Und wieder geben wir Euch exakt am heutigen Mittwoch (04.10.2023) unsere AK-TV-TIPPS für die kommende Zeit!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

pünktlich zur Wochenmitte präsentieren wir Euch heute als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) wieder unsere AK-TV-TIPPS  (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=ak-tv-tipps) für die kommenden Tage.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Am SONNTAG, D. 08. Oktober 2023, 20.20 Uhr, strahlt der TV-Sender

 den Dokumentarfilm mit dem Titel

„UNSER BROT – UNSERE MÜHLEN“

aus.

Der Klick auf den nachstehenden Link führt Euch direkt auf die entsprechende Programmvorschau.

> https://www.ndr.de/fernsehen/Unser-Brot-Unsere-Muehlen,sendung1381580.html !

Hier eine Kurzbeschreibung der Sendung:

Ein Paket Mehl im Supermarkt ist schnell gekauft. Woher das Mehl stammt und wie es erzeugt wurde, daran denkt wohl kaum jemand. Doch wer sind die Müller, die das Mehl mit ihrem Handwerk herstellen? Die bildgewaltige Reportage im NDR zeigt drei Müller, die in vollkommen unterschiedlichen Mühlen Mehl herstellen.

Vollkommen analog und ohne Computer

Clemens Heilmann in der Teichmühle Winzenburg im Leinebergland.

Clemens Heilmann betreibt im malerischen Leinebergland die Teichmühle Winzenburg, und zwar ganz allein, nur mit Unterstützung seiner Frau Sabine und eines Helfers. Das Getreide bezieht er von gerade einmal sechs Landwirten aus der Umgebung. Die bringen ihm das Getreide persönlich vorbei oder er holt es selbst ab. Die Mühle läuft mit Unterstützung des Winzenburger Bachs, vollkommen analog und ohne Computer. Zu seiner Kundschaft zählen kleine, inhabergeführte Bäckereien. Die Reportage begleitet ihn durch seinen Arbeitsalltag, der täglich von sechs Uhr bis 18.00 Uhr geht.

Pionierunternehmen im Biobereich

Die Bohlsener Mühle ist ein Pionierunternehmen im Biobereich. Seit 1979 wird hier am Rande der Lüneburger Heide mit der Kraft des kleinen Flusses Gerdau ausschließlich Biogetreide vermahlen. Geselle Lasse Meinecke ist ein besonders talentierter Nachwuchs-Müller. Er hat die Müllerei hier gelernt und unterstützt das Unternehmen mit seinem Wissen an den Walzenstühlen, im Labor oder bei der Herstellung von Frühstücksflocken. Von der historischen Mühle sind es nur einige Hundert Meter bis zum neuen Standort des Unternehmens. Dort werden mit Hightechmaschinen Kekse und Müslimischungen auf Backstraßen hergestellt, die mehrere Hundert Meter lang sind.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Am DONNERSTAG, D. 12. Oktober 2023, 20.15 Uhr, strahlt der TV-Sender

 die Dokumentation mit dem Titel

„SMARTE INSEKTEN – WIE WINZIGE GEHIRNE GENIALES LEISTEN“

aus.

Der Klick auf den nachstehenden Link führt Euch direkt auf die entsprechende Programmvorschau.

 > https://pressetreff.3sat.de/programm/dossier/wissenhoch2-ueber-smarte-insekten-und-eine-neue-ausgabe-von-scobel-zum-thema-emergenz  !

Hier eine Kurzbeschreibung der Sendung:

Ob Wespen, Bienen, Hummeln oder Ohrwürmer: Ihre Gehirne sind winzig, doch sie sind hochintelligent. Sie können Gesichter erkennen, perfekt navigieren und schwierige Denkaufgaben lösen. Neueste Forschung zeigt: Wir haben Insekten lange unterschätzt. Hummeln etwa bestehen Verhaltenstests, die auch intelligente Krähen schaffen. Sie nutzen Werkzeuge, um an Zuckerwasser in einer Kunstblüte zu kommen. Im Rahmen von „WissenHoch2“ zeigt 3sat die Wissenschaftsdokumentation „Smarte Insekten – wie winzige Gehirne Geniales leisten“ am Donnerstag, 12. Oktober 2023, um 20.15 Uhr. Eine Reise in den Mikrokosmos der intelligenten Insekten. Im Anschluss, um 21.00 Uhr, geht es bei scobel um das faszinierende Phänomen der Emergenz. Für das Prinzip emergenter Systeme wie Bewusstsein oder Ameisenkolonien gibt es noch keine Erklärung, auch wenn es gut beschreibbar ist. Es beschreibt, wie aus einzelnen, gut erklärbaren Systemen überraschend komplexe und neue Eigenschaften und Strukturen entstehen können.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Am FREITAG, D. 13. Oktober 2023, 00.40 Uhr, strahlt der TV-Sender

