Kollege Wolfgang Erbe informiert: USA – Gewerkschaften zwischen Sieg und Niederlage durch Verrat! / Arbeiter*Innen verstärken Ihren Kampf gegen das Kapital – Streiks im Gesundheitswesen im Oktober? / u. a. m.!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

soeben erreicht uns als Gewerkschafer/Innen-Arbeitskreis (AK) ein weiteres Info-Potpourri des Kollegen Wolfgang Erbe (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=wolfgang+erbe).

Darin berichtet Wolfgang u. a. zu folgenden Themen:

„USA – Gewerkschaften zwischen Sieg und Niederlage durch Verrat!“

„Arbeiter*Innen verstärken Ihren Kampf gegen das Kapital – Streiks im Gesundheitswesen im Oktober?“

Wir haben das komplette Info-Potpourri nachstehend zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme auf unsere Homepage gepostet.

Dem Kollegen Wolfgang Erbe sagen ir an dieser Stelle wieder ein herzliches Dankeschön für sein unermüdliches Wirken.

Für den AK Manni Engelhardt -Koordinator-

**********************************************************

Kollege Wolfgang Erbe informiert:

Nach Urabstimmungmit 96 Prozent für Streik:

US-Autogewerkschaft wählt GM-Belegschaft für ersten Tarifabschluss aus

Von Jerry White

05. September 2019

In weniger als zwei Wochen, am 14. September, läuft in den USA der Tarifvertrag für mehr als 155.000 Arbeiter bei General Motors, Ford und Fiat Chrysler aus. Die Autoarbeiter haben fast einstimmig für einen Streik votiert und damit deutlich gemacht, dass sie zu einem Kampf für substanzielle Verbesserungen bei Löhnen und Arbeitsbedingungen entschlossen sind.

Das Endergebnis der Abstimmung wurde am Dienstag von der Gewerkschaft United Auto Workers (UAW) veröffentlicht. Die Belegschaft von GM stimmte mit 96,4 Prozent, Ford-Arbeiter mit 95,98 Prozent und Arbeiter bei Fiat Chrysler mit 96 Prozent für einen Streik, sobald ihre Verträge auslaufen.

Arbeiter an sämtlichen der mehr als 80 Produktionsstätten, die die drei Autokonzerne in den USA unterhalten, gaben ein überwältigendes Mandat für den ersten nationalen Ausstand seit dem Ford-Streik von 1976. Auch die Belegschaft des GM-Werks in Detroit-Hamtramck, dem der Konzern für Januar die Schließung angedroht hat, stimmten mit 96 Prozent für einen Arbeitskampf.

https://www.wsws.org/de/articles/2019/09/05/auto-s05.html

https://www.wsws.org/en/topics/workersCategory/na-auto/

USA – Streik im Gesundheitswesen im Oktober?

Massive Kaiser Permanente strike could come in October

Sep 5, 2019 Collective Bargaining

https://nwlaborpress.org/2019/09/massive-kaiser-permanente-strike-could-come-in-october/

https://twitter.com/seiu_uhw?lang=de

Der Versuch zu spalten und die Gewerkschaft und die Kollegen zu schwächen:

https://www.youtube.com/watch?v=GIBHJAhqYcI

https://about.kaiserpermanente.org/who-we-are/labor-relations/kaiser-permanentes-response-to-seiu-uhw-strike-authorization-vote

Internationale Gewerkschaftsverbände und Verdi werfen dem Medizinkonzern Fresenius vor, in den USA Gewerkschaften systematisch zu unterdrücken. In Dialysekliniken der Tochter Fresenius Medical Care (FMC) in Kalifornien seien Mitarbeiter unter Druck gesetzt worden, wenn sie sich gewerkschaftlich organisieren wollten, sagten David Boys und Alke Bössinger von den Dachverbänden PSI und UNI Global Union. „Es wurde mit Kündigung gedroht und Beschäftigte wurden in Einzelgesprächen in geschlossenen Räumen davor gewarnt, gewerkschaftlich aktiv zu werden.“

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/konflikt-in-den-usa-unterdrueckte-gewerkschaften-verdi-im-clinch-mit-fresenius/24446736.html?ticket=ST-10634119-17SD0F6i60MAxIKUuchp-ap4

So wie hier versucht das Kapital überall in den USA Arbeiter*Innen bei solidarischen Kämpfen zu behindern:

So verhindere der Mobilfunkbetreiber, dass sich Angestellte in der CWA organisieren. „Zu den Schikanen und der Einflussnahme zählen gezielte Maßnahmen wie die Befragung von Mitarbeitern über ihre Gewerkschaftsaktivitäten, die Überwachung von Beschäftigten, die sich organisieren, sowie Isolierung wegen Gewerkschaftsnähe. Das Unternehmen hat sogar Gewerkschaftsmitglieder entlassen. Diese Einschüchterungsversuche und Drohungen müssen sofort gestoppt werden“, erklärte die Gewerkschaft.

https://www.golem.de/news/cwa-mehr-druck-auf-gewerkschafter-durch-t-mobile-sprint-fusion-1906-142074.html

Riot police at a Portland protest on Aug. 17, 2019. (Wesley Lapointe)

Riot police at a Portland protest on Aug. 17, 2019. (Wesley Lapointe)

City of Portland Considering Hiring a Union-Busting Law Firm to Help Negotiate Police Contract

The Bullard law firm has proposed a strategy to deal with simmering frustrations over police conduct.

https://www.wweek.com/news/city/2019/09/05/the-city-of-portland-considering-hiring-a-union-busting-law-firm-to-help-negotiate-police-contract/

FBI-Razzia bei Präsident der United Auto Workers entlarvt Gewerkschaft als kriminelles Syndikat

  1. August 2019

Am Mittwochmorgen führten Agenten des FBI Razzien in vier amerikanischen Staaten durch, darunter auch im Wohnsitz des derzeitigen Präsidenten der Gewerkschaft United Auto Workers, Gary Jones, in einem Vorort von Detroit. Zuvor war die Führungsspitze der UAW zum Gegenstand einer staatlichen Untersuchung zu illegaler Bestechung und Schmiergeldzahlungen an Gewerkschaftsfunktionäre geworden.

https://www.wsws.org/de/articles/2019/08/30/pers-a30.html

Geschichte der „gelben“ Gewerkschaften in den USA die Kameraderie der Frontschweine

Vorbild für die AFD:

Mit Dave Beck droht mehr unterzugehen als ein korrupter Gewerkschaftsboss. Eine in New York erschienene Geschichte der amerikanischen Gewerkschaften* bezeichnet ihn als typischen Exponenten einer speziell amerikanischen Abart der Gewerkschaftspraxis, der sogenannten „harten Gewerkschaftspolitik“.
Die Vertreter dieser Schule sind Anhänger der freien Wirtschaft, respektieren sogar ausbeuterische Unternehmer als Gegner im Handgemenge der Wirtschaft und sehen ihre Aufgabe ausschließlich darin, für weniger Arbeit mehr Geld herauszuschlagen.
Politik ist ihnen widerwärtig, Moral ein Greuel und Sozialtheoretik ein Buch mit sieben Siegeln. Sich selbst betrachten sie als Unternehmer, die „Manpower“ – menschliche Arbeitskraft – zu möglichst hohem Preis zu verkaufen haben. Daß dabei auch für sie etwas abfällt, gehört zum Geschäft.

Daß bei solcher Einstellung aus dem Gewerkschaftsgeschäft oft genug eine Art Sklavenhandel wurde, lehrt die Geschichte der amerikanischen Gewerkschaften. Arbeiter, die dabei nicht mitmachen wollten, wurden von hauptamtlichen Schlägerkolonnen niedergeknüppelt, …

https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-41120880.html

Vorsicht rechter Schläger im öffendlichen Auftrag + Blockade gegen IAA geplant – Der Anti-Auto-Aufstand

Zweiter offener Brief des Bündnisses Zusammen gegen Rechts Rems-Murr

Entlassung des schlägernden Busfahrers gefordert

http://www.beobachternews.de/2019/09/04/entlassung-des-schlaegernden-busfahrers-gefordert/

https://zusammengegenrechts.wordpress.com/

Friedrich-Müller-Omnibus im öffendlichen Auftrag

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.filderstadt-busunternehmen-rechnet-mit-problemen.15d82e97-5bea-44a7-b2cb-c007d82018ae.html

Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH

https://www.vrn.de/service/kontakt/verkehrsunternehmen/vu/009687/index.html

05.09.2019

Blockade gegen IAA geplant – Der Anti-Auto-Aufstand

https://sand-im-getriebe.mobi/

[Protest gegen Automesse IAA: Angriff auf die Autoindustrie]
Fotos
picture alliance/dpa

Herbert Diess bekommt es am Montag mit einer harten Gegnerin zu tun, die er vor kurzem noch gar nicht gekannt haben dürfte. Nach Informationen von manager-magazin.de ist ein Streitgespräch des Volkswagen-Chefs mit der Sprecherin des Autogegner-Bündnisses „Sand im Getriebe“ vereinbart, die sich Tina Velo nennt (ein Pseudonym).

Die Berliner Aktivistin (33) zeigt robustes Selbstbewusstsein. Über die Autoindustrie, Deutschlands wichtigsten Wirtschaftszweig, sagt sie: „Man merkt, dass wir die an die Wand drängen gerade.“

Tatsächlich läuft es derzeit nicht gut für die Konzerne – und die Tatsache, dass Diess sich überhaupt der Debatte mit einer Tina Velo stellen muss, liefert einen weiteren Beleg dafür. Mitte September kommt einiges zusammen. Die Autokonjunktur bricht ein, die Frankfurter Automesse IAA wird wohl weit weniger prunkvoll als früher. Kurz darauf ruft die Fridays-for-Future-Bewegung zum Generalstreik fürs Klima, und dann tagt in Berlin noch das Klimakabinett, um konkrete Maßnahmen zu beschließen – nicht zuletzt für den Autoverkehr, der in Deutschland bislang am wenigsten zum Klimaschutz beigetragen hat.

Die Industrie steht unter Druck, ihr Geschäftsmodell zu ändern. Um das zu unterstreichen, will „Sand im Getriebe“ die Messe am 15. September komplett blockieren – und zeigt keine Neigung zum Kompromiss.

„Ich werde die unbequeme Stimme sein“

Die Versuche der Industrie, sich als grün und engagiert darzustellen, stoßen auf wenig Resonanz. Die IAA ist als Festival der Elektroautos angelegt. Herbert Diess will mit dem VW ID 3 den wichtigsten Hoffnungsträger für die Elektrifizierung der Massen präsentieren. Doch dergleichen beeindruckt die Aktivisten nicht, schon gar nicht Luxus-E-Mobile wie der neue Porsche Taycan.

Im Gegenteil: Der Anti-IAA-Aufruf richtet sich ausdrücklich dagegen, dass die Industrie „ihre schmutzigen Karossen als Zukunft verkauft“. Elektroautos stießen zwar keine Abgase aus, verursachten ansonsten aber dieselben Schäden wie Benziner – und schüfen neue, etwa in der Batterieproduktion oder der Rohstoffbeschaffung.

Für den Branchenverband VDA, der die Messe ausrichtet, erklärt Präsident Bernhard Mattes die Industrie als „entschlossen, zum Erreichen der Klimaschutzziele beizutragen“. Der VDA versucht, die Kritiker einzubinden.

So spricht die 21-jährige Carla Reemtsma als Vertreterin der „Fridays for Future“ auf der Messe, die Firmenchefs Ola Källenius (Daimler), Volkmar Denner (Bosch) und Oliver Blume (Porsche) stellen sich dem „Bürgerdialog“. Greenpeace-Campaigner Benjamin Stephan diskutiert, ob „die Branche ernsthaft an einer Wende interessiert“ sei. „Ich werde die unbequeme Stimme sein“, kündigt er an.

Auch Grünen-Verkehrspolitiker Anton Hofreiter, der Leipziger Fußverkehrsverantwortliche Friedemann Goerl und Rebecca Peters vom Fahrradclub ADFC kommen zu Wort. An diesem Donnerstagabend wollen Mattes, Daimler-Vertriebsvorständin Britta Seeger und BMW-Betriebsratschef Manfred Schoch in Berlin mit Vertretern der Umweltverbände diskutieren, die eine Großdemo gegen die IAA planen.

„Sand im Getriebe“ übertritt bewusst die Grenze der Legalität

Doch all das reicht Tina Velo und ihren Mitstreitern nicht. Auf den ersten Blick ließen sich die etablierten Verbände mit ihrem Eltern-Kind-Fahrradkorso leicht von den militanten Autogegnern trennen – zumal in den vergangenen Monaten auch Autohäuser in Köln und im Taunus brannten, woraufhin Aufrufe mit IAA-Bezug kursierten. Mitte August ketteten sich Mitglieder der „Aktion Autofrei“ an die Brücke der Volkswagen-Werksbahn über den Mittellandkanal in Wolfsburg und blockierten Autotransporte mit Slogans wie „Gegen Volk und gegen Wagen“.

Protest gegen Automesse IAA: Angriff auf die Autoindustrie

Tina Velo sagt, sie könne nur zu den Aktionen ihrer eigenen Gruppe Stellung nehmen. „Sand im Getriebe“ übertrete im Rahmen des „zivilen Ungehorsams“ bewusst legale Grenzen, sehe sich aber als Teil einer vielfältigen Klimaschutzbewegung, deren unterschiedliche Aktionsformen und Ziele sich ergänzten. Mit Greenpeace, Umwelthilfe und Co. pflege man ein „total solidarisches Verhältnis“ und „enge Absprache“. Ihre Gruppe nimmt sogar für sich in Anspruch, die größere Bewegung angestoßen zu haben. „Die Idee zum Protest gegen die IAA kam von uns.“

Manche Gruppen wie die Jugendverbände von Grünen und Linken unterstützen sowohl die große IAA-Demo als auch „Sand im Getriebe“, deren Blockade auch auf der großen Bündnis-Website angekündigt wird. „Die Klimabewegung ist so stark wie nie, und jetzt knöpfen wir uns die Autoindustrie vor“, verkündet auch Gerald Neubauer, Campaigner der Protest-Plattform Campact.

