Warnstreik aufgerufen. Auch an den anderen Airbus-Standorten im Norden und in Augsburg sind Arbeitsniederlegungen geplant. „Uns fehlt jedes Verständnis für diesen Streik“, sagte Personalchef Marco Wagner im Gespräch mit NDR 90,3. „Der Streik sendet das falsche Signal in einer Phase, in der wir uns auf dem Weg zu einer Einigung sahen.“ Airbus bleibe verhandlungsbereit.

Es geht um den geplanten Konzernumbau

Airbus will einen wesentlichen Teil der Beschäftigten in zwei Tochterfirmen überführen. Die sogenannte Teilefertigung soll mehrheitlich an einen Investor verkauft werden. Allein am Hamburger Standort in Finkenwerder wären von den Umbauplänen rund 4.000 Beschäftigte betroffen.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Durch den Klick auf den nachstehenden Link könnt Ihr den Beitrag inklusive Video direkt auf der Homepage des NDR lesen, gucken und hören.

> https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Geplanter-Umbau-bei-Airbus-Demo-vor-den-Warnstreiks,airbus1814.html !

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Solidarität und Verstärkung der Arbeitskampfmaßnahmen sind das Gebot der Stunde.

Wir bleiben am Thema dran!

Dieser Beitrag wurde unter IG-Metall veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.