STOPPT die Privatisierungsvorhaben von FDP & GRÜNEN in Bezug auf die DB-SCHENKER-BETRIEBE!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK)  ist uns die seit Jahrzehnten grassierende Privatisierungswelle in Deutschland und Europa ein Dorn im Auge, wie Ihr es durch den Klick auf den nachstehenden Link aufrufen und nachlesen könnt.

> http://ak-gewerkschafter.com/?s=privatisierung !

Numehr haben die GRÜNEN und die FDP innerhalb der Ampelkoalition erneut eine Debatte um die Privatisierung der SCHENKER-Betriebe

(https://www.dbschenker.com/de-de)

angestoßen.

Das wäre dann ein weiterer Verkauf des „TAFELSILBERS“ unserer Bürgerinnen und Bürger. Dazu teilt dpa. am heutigen Tage (24.02.2022) das nachstehende mit:

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

BERLIN Für einen besseren Zugverkehr in Deutschland dringen FDP und Grüne auf einschneidende Veränderungen bei der Deutschen Bahn. Der Staatskonzern soll sich demnach auf sein Kerngeschäft konzentrieren und den internationalen Logistiker DB Schenker möglicherweise verkaufen. Der Regierungspartner SPD reagierte jedoch zurückhaltend auf entsprechende Forderungen. Auf der Bahn lasten Schulden und ein Investitionsstau in Milliardenhöhe. „Deshalb sollten Beteiligungen an Unternehmen, die wie DB Schenker ihre Umsätze überwiegend im Ausland erzielen, veräußert werden“, forderte der parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Fraktion, Torsten Herbst. Der Grünen-Verkehrspolitiker Matthias Gastel regte den Verkauf oder die Neuaufstellung von Tochterfirmen an, die kaum Berührungspunkte zum unmittelbaren Bahngeschäft haben und die für einen zuverlässigeren Schienenverkehr nicht benötigt werden. Bahnchef Richard Lutz hatte zuletzt hervorgehoben, Schenker habe zwei fantastische Jahre hinter sich und stabilisiere den Konzern finanziell mit Rekordumsätzen und Rekordgewinnen. DB Schenker bietet international Transporte für Industrie und Handel zu Land, zu Wasser und in der Luft an. (dpa)

+++++++++++++++++++++++++++++++++

Der Ausverkauf öffentlicher Einrichtungen und Dienstleistungen muss sofort gestoppt werden. Die Privatisierung geht immer voll zu Lasten der Allgemeinheit!

(Symbolschild aus https://mikenagler1.wordpress.com/2013/12/13/irrweg-ppp-millionenverschwendung-in-pirna-schloss-sonnenstein/)

Für den AK Manni Engelhardt -Koordinator-

Share
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert