Und wieder geben wir Euch exakt am heutigen Mittwoch (27.12.2023) unsere AK-TV-TIPPS für die kommende Zeit!

pünktlich zur Wochenmitte präsentieren wir Euch heute als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) wieder unsere AK-TV-TIPPS  (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=ak-tv-tipps) für die kommenden Tage.

++++++++++++++++++++++++++++++++++

Am SAMSTAG, D. 30. Dezember 2023, 22.30 Uhr, strahlt der TV-Sender

die Satire unter dem Titel

„DAS LEBEN DES BRIAN“

aus.

Der Klick auf den nachstehenden Link führt Euch direkt auf die entsprechende Programmvorschau.

> https://www.tvtoday.de/programm/standard/sendung/das-leben-des-brian_65787aa738f89003c8096dae.html !

Hier eine Kurzbeschreibung der Sendung:

Bibelfilmparodie der britischen Comedy-Anarchisten Monty Python. Mit dem kreuzfidelen Evergreen „Always Look on the Bright Side of Life“.

Bethlehem im Jahre null. Die Heiligen drei Könige irren sich in der Adresse und bringen ihre Gaben um ein Haar einem Baby namens Brian – bis sie dann doch zum Christuskind weiterzuckeln. 32 Jahre später lebt Brian (Graham Chapman) mit Mutter Mandy (Terry Jones, † 2020) im römisch besetzten Jerusalem.

Um Freiheitskämpferin Judith nah zu sein, will er der Judäischen Volksfront beitreten. Anführer Reg (John Cleese) fordert eine Mutprobe. Kein Ding: Antirömische Graffiti sind Brians leichteste Übung. Probleme bereiten ihm eher all die Spinner, die ihn plötzlich für den Messias halten. Schließlich läuft man als solcher Gefahr, vom römischen Statthalter Pontius Pilatus (Michael Palin) ans Kreuz genagelt zu werden…

Der Nachfolger von „Die Ritter der Kokosnuss“ wartet mit besserer Dramaturgie und Ausstattung auf als alle anderen Monty-Python-Filme. Weil der EMI-Vorstand Lord Bernard Delfont das zugesagte Budget zurückzog (Palin: „Er wollte sich nicht im Jenseits rechtfertigen müssen“), steuerte Ex-Beatle George Harrison, ein riesiger Python-Fan, zwei Millionen Pfund bei.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Am SONNTAG, D. 31. Dezember 2023, strahlt der TV-Sender

THEMENTAG mit dem Titel

diesmal mit THE ROLLING STONES präsentiert.

Der Klick auf den nachstehenden Link blättert Euch die dazugehörige Programmvorschau auf.

> https://www.fernsehserien.de/pop-around-the-clock/sendetermine !

Im Block „17.00 Uhr bis 22.05 Uhr“ sind die nachstehenden Bands enthalten:

Um 20.15 gibt es TINA (LIVE)

ab  21.30 Uhr THE ROLLING STONES mit GRRR (LIVE) = 1 Std. 59 Min.

Für uns ist es wichtig, dass THE ROLLING STONES zu einer der besten Sendezeiten gebracht werden.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Am MONTAG, D. 01. Januar 2024, 20.15 Uhr, strahlt der TV-Sender

die Dokumentation unter dem Titel

„DER ELBTUNNEL: PIONIERWERK UND STAUFALLE“

aus.

> https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/unsere_geschichte/Der-Elbtunnel-Pionierwerk-und-Staufalle,sendung1361934.html !

Hier eine Kurzbeschreibung der Sendung:

Der Neue Elbtunnel ist die wichtigste Verkehrsader Norddeutschlands. Nadelöhr für den europäischen Durchgangsverkehr, für Pendler auf dem Weg nach Hamburg und zurück, Touristen auf dem Weg nach Norden. Ständige Wartungen und Reparaturarbeiten sind Alltag, Staus somit auch. Baubeginn des Neuen Elbtunnels war 1968, nach jahrelangem Gezerre um die richtige Idee einer Elbquerung und nach längeren Planungszeiten.

Bauwerk der Superlative oder Quell ständigen Ärgernisses?

Das Schneiderad der Tunnelbohrmaschine T.R.U.D.E. kann man noch heute vor dem Museum der Arbeit bestaunen. © NDR/jumpmedientv / Ulf Thomas

Das ist 55 Jahre her. Die Einweihung der ersten drei Röhren war im Dezember 1974, die Inbetriebnahme am 10. Januar 1975. Der Neue Elbtunnel ist für die einen ein Bauwerk der Superlative, zu Zeiten der ersten Mondlandung gebaut und später mithilfe der Tunnelbohrmaschine TRUDE erweitert. Für die anderen ist er von Beginn an ein Quell ständigen Ärgernisses.

Mike Krüger hat in den 1970er-Jahren beim Bau des Elbtunnels als Betonbauer-Lehrling ordentlich mitgemischt. In dem Film von Ulf Thomas erzählt er die packende Geschichte von der gigantischen Baustelle tief unter der Elbe.

++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wenn bei Euch Interesse an der einen oder anderen Sendung besteht, so bitten wir um Vormerkung, denn wir werden die Sendetermine auf unserer Homepage nicht wiederholen.