Wolfgang Erbes Info-Potpourri zum 1. Mai 2016!

zum 1. Mai 2016 erreichte uns als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis AK ein weiteres und hochinteressantes Info-Potpourri des Kollegen Wolfgang Erbe (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=wolfgang+erbe). Darin sind Themen wie z. B. „Frankreich“, „DGB zur AfD = Partei der Besserverdienenden“ u.a.m. enthalten.

Das komplette Info-Potpourri haben wir nachstehend zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme auf unsere Homepage gepostet.

Wolfgang Erbe teilt mit:

„Frankreich + DGB zur AFD = „Partei der Besserverdienenden“ – NS-U Polizeistaat schützt die Faschisten – Ausschreitungen bei AfD-Parteitag – 400 Festnahmen + Fw: Just released: Disobedience, a new film by and for the movement

1. Mai – Deutschland braucht eine Revolution des Aufstandes

Breiten sich die französischen Sozialproteste auch in Deutschland aus?

Die Proteste gegen die Arbeitsmarktreformen in Frankreich

Paris: Unsere Revolte ist nicht bürgerlich

Proteste in Frankreich – Die Revolution der Jugend

In Frankreich demonstrieren immer mehr Menschen gegen eine von Staatschef François Hollande vorangetriebene Reform des Arbeitsrechts. Anhänger der Protestbewegung „Nuit debout“ besetzen jeden Nacht den Place de la République in Paris und diskutieren über eine bessere Welt. Eine Herausforderung für die Polizeikräfte, denn nicht jede Nacht verläuft friedlich.

Frankreich : Auf dem Weg zur Revolution?

Köln:

„Vom Bündnis „Köln gegen Rechts“ werden verschiedene Gruppen an der 1.Mai Demonstration vom DGB teilnehmen. Dort werden sie mit antifaschistischen und antirassistischen Transparenten sichtbar sein um u.a. die Forderungen nach einem gleichberechtigten und menschenwürdigen Leben von Geflüchteten zu artikulieren.
Treffpunkt ab 11.30h am Hans Böckler Platz – Transparent von „Köln gegen Rechts“ und „Kein Mensch ist illegal““

Weitere Infos über Aktionen rund um den 1. Mai:
https://www.facebook.com/Koeln.gegen.Rechts/?fref=nf https://deref-gmx.net/mail/client/dereferrer/?redirectUrl=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2FKoeln.gegen.Rechts%2F%3Ffref%3Dnf

Die SAV Köln ruft ebenfalls dazu auf, sich diesem Block anzuschließen. Bringt Transpis und Schilder zum Thema mit.

Rote Grüße
Georg Kümmel
(SAV Köln)

Dringend! „Die Rechte“ wieder in Frechen bei Köln am 30.04.

Achtung! Uns liegen bisher unbestätigte Informationen vor, nachdem die Partei „Die Rechte“ am morgigen Samstag, den 30.04. um 12h wieder eine Kundgebung in der Frechener Innenstadt abhalten will. Beim letzten Mal vor ein paar Wochen, wurde das Dutzend Nazis von den vielen Gegendemonstrant*innen lautstark übertönt.

AfD-Bundesparteitag in Stuttgart

Verspätung wegen hunderter Demonstranten

Wegen Auseinandersetzungen zwischen Polizei und AfD-Gegnern hat der AfD-Bundesparteitag in Stuttgart verspätet begonnen. 400 Protestierende wurden in Gewahrsam genommen

Interview mit DGB-Chef Hoffmann

„Die AfD verbreitet schlicht und einfach Unfug“

Die AfD, die an diesem Wochenende ihren Parteitag auf dem Stuttgarter Messegelände abhält, greift er als „Partei der Besserverdienenden“ scharf an.

Das erste Programm mit einem starken antiislamischen Fokus soll heute in Stuttgart auf dem AfD-Parteitag beschlossen werden. Die Polizei muss derweil gegen gewaltbereite Demonstranten vorgehen.

Stuttgart: http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/bundesparteitag-in-stuttgart-gegner-zwingen-afd-zu-verspaeteten-auftakt-14208102.html

Gegner zwingen AfD zu verspäteten Auftakt http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/bundesparteitag-in-stuttgart-gegner-zwingen-afd-zu-verspaeteten-auftakt-14208102.html

Begleitet von Protesten linker Demonstranten hat in Stuttgart der 5. Bundesparteitag der AfD begonnen. Verfolgen Sie die Veranstaltung auf FAZ.NET live. Mehr:

Auch in der Nähe des Tagungsorts blockierten Gegner den Zugang zu der Veranstaltung, wie eine dpa-Reporterin berichtete. Rufe wie „Nazis raus“ oder „Ade, Ade zu AfD“ waren zu hören. Die Polizei verfolgte mehrere Demonstranten quer über die Felder hinter dem Messegelände. Vor dem Eingang wurden mehr als ein Dutzend vorwiegend junger Demonstrationsteilnehmer mit Kabelbindern gefesselt und abgeführt. Die Demonstranten riefen „Flüchtlinge bleiben, Nazis vertreiben“

Vor Beginn des AfD-Bundesparteitags in Stuttgart hat es am Samstagmorgen Rangeleien zwischen Demonstranten und der Polizei gegeben. Rund 400 Protestler wurden in der Nähe der Messe in Gewahrsam genommen, wie die Polizei berichtete. Sie sprach von gewaltbereiten Linksautonomen.

Mehr als 1.000 Sicherheitskräfte sind vor dem Stuttgarter Messegelände in der Nähe des Flughafens im Einsatz, um Konfrontationen zwischen AfD-Parteimitgliedern und linken Demonstranten zu verhindern. Auch Wasserwerfer stehen bereit.

Betreff: Just released: Disobedience, a new film by and for the movement
Watch DISOBEDIENCE now!

Friends,

The new film Disobedience about the global movement to break free from fossil fuels is now available for free download and streaming at watchdisobedience.com http://act.350.org/go/10448?t=1&utm_medium=email&akid=12995.2572588.NayuSc ! http://act.350.org/go/10448?t=2&utm_medium=email&akid=12995.2572588.NayuSc

The film is a powerful journey, featuring Break Free organizers in Canada, Germany, Turkey and the Philippines as they prepare to mobilize for major actions this May. It shows that the global movement to keep fossil fuels in the ground is growing in size and courage.

Disobedience features author and activist Naomi Klein, 350.org co-founder Bill McKibben, as well as board member Lidy Nacpil and dozens of inspiring voices from front-line fights around the world.

It’s about 40 minutes long, and I think makes for inspiring watching ahead of the Break Free wave of action starting just a few days from now. Click here to stream or download the movie for free. http://act.350.org/go/10334?t=3&utm_medium=email&akid=12995.2572588.NayuSc

If you’re inspired by what you see — and I think you will be — then I hope you will both share the film, and join thousands of people across the planet in Break Free actions https://act.350.org/go/10170?t=4&utm_medium=email&akid=12995.2572588.NayuSc next month.

Onwards, to a future beyond fossil fuels,

Duncan

——————————————————————————————————————–

350.org http://350.org?akid=12995.2572588.NayuSc is building a global climate movement. You can connect with us on Facebook http://facebook.com/350.org?akid=12995.2572588.NayuSc , follow us on Twitter http://twitter.com/350 , and become a sustaining donor to keep this movement strong and growing. https://act.350.org/donate/build/?akid=12995.2572588.NayuSc

Wolfgang Erbe“

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.