 den Thriller mit dem Titel

„DER GROSSE CRASH“

aus.

Der Klick auf den nachstehenden Link führt Euch direkt auf die entsprechende Programmvorschau.

> https://www.br.de/br-fernsehen/programmkalender/sendung-3899996.html !

Hier eine Kurzbeschreibung der Sendung:

Der große Crash – Margin Call

BR Fernsehen
Vereinigte Staaten von Amerika 2011

Peter Sullivan ist ein begnadeter Analyst, der 2008 im Risikomanagement einer großen New Yorker Investmentbank arbeitet. Als sein Kollege Eric Dale im Zuge einer Entlassungswelle den Job verliert, bekommt Peter von ihm einen USB-Stick zugespielt, auf dem sich interne Informationen befinden. Dales letzter Rat an seinen jungen Kollegen: „Sei vorsichtig!“.

Noch am selben Abend entschließt sich Sullivan, die auf dem Datenträger gespeicherten Berechnungen genauer anzusehen. Und tatsächlich erweisen sich die Unterlagen als höchst brisant: Wie sich herausstellt, hat die Bank massenweise falsch bewertete und damit wertlose Immobilienkredite angehäuft. Würde dieser Zustand durch einen sogenannten „Margin Call“ – einen Aufruf zur Aufstockung der Sicherheitsleistung – aufgedeckt, bedeutete dies das Ende des Unternehmens.

Sullivan reagiert sofort und holt seinen direkten Vorgesetzten, den zynischen Lebemann Will Emerson, aus dem Feierabend. Auch dieser erkennt den Ernst der Lage. Nach und nach versammelt sich die gesamte Führungsriege in den Chefetagen des geschäftseigenen Wolkenkratzers, um zu besprechen, wie das Unternehmen reagieren soll.

Der Firmeneigner John Tuld trifft schließlich die Entscheidung, die Reißleine zu ziehen: Noch am nächsten Morgen sollen alle faulen Kredite abgestoßen werden, um die eigene Haut zu retten – koste es, was es wolle.

Mit seinem Regiedebüt „Der große Crash – Margin Call“ schuf Regisseur J. C. Chandor („A Most Violent Year“) nicht nur einen fesselnden Thriller aus der Welt des Bankenwesens, sondern zugleich eine kritische Studie der Machtstrukturen in modernen Unternehmen. Dabei orientiert sich sein Film eng an den tatsächlichen Ereignissen im Zuge der Insolvenz der US-Investmentbank Lehman Brothers am 15. September 2008, die eine Kettenreaktion auslösten, das internationale Finanzsystem an den Rand eines Kollapses führten und eine globale, bis heute spürbare Wirtschaftskrise nach sich zogen. Chandor, selbst Sohn eines Finanzmanagers, wirft dabei einen sezierenden Blick hinter die Hochglanzfassade des Bankenwesens. Der 2012 für einen Drehbuch-Oscar nominierte Film bietet zudem faszinierendes Schauspielerkino, das mit Kevin Spacey („Sieben“), Jeremy Irons („Die Affäre der Sunny von B.“), Demi Moore („Ein unmoralisches Angebot“) und Stanley Tucci („Terminal“) hervorragend besetzt ist. Mit Filmen wie „The Wolf of Wall Street“ und „The Big Short“ folgten in den letzten Jahren weitere Hollywoodfilme über die Finanzkrise.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wenn bei Euch Interesse an der einen oder anderen Sendung besteht, so bitten wir um Vormerkung, denn wir werden die Sendetermine auf unserer Homepage nicht wiederholen.

Für den AK Manni Engelhardt -Koordinator-

Share
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert