Werner Schell informiert und gibt für den heutigen Tag einen TV-Tipp!

soeben erreicht uns als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) eine weiteres Info des Herrn Werner Schell (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=werner+schell).

In diesem Info rund um das Thema PFLEGE ist auch ein TV-Tipp für den heutigen Tag enthalten.

Wir haben das Info des Vorstandes des PRO PFLEGE – SELBSTHILFENETZWERKS nachstehend zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme auf unsere Homepage und in die Kategorie „GESUNDHEITSPOLITIK“ (http://www.ak-gewerkschafter.de/category/gesundheitspolitik/) gepostet.

******************************************************

Werner Schell informiert:

Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerk

Unabhängige und gemeinnützige Interessenvertretung

für hilfe- und pflegebedürftige Menschen in Deutschland

Vorstand: Werner Schell – Harffer Straße 59 – 41469 Neuss

Tel.: 02131 / 150779 – Fax: 02131 / 167289

E-Mail: ProPflege@wernerschell.de

Internet: http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de

12.06.2017

Zu den nachfolgenden Hinweisen können Texte im Forum aufgerufen werden.

Bitte jeweilige Fundstelle kopieren und in den InternetBrowser übertragen!

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich mache hiermit wie folgt auf Texte im Forum von Pro Pflege … aufmerksam (Auswahl):

• Die Altenpflege geht auf dem Zahnfleisch …– Pro Pflege macht seit Jahren auf die dringlichsten Handlungserfordernisse aufmerksam und hat den politisch Verantwortlichen konkrete Vorschläge präsentiert, u.a. bei den Neusser Pflegetreffs (u.a. mit Hermann Gröhe, Karl-Josef Laumann) und in Zuschriften an den Deutschen Bundestag. Leider hat es an der notwendigen Unterstützung gemangelt, so dass die Unzulänglichkeiten über die Legislaturperiode des Parlaments hinaus fortbestehen werden. Einige Hinweise dazu > http://www.wernerschell.de/forum/neu/viewtopic.php?f=3&t=22096Ganz aktuell hat die Heimaufsicht in Mettmann in Altenheimen des Kreises schwere Mängel aufgedeckt. Infos dazu >  http://www.wernerschell.de/forum/neu/viewtopic.php?f=3&t=22163Am 12.06.2017 greift „Hart aber fair“ erneut das Thema Pflege auf … „Waschen, pflegen, trösten – wer kümmert sich um uns, wenn wir alt sind?“ – Hinweise dazu > http://www.wernerschell.de/forum/neu/viewtopic.php?f=7&t=22162 – Es sind aber offensichtlich wieder die bekannten Studiohocker eingeladen. Insoweit hat der Präsident des Deutschen Bundestages bereits vor einiger Zeit geäußert: „Politik-Talkshows simulieren nur politische Debatten. In Wahrheit benutzen sie Politik zu Unterhaltungszwecken“. – Verändern wird sich durch solche Veranstaltungen nichts!
  • Im Gästebuch zu „Hart aber fair“ wurde folgender Text eingetragen: Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerk macht seit Jahren auf die dringlichsten Pflegeerfordernisse aufmerksam und hat den politisch Verantwortlichen konkrete Vorschläge präsentiert, u.a. bei den Neusser Pflegetreffs (u.a. mit H. Gröhe, K.-J. Laumann) und in Zuschriften an den Bundestag. Leider hat es an der notwendigen Unterstützung gemangelt, so dass die Unzulänglichkeiten über die Legislaturperiode des Parlaments hinaus fortbestehen werden. Es geht dabei einmal um den Pflegenotstand in den Heimen. Insoweit wurden bundesweit geltende Personalbemessungssysteme gefordert, so dass auskömmliche Personalstellen-Ausstattungen möglich sind. Natürlich sind die Führungskräfte angehalten, für ein „gutes Betriebsklima“ zu sorgen. Denn bekanntlich stinkt der Fisch vom Kopf her“. Im Übrigen sind in den Kommunen altengerechte Quartiershilfen zu gestalten, damit dem Grundsatz „ambulant vor stationär“ verstärkt Geltung verschafft werden kann. Diese Quartiershilfen können in vielfältiger Weise Hilfe- und Unterstützungsstrukturen anbieten und damit die häusliche Pflege stützen helfen.
  • Die altengerechten Quartiershilfen mit Lotsenpunkt in Neuss-Erfttal erfordern vielfältige Aktivitäten. Dazu gehören auch wohnungspolitische Erwägungen, aktuell: Die Forderung nach einem Belegungsmanagement. In diesem Zusammenhang stehen auch Überlegungen an, eine Wohngemeinschaft für Menschen mit Demenz einzurichten. Es versteht sich, dass Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerk gefordert ist, entsprechende Anstöße zu geben. >  http://www.neuss-erfttal.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=231&p=1903#p1903
  • Pflege daheim: Angehörige wenden im Schnitt rund 50 Stunden pro Woche auf, gesetzliche Pflegezeit noch wenig genutzt. Studie der Heinrich-Böckler-Stiftung informiert! > http://www.wernerschell.de/forum/neu/viewtopic.php?f=3&t=22158
  • Lukaskrankenhaus Neuss feierte am 08.06.2017 die Eröffnung des Neubaus für die „Geriatrie“. Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerk begrüßt die neuen Angebote sehr und informiert: > http://www.wernerschell.de/forum/neu/viewtopic.php?f=4&t=22160

Werner Schell

cid:image001.jpg@01D2AE03.7A4C95A0  https://www.facebook.com/werner.schell.7 bzw. https://twitter.com/SchellWerner

Dieser Beitrag wurde unter Gesundheitspolitik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.