Und wieder geben wir Euch exakt am heutigen Mittwoch (27.09.2023) unsere AK-TV-TIPPS für die kommende Zeit!

pünktlich zur Wochenmitte präsentieren wir Euch heute als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) wieder unsere AK-TV-TIPPS  (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=ak-tv-tipps) für die kommenden Tage.

Am SONNTAG, D. 01. Oktober 2023, 20.15 Uhr, strahlt der TV-Sender

den Dokumentarfilm mit dem Titel

„UNSER BROT – UNSERE LANDWIRTE“

aus.

Der Klick auf den nachstehenden Link führt Euch direkt auf die entsprechende Programmvorschau.

> https://www.ndr.de/fernsehen/Unser-Brot,sendung1379416.html !

Hier eine Kurzbeschreibung der Sendung:

Brot ist eines der wichtigsten Nahrungsmittel der Welt und deutsches Kulturgut. Doch welche Menschen sorgen dafür, dass man frisches, gesundes und köstliches Brot essen kann? Dieser Frage geht die dreiteilige Dokumentation im NDR Fernsehen nach, die zeigt, wer und mit welcher Leidenschaft für das tägliche Brot gearbeitet wird: die Landwirte, Mühlen und Bäcker.

In dieser Folge werden drei Landwirte porträtiert, die auf sehr unterschiedliche Weise, aber mit gleicher Begeisterung Getreide anbauen.

Jahrhundertelange Geschichte

Georg Henkels lebt und arbeitet auf dem Rittergut Bockerode im Calenberger Land südlich von Hannover. Auf dem Gut mit jahrhundertelanger Geschichte baut er auf fruchtbaren Böden Weizen in konventioneller Landwirtschaft an. Der Junglandwirt vermittelt seine Faszination für satellitengestütztes Smartfarming: Mit digitaler Unterstützung weiß sein Düngerstreuer genau, wo noch Nährstoffe fehlen. Und die Pflanzenschutzspritze erkennt, welche Bereiche schon mit Pflanzenschutzmitteln behandelt wurden. Mit diesen Methoden erzielt Henkels hohe Weizenmengen, die er zusammen mit seinem Bruder Paul erntet. Wenn Georg Henkels abschalten möchte, reitet er gemeinsam mit seiner Freundin Friederike im Abendlicht durch die Felder entlang der sanften Hügel des Calenberger Landes.

(Das Foto zeigt Landwirt Georg Henkels vom Rittergut Bockerode.)

Am MITTWOCH, D. 04. Oktober 2023, 20.15 Uhr, strahlt der TV-Sender

das Drama mit dem Titel

„DIE VERURTEILTEN“

> https://www.tvmovie.de/tv/die-verurteilten-171290352  !

Hier eine Kurzbeschreibung der Sendung:

Ergreifende Parabel über Stärke und Hoffnung, nach Stephen King. – Regie führte Frank Darabont („The Walking Dead“)

1947 wird Banker Andy (Tim Robbins) wegen Doppelmordes zu lebenslanger Haft im berüchtigten „Shawshank“-Gefängnis verurteilt. Er freundet sich mit dem älteren Häftling Red (Morgan Freeman) an und berät den korrupten Direktor (Bob Gunton) bei dubiosen Geldgeschäften. Dadurch erhält Andy bessere Haftbedingungen – vergisst aber nie den Gedanken an Flucht.

Am DONNERSTAG, D. 05. Oktober 2023, 19.30 Uhr, strahlt der TV-Sender

die Dokumentation mit dem Titel

„VERBRANNTES LAND – KLIMAKRISE IN DEN USA“

> https://www.fernsehserien.de/filme/verbranntes-land !

Hier eine Kurzbeschreibung der Sendung:

Hitze, Dürre, Brände: Die Folgen des Klimawandels sind auch in den USA deutlich zu spüren. Doch ein erbitterter Kampf um die Deutung der Fakten und die richtige Umweltpolitik hat begonnen. Das ganze Ausmaß wird spätestens 2021 sichtbar, als Waldbrände ganze Ortschaften vernichten und Farmer sich angesichts der Dürre für den Krieg ums Wasser rüsten. Trotz der existenziellen Bedrohung werden die Ressourcen weiterhin rücksichtlos verschwendet. (Text: Phoenix)

Für die 200 Farmer im Klamath County fehlt es schon heute an Wasser. Vielerorts sehen sich die Menschen gezwungen, Trinkwasser zu rationieren. Bild: ZDF und © Nova Production./​© Nova Productio

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wenn bei Euch Interesse an der einen oder anderen Sendung besteht, so bitten wir um Vormerkung, denn wir werden die Sendetermine auf unserer Homepage nicht wiederholen.