Wolfgang Erbe informiert: In Frankreich zerlegen wütende Automobilarbeiter die Maschinen! Und er berichtet über anderes mehr!

und wieder hat uns als Gewerkschafter/innen-Arbeitskreis (AK) ein Wolfgang Erbe-Info-Potpourri (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=wolfgang+erbe) erreicht.
Es beinhalte folgende Themen:
Köln – Samstag – Einladung – 7 Jahre autonomes Zentrum +
Frankreich – Tous ensemble !!! – Dignité out mort – Wütende Automobil Arbeiter zerlegen Maschinen – Würde oder tot + verminen eine Fabrik gegen drohende Werksschließung!
Wir haben dieses Infopotpourri nachstehend zu Eurer gefälligen
Kenntnisnahme auf unsere Homepage gepostet.

****************************************************

Wolfgang Erbe teilt mit:

Lever duad üs slaav ! – Lieber tot als Sklave – Du bist kein armer

Wicht!

Tous ensemble !!! Dignitéout mort

GM&S – Dignité out mort – Würde oder tot
Bei GM&S in Gueret arbeiten 280 Menschen. Sie werfen den Automobilkonzernen PSA und Renault vor, dem Zulieferer zu wenige Aufträge zu geben.
Informationen und Bilderstrecke:
12. Mai 2017

Frankreich – Wütende Arbeiter verminen eine Fabrik

GUÉRET (AFP). Arbeiter beim angeschlagenen Autozulieferer GM&S in Zentralfrankreich haben mit Zerstörungen in der Fabrik gedroht, sollte das Unternehmen wie geplant geschlossen werden. Am Donnerstagmorgen hätten sie eine Presse mit dem Schneidbrenner zerschnitten, eine weitere Maschine werde am Nachmittag zerstört, sagte Gewerkschafter Vincent Labrousse. Zudem sei das Werk mit Gasflaschen und Benzinkanistern vermint worden. „Wir haben es satt, dass man uns zum Narren hält.“ Sollte die Fabrik dichtmachen, „wird sie nicht heil übergeben werden“. Bei GM&S in Guéret arbeiten 280 Menschen. Sie werfen den Autobauern PSA und Renault vor, dem Zulieferer zu wenig Aufträge zu geben und fordern Verhandlungen – mit dem gewählten Präsidenten Emmanuel Macron.

Frankreich

Arbeiter protestieren gegen drohende Werksschließung

delpi Studie 2016 „Zukunft von Arbeit und Technologie 2050“

dazu die Partei „Die Grünen“:

Kongress „Arbeit 4.0: Anders arbeiten in einer digitalisierten Welt“; Grüne Fraktion Bayern; Bayerischer Landtag, 26.1.2017 Future Impacts, Cornelia Daheim

Szenariopfade – Seite 19 sehr interessant – Transformations-Phase bis 2050 – ab Szenario 3 Tumult & Verzweiflung

Französische Berichterstattung zur Betriebsbesetzung:

Selon le délégué CGT de GM&S, Vincent Labrousse, l’usine de La Souterraine a aussi été „piégée“ à l’aide de bonbonnes de gaz et de bidons d’essence.

„Nous refusons d’être baladés une minute de plus (…) Cela fait six mois que l’on se bat, et nous sommes désolés d’en arriver là, mais aujourd’hui la menace, c’est celle d’une liquidation pure et simple. Si tel devait être le cas, l’usine ne sera pas rendue intacte!“, a-t-il menacé.

Wolfgang Erbe
Dieser Beitrag wurde unter Neuigkeiten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.