W. Erbe-Info: Kaiser´s Mitarbeiter/Innen fordern Erhalt ihrer Arbeitsplätze! Deutsche Bank und Betriebsrat einigen sich auf Stellenabbau!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

soeben erreicht uns als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis AK) eine weitere Mitteilung des Kollegen Wolfgang Erbe (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=wolfgang+erbe).

Dieser berichtet über zwei wichtige Themen.

Diese lauten:

„Betriebsversammlung – Kaiser’s-Mitarbeiter fordern Erhalt ihrer Arbeitsplätze!“

und

„Deutsche Bank einigt sich in Deutschland mit Betriebsrat auf den Abbau von Arbeitsplätzen!“

Wir stellen fest, dass es wieder zu einer „sozialpartnerschaftlichen Einigung“ gekommen ist, um den Kampf zu vermeiden!

Nachstehend haben wir die komplette Mitteilung des Kollegen Erbe zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme auf unsere Homepage gepostet.

Für den AK Manni Engelhardt –Koordinator-

*****************************************************************************************

Wolfgang Erbe informiert:

„Betriebsversammlung – Kaiser’s-Mitarbeiter fordern Erhalt ihrer Arbeitsplätze + Deutsche Bank einigt sich in Deutschland mit Betriebsrat auf den Abbau von Arbeitsplätzen

Stellenabbau

06.10.2016 15:09

Deutsche Bank einigt sich in Deutschland mit Betriebsrat

Von Madeleine Nissen

FRANKFURT (Dow Jones)– Die Deutsche Bank http://www.finanzen.net/aktien/Deutsche_Bank-Aktie hat sich beim Abbau von 4.000 Stellen in Deutschland mit dem Betriebsrat geeinigt. Der Interessenausgleich mit den heimischen Arbeitnehmern sei nun abgeschlossen, teilte die Bank mit. „Wir werden (…) den Stellenabbau so sozialverträglich und verantwortungsvoll wie nur möglich gestalten,“ sagte Karl von Rohr, Vorstand der Deutschen Bank und Arbeitsdirektor für Deutschland in einer Mitteilung. Die Bank will betroffene Mitarbeiter dabei unterstützen, eine neue Stelle zu finden. Außerhalb Deutschlands werden, wie ebenfalls bekannt, 5.000 Stellen abgebaut.

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Stellenabbau-kommt-Deutsche-Bank-einigt-sich-in-Deutschland-mit-Betriebsrat-5120368

http://www.finanzen.net/nachrichten/Quelle/Dow-Jones-Newswires

http://www.finanztreff.de/news/

Kaiser’s-Mitarbeiter fordern Erhalt ihrer Arbeitsplätze

Quelle: dpa-AFX

Die Zukunft von Kaiser’s Tengelmann hängt am seidenen Faden, keiner weiß, wie es weiter geht. In einem letzten Krisentreffen soll nun eine Lösung gefunden und der gordische Knoten zerschlagen werden. Ob das gelingt, ist fraglich.

Berlin (dpa) – Vor einem Spitzentreffen zur Zukunft der Supermarktkette Kaiser’s Tengelmann sind die Berliner Beschäftigten zu einer Betriebsversammlung zusammengekommen.

Sie wollten von der Geschäftsführung mehr über die Bemühungen erfahren, möglichst viele Geschäfte zu retten, sagte der Berliner Betriebsratsvorsitzende Volker Bohne kurz vor dem Treffen in Berlin-Neukölln. «Wir wollen mächtig demonstrieren, dass wir uns nicht so einfach verschachern lassen.» Bohne erwartete mindestens 2000 Teilnehmer. In Berlin sind etwa 5300 Menschen bei Kaiser’s Tengelmann angestellt.

Der deutsche Marktführer Edeka will Kaiser’s Tengelmann komplett übernehmen. Dagegen hat das Bundeskartellamt sein Veto eingelegt. Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) hob das Verbot daraufhin per Ausnahmegenehmigung zwar auf, allerdings klagten Konkurrenten dagegen. Nun liegt das Geschäft bis zu einer Entscheidung des Bundesgerichtshofs am 15. November auf Eis.

Bis Freitag wollen die beteiligten Unternehmen zusammen mit der Gewerkschaft Verdi an unbekanntem Ort versuchen, doch noch eine einvernehmliche Lösung zu finden. Scheitern die Verhandlungen, will Kaiser’s-Tengelmann-Eigentümer Karl-Erivan Haub mit dem Einzelverkauf der Filialen beginnen. In diesem Fall droht vor allem in Nordrhein-Westfalen, aber auch in Berlin die Schließung von Filialen.

http://www.finanztreff.de/news/kaisers-mitarbeiter-fordern-erhalt-ihrer-arbeitsplaetze/11577775

http://boerse.ard.de/index.html

http://www.jungewelt.de

http://infopartisan.net/

http://www.trend.infopartisan.net/inhalt.html

http://www.globalresearch.ca

http://uhurunews.com/

Wolfgang Erbe“

Share
Dieser Beitrag wurde unter Neuigkeiten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert