Und wieder geben wir Euch exakt am heutigen Mittwoch (20.12.2023) unsere AK-TV-TIPPS für die kommende Zeit!

pünktlich zur Wochenmitte präsentieren wir Euch heute als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) wieder unsere AK-TV-TIPPS  (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=ak-tv-tipps) für die kommenden Tage.

++++++++++++++++++++++++++++++++++

Am SAMSTAG, D. 23. Dezember 2023, 22.30 Uhr, strahlt der TV-Sender

die Dokumentationsteihe (1 + 2) unter dem Titel

„BERLIN 1933 – TAGEBUCH EINER GROßSTADT“

aus.

Der Klick auf den nachstehenden Link führt Euch direkt auf die entsprechende Programmvorschau.

> https://www.tvdigital.de/tv-sendung/berlin-1933/tagebuch-einer-grossstadt !

Hier eine Kurzbeschreibung der Sendung:

Tagebuch einer Großstadt – Berlin, Ende April 1933. Seit drei Monaten sind die Nationalsozialisten unter Adolf Hitler an der Macht. Im März haben sie zusammen mit den Deutschnationalen knapp die Wahl zum Reichstag gewonnen. Abgeordnete der KPD, der SPD und des katholischen Zentrums werden verfolgt und bedroht. Tausende verschwinden in Gefängnissen und wilden Konzentrationslagern, andere fliehen aus dem Land. Als das Jahr sich dem Ende neigt, hat sich im Deutschen Reich die neue Realität des Dritten Reiches etabliert: Wahn und Gewalt, Terror und Propaganda.

Am MONTAG, D. 25. Dezember 2023, 23.00 Uhr, strahlt der TV-Sender

den Dokumentarfilm unter dem Titel

„LORIOT: WEIHNACHTEN BEI DEN HOPPENSTEDTS“

> https://www.ndr.de/fernsehen/programm/epg/Loriot,sendung838256.html !

Hier eine Kurzbeschreibung der Sendung: „Früher war mehr Lametta“: Keiner kann so schön der guten alten Zeit hinterhernörgeln wie Opa Hoppenstedt. Denn Weihnachten hat alles so zu sein wie in den Jahren zuvor. Doch was erst alles passieren muss, bevor man es sich „so richtig gemütlich“ machen kann, und vor allem in welcher Reihenfolge, darüber kann sich Loriots bekannteste Fernsehfamilie nicht einig werden: „Jetzt wird erst der Baum fertig geschmückt! Dann sagt Dicki ein Gedicht auf, dann holen wir die Geschenke rein, dann sehen wir uns die Weihnachtssendung im Ersten Programm an, dann wird ausgepackt und dann machen wir es uns gemütlich!“ Oder besser erst die Geschenke, dann das Gedicht? Auch 1978 schon hatte der Vorweihnachtsstress die Familie Hoppenstedt fest im Griff. Opa besorgt die Geschenke („immer ein großes Hallo“ für das Atomkraftwerk) und Frau Hoppenstedt (Evelyn Hamann) muss bekanntlich erst noch einige Vertreterbesuche über sich ergehen lassen.

Am FREITAG, D. 29. Dezember 2023, 20.15 Uhr, strahlt der TV-Sender

die Dramaserie (Teile 1 + 2) unter dem Titel

„BONN – ALTE FREUNDE, NEUE FEINDE“

aus.

> https://www1.wdr.de/fernsehen/fernsehfilm/bonn-alte-freunde-neue-feinde-132.html !

Hier eine Kurzbeschreibung der Sendung:

(Teil 1) London, Silvesterabend 1953/54 – Die 20-jährige Toni kümmert sich um die Kinder einer wohlhabenden Londoner Familie, in deren Stadthaus sie den Jahreswechsel verlebt. Hier kommt sie mit Lucie John und ihrem Mann Otto, dem Präsidenten des Bundesamts für Verfassungsschutz (BfV), in Kontakt. Zurück zu Hause in Bonn, beginnt sie eine Arbeit bei Reinhard Gehlen in dessen „Organisation Gehlen“, dem damaligen Auslandsgeheimdienst.

(Teil 2) Toni begleitet ihren Chef Reinhard Gehlen als Übersetzerin beim Prozess gegen den Kriegsverbrecher Joseph von Waidburg. Wolfgang Berns, einer der Agenten von Otto John, macht ihr gegenüber Avancen: Der Plan, Toni als Agentin anzuwerben, nimmt konkrete Formen an. Wolfgang findet beim Passfälscher Heimann Daten zur Fluchtroute von Alois Brunner. Toni und ihre Familie planen die Beerdigung ihres Bruders Stefan, der nun nicht mehr aus dem Krieg zurück erwartet wird. Dabei erfährt die Familie eine niederschmetternde Wahrheit über Tonis Bruder.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wenn bei Euch Interesse an der einen oder anderen Sendung besteht, so bitten wir um Vormerkung, denn wir werden die Sendetermine auf unserer Homepage nicht wiederholen.