Auch bei AIRBUS hat die IG-Metall die Ansprüche der Beschäftigten auf dem Altar des Sozialpartnerschaftsprinzips geopfert!

als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) haben wir vielfach über das Unternehmen AIRBUS berichtet, wie Ihr es durch das Anklicken des nachstehenden Links aufrufen und nachlesen könnt.

> http://ak-gewerkschafter.com/?s=airbus !

Den jüngsten Beitrag hatten wir über die Streimaßnahmen der IG-Metall bei diesem unternehmen mit Beitrag vom 02. Dezember 2021 auf unsere Homepage gepostet, den Ihr durch den Klick auf den nachstehenden Link aufrufen und nachlesen könnt.

> http://ak-gewerkschafter.com/als-ak-begruessen-wir-ausdruecklich-die-streikmassnahmen-der-ig-metall-bei-airbus/ !

Letztendlich handelte es sich dabei aber aus unserer Sicht um ein Muskelspiel, das sich jetzt als Theater erwiesen hat.

Dazu fügen wir den nachstehenden Zeitungsbericht an:

• Das Haupttor des Airbus-Werks in Hamburg-Finkenwerder. Foto: dpa

Kein Streik! Das bedeutet der Airbus-Deal für Hamburg

Im Konflikt um den Umbau der zivilen Flugzeugfertigung in Deutschland haben sich Airbus und die IG Metall auf ein Ergebnis geeinigt. Das teilten beide Seiten am Dienstagmorgen mit. Damit dürften die von Deutschlands größter Gewerkschaft angedrohten Streiks bei dem Flugzeugbauer vom Tisch sein.

Die Beschäftigten in der zivilen Flugzeugfertigung bei Airbus sind bis Ende 2030 vor betriebsbedingten Kündigungen geschützt. Diese Vereinbarung ist Teil eines umfangreichen Paketes zur Beschäftigungs- und Standortsicherung, auf das sich Airbus und die IG Metall am Dienstagmorgen nach rund 18-stündigen Verhandlungen in Hamburg geeinigt haben.

Airbus und IG Metall: Erfolgreiche Verhandlungen

Das Paket sieht auch den Erhalt und die Weiterentwicklung der einzelnen Standorte in Deutschland bis Ende 2030 vor, wie beide Seiten erklärten. Vorangegangen waren rund zehnmonatige Auseinandersetzungen mit mehreren Warnstreikserien und insgesamt sieben Verhandlungsrunden.

Auch zu dem besonders umstrittenen Thema der von Airbus geplanten Abspaltung der Teilefertigung bei der Tochter Premium Aerotec in Augsburg und Varel haben sich Airbus und IG Metall auf einen Kompromiss geeinigt. Danach soll eine Investorenlösung nur möglich sein, wenn die IG Metall zustimmt. Sollte kein Investor gefunden werden, würde die Teilefertigung bei Airbus verbleiben und spätestens 2025 in die geplante neue Tochter für die Montage von Flugzeugrümpfen und -strukturen übergeführt.

Die Schaffung des neuen Tochterunternehmens, intern „ASA“ genannt, betrifft die Airbus-Werke Stade, Teile des Standorts Hamburg sowie die Airbus-Tochter Premium Aerotec mit drei der vier Augsburger Werke sowie den Standorten Bremen und Nordenham. (mp/dpa)

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Durch den Klick auf den nachstehenden Link könnt Ihr den Beitrag direkt auf der Homepage der  lesen.

> https://www.mopo.de/hamburg/verhandlungen-von-airbus-und-ig-metall-erfolgreich/ !

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Nach unserer AK-Meinung hat hier wieder das SOZIALPARTNERSCHAFTSPRINZIP (http://ak-gewerkschafter.com/?s=sozialpartnerschaft) gegriffen, was die Kolleginnen und Kollegen auf langfristiger Sicht im Regen stehen lässt!

Dieser Beitrag wurde unter IG-Metall, Tarifpolitik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.