Die Proteste sollen hartnäckig, aber friedlich ablaufen

Dem Bewegungsforscher Simon Teune zufolge bekämen die Autogegner infolge der Klimadebatte „eine andere Dynamik“ und „eine neue Qualität“, wie er der „taz“ sagte. Erstmals rücke die Autoindustrie selbst als „Knotenpunkt der Macht“ in den Blick.

Das Beispiel des Kohleausstiegs und des Abbaustopps am Hambacher Forst im Rheinland scheint die Aktivisten zu beflügeln. „Neben der Kohle kommt jetzt der Verkehr dran“, heißt es im Demo-Aufruf. Tina Velo jedenfalls gibt sich überzeugt, dass ihre Gruppe die IAA tatsächlich dichtmachen könne. „Das Messegelände ist zum Glück etwas kleiner als ein Braunkohletagebau, und auch da ist uns die Blockade geglückt.“

Angst vor Gewalt müsse aber kein Besucher haben. Sie rechne auch damit, dass die meisten Gäste am Blockadetag der IAA lieber gleich fernblieben. „Unser Protest richtet sich ja gar nicht gegen AutofahrerInnen, sondern gegen die Messe selbst.“

Und was ist mit der Industrie selbst, ihren Zulieferern und den Millionen Beschäftigten? „Wir würden mit der Autoindustrie reden“, zeigt sich Tina Velo gnädig – „wenn sie sich zu einer sozial-ökologischen Transformation bekennen und beispielsweise eher Fahrräder oder Straßenbahnen herstellen würde.“

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/iaa-blockade-radikale-autogegner-bedraengen-die-industrie-a-1285421.html

https://sand-im-getriebe.mobi/

Klimaschutzdebatte

Auf der IAA kommt es zum Showdown „Fridays for Future“ vs. Autolobby

https://www.welt.de/wirtschaft/article198181129/Fridays-for-Future-vs-Autolobby-Zeitpunkt-fuer-Diskussion-bei-der-IAA-steht-fest.html

https://twitter.com/fff_frankfurt?lang=de

https://darmstadtforfuture.de/

All-African People’s Revolutionary Party

[AAPRP Official]

https://www.youtube.com/watch?v=fyo9PRFG95M

Pan-Africanism: The Total Liberation and

Unification of Africa Under Scientific Socialism

https://aaprp-intl.org/pan-african-womens-day-pawd-activities-guinea-bissau/

https://aaprp-intl.org/we-are-still-at-war/

An Attack on Venezuela Is an Attack On Africans and the Working Class Everywhere

https://aaprp-intl.org/an-attack-on-venezuela-is-an-attack-on-africans-and-the-working-class-everywhere/

https://twitter.com/AAPRP

[The State]

https://zabalaza.net/2013/02/10/whose-state-is-it-and-what-is-its-role-zabalaza-13-vers/

https://www.facebook.com/zabalazanews/

https://pacapower.org/

https://www.facebook.com/PACAdmv/

https://twitter.com/pacadmv

http://openvault.wgbh.org/exhibits/pan-african_liberation/article

https://africafreedomnetwork.com/blog/

US Militär – zu Afrika:

https://apps.dtic.mil/dtic/tr/fulltext/u2/a612191.pdf

http://www.theburningspear.com/news

http://www.theburningspear.com/index.php

http://www.theburningspear.com/uhuru-radio

https://berthoalain.com/author/berthoalain/

https://berthoalain.com/

http://www.jungewelt.de

http://www.ak-gewerkschafter.de/

http://infopartisan.net/

http://www.trend.infopartisan.net/inhalt

www.globalresearch.ca

Wolfgang Erbe

Share
Dieser Beitrag wurde unter Neuigkeiten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Kollege Wolfgang Erbe informiert: USA – Gewerkschaften zwischen Sieg und Niederlage durch Verrat! / Arbeiter*Innen verstärken Ihren Kampf gegen das Kapital – Streiks im Gesundheitswesen im Oktober? / u. a. m.!

  1. Heinz-J. Kaltenbach sagt:

    Diesen Link solltet Ihr unbedingt anklicken, denn er reflekriert einen Beitrag über die Arbeitskämpfe der US-Arbeiter unter dem Titel „Die neue Macht der Arbeitnehmer“
    Stand: 30.12.2021 07:49 Uhr

    Die Pandemie hat den US-Arbeitsmarkt komplett verändert: Viele sind nicht länger bereit, niedrige Löhne und schlechte Arbeitsbedingungen zu akzeptieren. Die Folge: eine Streik- und Kündigungswelle.
    Und hier der Link:
    > https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/us-arbeitsmarkt-streik-kuendigung-101.html !
    Heinz-J. Kaltenbach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert