Kollege Wolfgang Erbe informiert: Hannover mehr als 8500 gegen rechten Gesinnungsterror – Polizei geht gegen Journalisten vor und erlaubt den Faschisten die Vermummung! Frankreich – 100.000 auf den Straßen! /u. a. m.!

soeben hat uns als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) ein Info-Potpourri des Kollegen Wolfgang Erbe (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=wolfgang+erbe) erreicht. Darin berichtet Wolfgang unter anderen Themen auch über die großartige Demonstration gegen Rechts vom 23.11.19 in Hannover.

Wir haben das komplette Info-Potpourri nachstehend zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme in seiner Gänze auf unsere Homepage gepostet.

*********************************************************

Kollege Wolfgang Erbe informiert:

Hannover gegen rechten Gesinnungsterror:

Hannover mehr als 8500 gegen rechten Gesinnungsterror – Polizei geht gegen Journalisten vor und erlaubt den Faschisten die Vermummung + Frankreich – 100.000 auf den Straßen

O-Ton eines Polizisten am Rande der Zwischenkundgebung:

„Die Presse läuft ja hier die ganze Zeit schon hin und her und nervt“

Polizeikräfte kessel den Kollegen @mic_tra ab. Beamte werfen ihm vor das er nicht zur Seite gegangen sei als dies ein Beamte gesagt haben soll – er soll Fotos zeigen, da ja ggf Portraitaufnahmen gemacht haben könnte. #Pressefreiheit #h2311

Unglaublich, ein Beamter erklärt, Einsatzleitung habe angewiesen, dass man die Journalisten vor sich hertreiben soll. Habe ich auch noch nicht erlebt. #Hannover #h2311

Nazis laufen vermummt auf der Demo

Antwort

Die Teilnehmer gaben an, dass sie nicht auf Bildern der Medienvertretern erkennbar sein wollten.

10:06 – 23. Nov. 2019

Polizei Hannover hat Polizei Hannover retweetet

#h2311 | Update: Unsere Kollegen haben mit den vermummten Personen gesprochen, demnach diente die Vermummung nicht zur Verhinderung der Identitätsfeststellung. Es ist somit nach NVersG keine rechtliche Handhabe gegeben, da darüber hinaus keine Störungen erkennbar.

Polizei Hannover hat hinzugefügt,

Polizei HannoverVerifizierter Account @ Polizei_H
# h2311 | Update: Nach weiterer Prüfung ist unseren Kollegen die Vermummung in verschiedenen Versammlungen bekannt. Die rechtliche Handhabung wird derzeit geprüft.

Über den Einsatz rund um die versammlungsrechtlichen Aktionen in #Hannover informieren wir euch morgen wie gewohnt hier auf Twitter unter dem Hashtag #h2311

Darum ging es: Fotojournalist am Pranger von Rechtsextremen

Journalist*innen gegen Nazis verteidigen! Angriffen auf die Pressefreiheit entgegentreten!

Eine Frau schreit #NazisRaus bei der #AFD Demo in #Hannover und wird sofort von der #AFD Security und #Stöckl umstellt
und das verstehen diese Mordhetzer unter Freiheit:

Antifa!

Entzug der Gemeinnützigkeit von Verein der Nazi-Opfer

Die Berliner Finanzverwaltung entzieht einem Verein von Nazi-Opfern die Gemeinnützigkeit und gefährdet so dessen Existenz. Auschwitzüberlebende und Politiker sind entsetzt.

Berlin (dpa/bb) – Die Entscheidung der Berliner Finanzverwaltung, der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes (VVN-BdA) die Gemeinnützigkeit abzuerkennen, ist auf viel Kritik gestoßen. Neben Politikern meldete sich auch das Internationale Auschwitz Komitee zu Wort. Vor dem Hintergrund alltäglicher rechtsextremer Bedrohungen bezeichnete dessen Exekutiv-Vizepräsident Christoph Heubner die Entscheidung als Skandal, wie es in einer Mitteilung am Samstag hieß.

Deutschlands Ansehen werde beschädigt und das gemeinsame Engagement gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus erheblich geschwächt, so Heubner. Der VVN-BdA habe mit seiner Arbeit Generationen junger Menschen in Deutschland sozialisiert und politisiert. Die Vereinigung wurde von Überlebenden der deutschen Konzentrationslager nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet.

Frankreich – 100.000 auf den Straßen – Gelbwesten, Frauen und Arbeiter*innen Bewegung – eine Kampffront!

Marsch der Frauen in #Paris zum Place de la République.
Etwa 100.000 sollen auf den Straßen gewesen sein. #NousToutes #5decembre pic.twitter.com/1YwdnXeK1j

und es geht weiter …

Frankreich: Showdown am 5.Dezember?

Der Protest gegen die Renten«reform» in Frankreich führt die Gewerkschaften zusammen

Die soziale Front erweitert sich:

Elf Air France-Gewerkschaften fordern die Mitarbeiter der Fluggesellschaft am Freitag auf, sich am 5. Dezember an Protesten gegen die Rentenreform zu beteiligen, die in Paris und „überall auf dem Territorium“ stattfinden werden.

Frankreichs Gelbwesten – eine Bewegung wie keine andere

Vor dem Arc de Triomphe in Paris kommt es immer wieder zu Krawallen zwischen Gelbwesten und der Polizei. Bild vom 12. Januar 2019. (Bild: Christian Hartmann / Reuters)

Die soziale Stimmung im Land ist aufgeheizt
Hitzige Debatten mit Macron in nordfranzösischer Krisenfabrik des US-Haushaltsgeräteherstellers Whirlpool

Hitzige Debatten mit Macron in nordfranzösischer Krisenfabrik

Wirtschaftspolitik: Es brodelt wieder in Frankreich

Die Kapitalisten gestehen ein: Gelbwesten-Proteste haben positive Effekte

Als (späte) Reaktion auf die Proteste beschloss Präsident Emmanuel Macron Konjunkturhilfen von zehn Milliarden Euro. Dazu zählen Steuernachlässe und ein staatlicher Lohnzuschuss für Geringverdiener

Heute sind Träger der gelben Westen die Avantgarde einer neuen Arbeiterbewegung ​​​​​​​

Massenaufmärsche von Gelbwesten fanden in der Hauptstadt statt, wie schon 1832  brannten die Straßenbarrikaden, immer wieder gab es Ausschreitungen. Spätestens da war klar, dass die Gelbwesten kein vorübergehendes Phänomen sind, dass ihr Protest Frankreich verändern würde.

MIT GEWALT GEGEN REGIERUNGEN:Weltweiter Aufruhr

essai1

In vielen Ländern und Metropolen gehen die Leute auf die Straße, demonstrieren auch mit Gewalt gegen ihre Regierungen. Haben diese weltumspannenden Proteste etwas gemeinsam?

Nelson Mandela meets Libyan leader, Muammar Gaddafi

Colonel Gaddafi ‚parades through Tripoli in a jeep to delight of supporters

Dieser Beitrag wurde unter Antifa, Neuigkeiten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.