Kollege Wolfgang Erbe informiert: Die Reichen besteuern, die Kürzungen aufheben! / Wütende Demonstranten + OPEL und FORD schicken Kolleg*Innen nach Hause! / KLIMAPOLITIK Jugendgipfel 2021 Milano! / u. a . m.!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

und wieder haben wir als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) durch unser Mitglied Wolfgang Erbe (http://ak-gewerkschafter.com/?s=wolfgang+erbe) ein umfangreiches Info-Potpourri erhalten.

Darin sind u. a. folgende Themen zu lesen:

„Die Reichen besteuern, die Kürzung aufheben!“

„Wütende Demonstranten + OPEL und FORD schicken Kolleg*Innen nach Hause!“

Wir haben das komplette Info-Potpourri zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme nachstehend auf unsere Homepage gepostet.

Dem Wolfgang gebührt wieder ein herzliches Dankeschön für seine Mühe.

Für den AK Manni Engelhardt -Koordinator-

*********************************************************

Kollege Wolfgang Erbe informiert:

Die Reichen besteuern, die Kürzung aufheben + Wütende Demonstranten + OPEL und FORD schicken Kolleg*Innen nach Hause +  Explosionen im Sekundentakt – Stuttgart brennt heldenhafter Einsatz der Feuerwehr + KLIMAPOLITIK Jugendgipfel 2021 Milano 

https://www.facebook.com/ClassWarOfficial/

OPEL und FORD schicken Kolleg*Innen nach Hause

In der Kölner Fiesta-Produktion arbeiten rund 5000 Menschen, insgesamt sind in der Domstadt rund 15.000 Beschäftigte für Ford tätig.

Der Autobauer Opel hatte am Donnerstag angekündigt, sein Werk in Eisenach wegen Lieferengpässen bei wichtigen Bauteilen von kommender Woche an vorerst bis zum Jahresende zu schließen. Betroffen sind nach Angaben eines Unternehmenssprecher 1300 Mitarbeiter.

https://www.rf-news.de/2021/kw39/heimliche-werksschliessung

Eisenacher Opelaner beim Opel-Aktionstag im Mai diesen Jahres in Rüsselsheim (rf-foto)

https://www.rf-news.de/stahl/collection_view?b_start:int=30

OPEL

Stundenweise Kurzarbeit – was steckt dahinter?

Seit einigen Wochen wird in der Montage in Rüsselsheim nur noch bis 12 Uhr mittags gearbeitet.

Aus der Kollegenzeitung „Der Blitz“

Donnerstag,  30.09.2021,  18:00 Uhr

Eine Handvoll Kollegen bleibt zur Reparatur da, der Rest hat stundenweise Kurzarbeit. Auf den ersten Blick eine tolle Arbeitszeit. Sechs Stunden am Tag. Unsere alte Forderung? Oder doch nicht? Früher gab es tageweise Kurzarbeit. Warum jetzt nicht mehr? Dahinter steckt eine superflexible Arbeitszeit, mit der Stellantis maximal Geld vom Staat kassieren kann. Wir werden – soweit es geht – in Kurzarbeit geschickt und haben jeden Monat Lohnverluste. Dazu kommen Nullrunden seit drei Jahren.

Das Kurzarbeitergeld ist eine Methode, direkt die Profite von Stellantis aufzubessern. Im ersten Halbjahr wurden offiziell 8,4 Millionen Euro operativer Gewinn gemacht. Auf jeden Beschäftigten sind das über 21.000 Euro in sechs Monaten!! Für uns gab es 500 Euro Einmalzahlung. Nicht nur bei Opel und Stellantis ist unsere Forderung: 100 Prozent Lohnfortzahlung auf Kosten der Profite, statt aus den Steuergeldern der Allgemeinheit! Das notwendige Geld ist da.

https://www.rf-news.de/2021/kw39/stundenweise-kurzarbeit-was-steckt-dahinter

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/chipmangel-ford-stoppt-fiesta-produktion-in-koeln-bis-ende-oktober/27665494.html

https://www.rf-news.de/2021/kw21/3-0-gegen-thyssenkrupp-stahl

KLIMAPOLITIK Jugendgipfel 2021 Milano

https://www.facebook.com/riseup4climatejustice/

https://www.mdr.de/mdr-aktuell-nachrichtenradio/audio/audio-1846986.html

Ausschreitungen bei Jugend-Klimagipfel in Mailand

https://twitter.com/i/status/1443465618372677632

In der Nähe eines Vorbereitungstreffens für den UN-Klimagipfel ist es zu einer Auseinandersetzung zwischen Klimaaktivisten und der italienischen Polizei gekommen. Die Aktivisten werfen den Politikern vor, zu wenig gegen den Klimawandel zu tun.

https://www.handelsblatt.com/video/klimapolitik-ausschreitungen-bei-jugend-klimagipfel-in-mailand/27664530.html

Wir haben die „Lösung“: den Kapitalismus stürzen!

Hinweise zur politischen Debatte und Klimabewegungen 24 Stunden nach Beginn des Pre-Cop und des Milan Climate Camp

29.09.2021

Der hochmediatisierte Wortwechsel zwischen der Ministerin für ökologischen „Übergang“ Cingolani und Greta Thunberg, die sich an dem Tag trafen, an dem Youth4Climate ins Leben gerufen wurde, hat etwas Farce und Peinliches zugleich.

„Neben dem Protest helfen Sie uns, neue visionäre Lösungen zu finden, das ist es, was wir von Ihnen erwarten“, sagt Cingolani; ein Satz, der all die fast boshafte Bevormundung offenbart, mit der „die Mächtigen der Erde“ das Thema behandeln, ohne jemals den Kern des Problems zu treffen: das eines Entwicklungsmodells, das seiner Natur nach nicht nachhaltig ist. Unter anderem ließ der Minister mehr als einmal eine gewisse Verärgerung gegenüber Klima- und Umweltbewegungen durchsickern, zuletzt die Erklärung, in der er die „extremistischen Umweltschützer“ definiert (um klar zu sein, all die Millionen von Menschen, die abgestiegen sind in den letzten Jahren auf den Straßen), „Teil des Problems“ zu sein, oder sogar „schlimmer als die Klimakatastrophe, auf die wir geschossen werden“.

Moral der Geschichte: Cingolani spielt weiterhin die Cingolani (aber können wir wirklich etwas anderes erwarten?), Die Rolle eines der vielen aufzuspüren, die sich der „grünen Reformfähigkeit“ des Kapitalismus rühmen, ohne dass die Protagonisten die Multis des Fossils sind die – was mehr als der Satz des Pythagoras bekannt ist – die Klimakrise verursachen.

Und genau über diesen Widerspruch, über die Unreformierbarkeit des Systems, werden die Reden von Cingolani und den anderen bei Pre Cop anwesenden Weltführern zu Recht in das von Greta Thunberg so ikonisch ausgedrückte „bla, bla, bla“ aufgenommen. Die junge schwedische Aktivistin ihrerseits spricht auf der Youth4Climate-Konferenz darüber, dass die Klimakrise ein Symptom einer umfassenderen Krise ist, die durch Ungleichheiten, Kolonialismus und andere gesellschaftspolitische Faktoren verursacht wird.

Themen, die vielleicht eher für Straßenkontexte als für institutionelle Umgebungen geeignet sind, wie die Zeichen und Slogans von Millionen junger Menschen zeigen, die am vergangenen Freitag, am Tag des sechsten Klimastreiks von Fridays for Future , zurückkehrten, um die Plätze auf der ganzen Welt zu füllen . Ein globaler Herbststreik, der eine der größten Jugendmassenbewegungen der Geschichte wieder unter das Radar der Mainstream- Welt brachte , die es tatsächlich schaffte, der Pandemie zu widerstehen.

Wir erfahren heute sicherlich nicht, dass die Klimafrage einer der Hauptstreitpunkte der Gegenwart ist. Ein Blick auf die Rolle, die das Thema innerhalb des Recovery Fund und in den verschiedenen nationalen Recovery-Plänen hat, oder die Tatsache, dass in dem wichtigsten europäischen Land eine bekennende Umweltkraft die dritte Partei bei den Bundestagswahlen ist und 2,5 Millionen Stimmen erhält, genügt . nach links, was Green Washing zu seiner Stärke macht. Das Thema ist hochpolitisch, vielleicht viel mehr als das, was traditionelle Bewegungen in den letzten Jahren wahrgenommen haben. Aber gerade auf diesem Terrain der Politisierung müssen wir das Beste daraus machen, damit sich die Idee der „grünen Entwicklung“ nicht endgültig als Schockökonomie durchsetzt der Gegenwart und der Zukunft, neue Lymphe eines Modells, das immer das gleiche Paradigma vorschlägt: das des unendlichen Wachstums.

Basierend auf diesen Annahmen bereitet sich Mailand darauf vor, in diesen Tagen nicht nur das Schaufenster der grünen Regierungsführung zu sein , sondern auch der Sammler aller klimatischen Kämpfe und Bewegungen, die das Narrativ brechen wollen, dass der ökologische Übergang durch den Filter einer internen Nachhaltigkeit geht zum System, das ist reine Fiktion.

Das Unternehmen hat das Ausmaß der weltweiten Geschehnisse noch nicht verstanden. Die Pariser Abkommen wurden bereits missachtet und es braucht ein neues Paradigma, um den Temperaturanstieg einzudämmen.

Das sagen nicht nur die ganz jungen Generationen, die bei Fridays For Future die Straßen überqueren, sondern auch der Ipcc-Bericht – ein wenig heimlich mit der Vorstellung, dass es mehr oder weniger so war wie vor fünf Jahren – zeugt davon. Der Eindruck ist, dass das epochale Ausmaß der Klimakrise auf dem Planeten noch nicht verstanden wurde. Übermäßige Hitzewellen, Wasserstress, Konflikte, Migrationen, zukünftige Pandemien sind alles Risiken, die durch den Klimawandel verstärkt und ausgelöst werden , dies sind nur einige der Auswirkungen und darin liegt auch eine intrinsische Ungerechtigkeit: Einige der Länder, die am wenigsten für die Krise sind diejenigen, die mit den schwerwiegendsten Folgen konfrontiert sind, und diese Ungerechtigkeit breitet sich auf die nächsten Generationen aus.

Der Alarm ist lauter denn je, denn die Begrenzung der Erwärmung auf etwa 1,5 °C oder sogar 2 °C wird ohne sofortige und umfassende Reduzierung der Treibhausgasemissionen ein großes Unterfangen für die Menschheit sein. Es versteht sich von selbst, dass wir aufgrund des Klimawandels am Rande einer Katastrophe stehen, die jetzt unvermeidlich und unumkehrbar ist.

Seit mehreren Jahren werden Regierungen auf der ganzen Welt vor den Risiken des Klimawandels und seinen Auswirkungen, einschließlich des Pandemiefaktors, gewarnt.

Wenn es eine Sache gibt, die keiner von uns bei dieser Pandemie nie vergessen sollte, dann ist es, wie sehr sie uns überrascht hat. Im Jahr 2020 wurde die Gefahr einer Pandemie Realität, die nicht nur Millionen von Opfern forderte, sondern auch die bereits bestehenden gesundheitlichen, wirtschaftlichen und sozialen Ungleichheiten vergrößerte.

Die Klimakrise ist im Gegensatz zum Virus eine Tragödie in Zeitlupe, sie erwischt uns nicht plötzlich; seine Auswirkungen entwickeln sich langfristig, und deshalb muss noch einmal betont werden, dass „keine Zeit mehr“ ist und gehandelt werden muss.

Neben dem Pre Cop öffnet morgen das Milano Climate Camp seine Pforten, das nach den beiden vorherigen italienischen Klimacamps in Venedig 2019 und 2020 mit der Idee geboren wurde, dass die Kämpfe um das Klima am weitesten fortgeschritten waren Raum, um eine echte Intersektionalität der Kämpfe zu üben.

Zusammen mit anderen Realitäten wird der Protagonist dieses Camps, das politische Initiativen und Aktionen mit Momenten der Debatte und eingehender Analyse abwechselt, Rise Up 4 Climate Justice sein, der politische Raum, der während des letzten Klimacamps von Venedig geschaffen wurde, um eine politische, organisatorische Optionen und widersprüchliche und radikale Programmatik. Zu den Diskussionsmomenten, die Rise Up vorgeschlagen hat, wird es am Freitag, den 1. Kosten des Übergangs ökologisch. Eine Diskussion, die die immer enger werdende Verbindung zwischen den Forderungen nach Klimagerechtigkeit und denen nach sozialer Gerechtigkeit thematisieren will, die derzeit sehr unterschiedliche Kämpfe durchmachen, aber eine gemeinsame Ambition haben müssen:

https://www.globalproject.info/it/in_movimento/la-soluzione-ce-labbiamo-abbattere-il-capitalismo/23695

https://www.thelocal.it/20210930/hundreds-of-youth-activists-protest-climate-change-inaction-ahead-of-milan-summit/

Climate activists outside the Milan Conference Centre, MiCO, on September 30th, during the Pre-COP 26 summit. Photo: MIGUEL MEDINA/AFP

https://twitter.com/t4mike_berlin

https://twitter.com/oizaqueensday

https://twitter.com/chia_ve

https://www.radiondadurto.org/2021/09/30/milano-blocchi-stradali-intorno-alla-pre-cop26-carica-della-polizia/

https://casaclimate.org/news/pre-cop26-youth-event-in-milan/

https://www.yesmilano.it/en/whats-on/all-events/precop-26-summit-youth4climate-italy-2021

https://all4climate2021.org/

https://www.connect4climate.org/initiative/your-chance-attend-youth4climate-driving-ambition-milan-italy

Thyssenkrupp und die Hoffnung auf den Staat

Thyssenkrupp ringt um die Zukunft seiner Stahlsparte. Während das Geldpolster schrumpft, steigen die Spannungen zwischen Duisburg und Essen. Alle hoffen auf einen Retter: den Staat, der mit Milliarden grünen Stahl fördert

  • Von 
  • Bernd Ziesemer und Horst von Buttlar

https://www.capital.de/p/plus/politik-wirtschaft/thyssenkrupp-und-die-hoffnung-auf-den-staat-30786716.html

ThyssenKrupp in der Defensive:

Gesehen auf der Stahlarbeiter-Kundgebung in Duisburg im Dezember letzten Jahres (rf-foto)

https://www.rf-news.de/2020/kw13/arbeitsplatzvernichtung-bei-thyssenkrupp-stahlarbeiter-sind-herausgefordert

So wollen sie die Verselbständigung des Stahlbereichs nicht mehr in diesem Jahr durchführen.

Sie wissen einfach nicht, wie die Kollegen auf die Abwälzung der Krisenlasten und der Corona-Pandemie reagieren. Bislang hat sich ihre gebetsmühlenartige Propaganda, dass die Kollegen verzichten sollen weil TKSE angeblich Verluste macht, nicht ausgereicht.

Das Gerichtsurteil ist eine Steilvorlage für die 16 Kolleginnen und Kollegen vom Kaltwalzwerk 1, die im Juni 2020 für die unbefristete Übernahme des Kollegen Markus gestreikt haben. Sie haben auch eine Ermahnung erhalten, um sie und andere einzuschüchtern.

Auch diese Ermahnungen können und müssen vom Tisch! Denn der Streik war dem Vorstand in die Glieder gefahren. War er doch ein Vorgefecht für zukünftige Kämpfe. Es geht darum, dass wir ein Streikrecht brauchen und dass die unsägliche Arbeitsordnung, die mit dem Betriebsrat vereinbart wurde, jegliche politische Betätigung im Betrieb untersagt.

Eine Kollegin von der Umweltgewerkschaft zeigte ihre Solidarität: „Ich komme aus Polen und habe gemerkt, dass hier im Kapitalismus die da oben geschützt werden und den Kleinen werden die Rechte genommen – schon in kleinen Fragen. Da ist Widerstand angesagt.“

https://www.rf-news.de/2021/kw21/3-0-gegen-thyssenkrupp-stahl

„Die Reichen besteuern, die Kürzung aufheben“ 

von Sam Ord

Wütende Demonstranten blockierten am Donnerstagabend den Verkehr außerhalb der Downing Street, um sich gegen die Sozialkürzungen der Tory zu wehren .

Behinderte Menschen gegen Kürzungen (Dpac) organisierten den Protest, als sich die Tories darauf vorbereiteten, die Erhöhung um 20 Pfund für den Universalkredit (UC) zu kürzen. Sie sangen: „Besteuern Sie die Reichen, streichen Sie die Kürzung – 20 Pfund für alle.“ 

Der Dpac-Aktivist Peter sagte gegenüber Socialist Worker: „Menschen der Arbeiterklasse und Behinderte müssen für das Pandemie-Durcheinander der Tories bezahlen.“

Peter, der durch die UC-Kürzung Geld verlieren wird, war kürzlich im Krankenhaus und leidet an einer Krankheit. „Die Ärzte haben mich gebeten, eine Diät einzuhalten, die ich mir nicht leisten kann“, sagte er.

„Ich kaufe schon die billigsten Sachen von den billigsten Orten – Aldi und Lidl.“

Peter sagt, dass er sein Bestes geben wird, um dem Rat des Arztes zu folgen, aber es besteht die reale Möglichkeit, dass er sich nach der Kürzung um 20 Pfund in Schulden stürzt.

„Ich muss mich entscheiden, ob ich meine Gesundheit verschlechtere oder mich verschulde“, erklärte er.

Er fügte hinzu: „Dpac sollte seine Kampagne fortsetzen – Labour mit Keir Starmer unterstützt uns nicht.“

„Es ist den gewöhnlichen Leuten überlassen, zu kämpfen.“

Start 

Die Regierung erhöhte den Universalkredit zu Beginn der Pandemie um 20 Pfund pro Woche. Aber die Tories schlossen mehr als zwei Millionen behinderte Menschen aus Erbschaftsleistungen von der Erhebung aus.

Cathy, die seit mehreren Jahren Dpac-Aktivistin ist, sagte gegenüber Socialist Worker: „Dies ist ein Protest gegen Sparmaßnahmen. Es betrifft viele Menschen aus der Arbeiterklasse, insbesondere solche mit Behinderungen.“

„Einige behinderte Wohnungssuchende leben in Bed & Breakfast-Unterkünften.“

„Der Universalkredit zahlt diesen Leuten derzeit nicht genug, um die Miete zu decken.“

Cathy hält solche Proteste für wichtig, damit „Tories unsere Forderungen nicht ignorieren“.

Aber sie fügte hinzu, dass dies auch „ein Problem mit der Labour Party“ sei, da Keir Starmer die Partei nach rechts verschoben habe.

Dpac fordert, alle Leistungen deutlich zu erhöhen.

Jeder sollte die Aktionen von Dpac unterstützen – und für einen Wohlfahrtsstaat kämpfen, der alle unterstützt.

https://socialistworker.co.uk/art/52452/Tax+the+rich%2C+cancel+the+cut+protesters+demand+Tories+keep+Universal+Credit+uplift

Über sieben Millionen Menschen arbeiten in Deutschland in prekären Arbeitsverhältnissen

Das sind knapp 21 Prozent der 33,4 Millionen abhängig Beschäftigten.

Zu den „atypischen” Beschäftigungsverhältnissen zählt das Statistische Bundesamt Leih- und Zeitarbeit, geringfügige Beschäftigung wie Minijobs, Teilzeitbeschäftigte mit Arbeitsverträgen unter 20 Wochenstunden sowie befristete Arbeitsverhältnisse. Diese Arbeitsverhältnisse gehören fast alle zum Niedriglohnbereich. Das erzielte Einkommen reicht kaum zum Überleben. Dazu kommt die Unsicherheit, ob befristete Arbeitsverträge verlängert werden oder nicht. Eine mittel- und langfristige Lebensplanung ist nicht möglich.

Rechnet man die 4,5 Millionen Teilzeit-Beschäftigten mit mehr als 20 Wochenstunden dazu – die das Statistische Bundesamt nicht zu den „atypisch” Beschäftigten zählt – arbeiten 11,5 Millionen Arbeiter und Arbeiterinnen nicht in sogenannten Normalarbeitsverhältnissen oder Vollzeitstellen. Damit ist jeder Dritte von Teilzeit- und prekärer Arbeit betroffen, weit mehr als bisher vermutet.

Das Anwachsen des prekären Arbeitssektors in Deutschland zu einem der größten in Europa wurde vor allem durch die Hartz-Gesetze der rot-grünen Regierung Schröder stark vorangetrieben. Das hat zu einem massiven Anwachsen der sozialen Ungleichheit geführt.

https://www.wsws.org/de/articles/2021/09/27/prek-s27.html

Explosionen im Sekundentakt – Stuttgart brennt – heldenhafter Einsatz der Feuerwehr

https://twitter.com/VascoEHX/status/1443657798198386699

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.rauchsaeule-ueber-stuttgart-ost-grossbrand-im-ssb-depot.b15505d8-18bc-4e7e-b8a9-e139bf050c57.html

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/brand-in-ssb-depot-stuttgart-100.html

ENERGIEPREISE

Die europäische Energiekrise greift auf die gesamte Welt über

Millionen Menschen rund um den Erdball werden in diesem Winter zu spüren bekommen, wie hoch die Abhängigkeit von Erdgas ist – und welche Folgen die Preisexplosion für sie hat. Politiker können nur hoffen, dass der Winter nicht zu kalt wird.

Sonst gibt es eine bombastisch heiße Sylvesternacht, die sich gewaschen hat

https://www.capital.de/wirtschaft-politik/die-europaeische-energiekrise-greift-auf-die-gesamte-welt-ueber

Da läuft was nicht rund 

https://www.capital.de/wirtschaft-politik/britische-mangelwirtschaft

Vermögen der Top Ten – Knapp 80 Milliarden mehr für die reichsten Zehn

Das Vermögen der reichsten Deutschen hat sich in den vergangenen zwölf Monaten massiv erhöht. Vor allem an der Spitze der jährlichen Rangliste des manager magazins blicken einige auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück. Allein die Vermögen der Top Ten sind in diesem Jahr um 79,7 Milliarden Euro gestiegen.

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/familie-porsche-andreas-und-thomas-struengmann-susanne-klatten-stefan-quandt-die-obersten-zehn-sind-55-milliarden-euro-reicher-a-ff166fd1-adea-4626-947d-9ebc28eefcc3

Im Rekordrausch der Milliarden – Goldene Zeiten für Deutschlands Superreiche

In den vergangenen zwei Jahrzehnten sind die deutschen Spitzenvermögen spektakulär gestiegen. Aber nie derart stürmisch wie in diesem Jahr. Das hat zwei Gründe – Die Leistung ihrer Lohn Sklaven und billiges Geld.

Von Christoph Neßhöver und Christian Schütte

30.09.2021

https://www.manager-magazin.de/politik/deutschland/die-reichsten-deutschen-im-rekordrausch-der-milliarden-a-c9b3034f-0002-0001-0000-000179382812?context=issue

Wolfgang Erbe

Share
Dieser Beitrag wurde unter Neuigkeiten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Kollege Wolfgang Erbe informiert: Die Reichen besteuern, die Kürzungen aufheben! / Wütende Demonstranten + OPEL und FORD schicken Kolleg*Innen nach Hause! / KLIMAPOLITIK Jugendgipfel 2021 Milano! / u. a . m.!

  1. ERKLÄRUNG DER LANDESLEITUNG THÜRINGEN DER MLPD
    Werksschließung bei Opel in Eisenach eingeleitet – jetzt ist gemeinsamer Kampf in der ganzen Region gefragt!
    Am Donnerstag wurde die Werksschließung des Opel/Stellantis-Werks in Eisenach eingeleitet. Seitdem werden sämtliche Bänder und Montagehallen komplett leer gefahren.
    Samstag, 02.10.2021, 18:00 UhrDie ersten Bereiche sind schon in Kurzarbeit oder kommen noch zum Reinigen der Anlagen und Hallen. Ab Montag Abend oder Dienstag Mittag soll das Werk mindestens bis Ende des Jahres stillstehen und die Kolleginnen und Kollegen in Kurzarbeit geschickt werden. Das gab es noch nie! Alle Indizien sprechen dafür, dass hier in einem Überraschungscoup das Werk geschlossen und die Kollegen belogen und überrumpelt werden sollen. Erste Teile werden nach Sochaux in Frankreich gebracht, was darauf schließen lässt, dass diese Schließung in Wahrheit eine Verlagerung der Produktion des GrandlandX nach Sochaux bedeutet.
    Dazu erklärt Tassilo Timm, der Landesvorsitzende der MLPD in Thüringen: „Nur einige Tage nach der Bundestagswahl soll die Belegschaft vom Opel/Stellantis-Konzern und die ganze Region hier vor vollendete Tatsachen gestellt werden! Opel/Stellantis ist nicht der einzige Konzern, der damit bewusst bis nach der Bundestagswahl gewartet hat, um das Wahlergebnis der an den Kapitalismus gebundenen bürgerlichen Parteien nicht zu gefährden. Die Halbleiter-Krise ist hier vorgeschoben. Wir wissen, dass Halbleiter gezielt in andere Werke umdirigiert werden. So soll das Werk leer gezogen und dann abgewickelt werden. Die Monopole gehen zur rigoroseren Abwälzung der Krisenlasten der Weltwirtschafts- und Finanzkrise auf die Arbeiter und die Massen über. Nun ist eine deutliche Antwort der ganzen Belegschaft und der arbeitenden Menschen, der Frauen, der Kleinhändler oder der Masse der Jugend in der ganzen Region gefragt. Wer kämpft, bekommt Solidarität!“

    https://www.rf-news.de/2021/kw39/werksschliessung-bei-opel-in-eisenach-eingeleitet-jetzt-ist-gemeinsamer-kampf-in-der-ganzen-region-gefragt-1
    OPEL BOCHUM
    Bespitzelung und Abmahnungen der Kollegen sind vom Tisch!
    Der letzte „Blitz“ hat entlarvt, wie wir im Teileausgang illegal mit einer Überwachungssoftware auf Schritt und Tritt überwacht werden („Big Brother: Wie Opel uns mit totaler Überwachung ausbremsen will!“)

    https://www.rf-news.de/2021/kw39/big-brother-bespitzelung-und-abmahnungen-der-kollegen-sind-vom-tisch
    AIRBUS UND AEROTEC – KONZERNWEITER STREIK!
    Die Bereitschaft, mit einem konzernweiten Streik um jeden Arbeitsplatz zu kämpfen, wächst

    https://www.rf-news.de/2021/kw39/airbus-konzernweiter-streik
    ROTE FAHNE 20/2021 – REVOLUTIONÄRE STUDENT*INNEN ORGA
    Werben – vorbereiten!
    1. Student*Innenpolitischer Ratschlag
    Der Ratschlag findet statt am 20. November in Göttingen
    Student*Innen-Forum, das die Belange der Studierenden in Verbindung mit den Zukunftsinteressen der ganzen Gesellschaft behandelt
    Stand der Planung: Freitag, 19. November: Anreise, gemütlicher Hang- Come-OUT
    Samstag, 20. November: Plenum mit Impulsreferaten
    MEHR: im Link:
    https://www.rf-news.de/rote-fahne/2021/nr20/1-studentenpolitischer-ratschlag-werben-vorbereiten
    MONAT DES LEBENS
    MILITANT FÜR DIE ERDE – FÜR DAS LEBEN – FÜR DIE DÖRFER – JETZT!
    Aktuelle Infos findet ihr unter
    … spitze Tag für die Rebellion in #Lützerathbleibt gegen die Zerstörung des Klimas. Dank @Gegenangriff @AlleDoerfer und 200 Leuten beim Skillshare konnte effektiv blockiert und der Abriss aufgehalten werden. Damit es so weiter gehen kann brauchen wir auch Pandas!
    twitter.com/LuetziBleibt
    twitter.com/MaWaLuetzerath
    twitter.com/Kirche_an_Kante
    https://www.alle-doerfer-bleiben.de/aktionen/

  2. Wolfgang Erbe sagt:

    FORD – Den Kampf europaweit organisieren!
    https://www.rf-news.de/2023/kw03/ford-koeln-weitere-tausende-arbeitsplaetze-auf-der-abschussliste
    Mißwirtschaft? – Nein Danke – Profiteure enteignen –
    Ausbeuterbetriebe verstaatlichen
    Ford hatte genug Zeit die Umstrukturierung durch Innovation, Ersatzarbeitsplätze, Arbeitszeitverkürzung und Umverteilung von Arbeit vorzubereiten – Ford hat das versäumt – das ist Mißwirtschaft – dafür zahlen nicht wir!
    https://www.facebook.com/IGMKLev/
    Gemeinsam mit den Verdi Kolleg*Innen – alle Räder stehen still wenn unser starker Arm das will
    https://www.youtube.com/watch?v=wIxYzX0PKQk
    Wir streiken!
    https://www.youtube.com/watch?v=3N1v634BRwE
    Die Verantwortung trägt Ford – Ford verklagen – Fordkapital muß für Ersatzarbeitsplätze und Innovation herangezogen werden – Mißwirtschaftsbetriebe und Eigner enteignen und verstaatlichen
    ABRISSBIRNE FORD
    https://www.facebook.com/IGMKLev/
    https://www.youtube.com/watch?v=zUZv8VafLrM
    Bildet Banden
    https://www.youtube.com/watch?v=g72oltTcIBE
    Massenentlassungen bei Ford? – Nein Danke! – IG Metall Köln-Leverkusen – Mit der Pistole auf der Brust wird nicht verhandelt! – Ab Montag unbefristeter Streik – alle Schichten – alle Betriebe
    IG Metall Köln-Leverkusen
    Montag Betriebsversammlungen bei der Ford Werke GmbH, das Unternehmen hat weitere Einsparungen angedroht. Am Montag muss die Unternehmensleitung ihre Pläne der Belegschaft auf den Tisch legen. Wir brauchen Perspektive und Sicherheit für die Beschäftigten von Ford in Köln und Europa!
    Mit der Pistole auf der Brust wird nicht verhandelt! – Ab Montag unbefristeter Streik – alle Schichten – alle Betriebe
    https://www.facebook.com/IGMKLev/
    Ford will in Köln wohl Hunderte Stellen streichen
    20.01.2023
    Am Montag soll die Belegschaft über die Umbaupläne bei Ford informiert werden.
    Der Autobauer Ford will Ende des Jahrzehnts in Europa nur noch E-Autos verkaufen. Dazu beginnt das Unternehmen nun mit den Vorbereitungen. Einem Bericht zufolge werden dabei in fast allen Bereichen Stellen gestrichen. Im Gespräch sei eine vierstellige Zahl.
    Der Autobauer Ford plant einem Bericht zufolge einen größeren Stellenabbau in Köln. Dabei gehe es um eine vierstellige Zahl von Arbeitsplätzen, berichtete die „Automobilwoche“ unter Berufung auf Insider aus dem Unternehmensumfeld. Das Unternehmen erklärte, es äußere sich nicht zu Spekulationen über eine mögliche Reorganisation des Geschäfts in Europa.
    Ford treibe derzeit seine Pläne zum Ausbau der Elektromobilität in Europa voran, erklärte das Unternehmen. Ab 2030 wolle man in der EU nur noch Elektroautos verkaufen. „Diese Transformation erfordert signifikante Änderungen in der Art und Weise, wie wir Ford-Fahrzeuge entwickeln, bauen und verkaufen, und beeinflusst unsere Organisationsstruktur sowie die Fähigkeiten, die wir in der Zukunft benötigen.“ Weitere Details wolle das Unternehmen vorlegen, sobald die Pläne abgeschlossen und die Belegschaft informiert sei.
    Laut „Automobilwoche“ berief der deutsche Gesamtbetriebsratschef Benjamin Gruschka die rund 14.000 Mitarbeiter in Köln für Montag zu einer außerordentlichen Betriebsversammlung ein. Dort wolle auch Deutschland-Chef Martin Sander sprechen, der die Elektrosparte in Europa verantworte. Der Stellenabbau betrifft dem Bericht zufolge nicht nur die Montage, das Motoren- und Getriebewerk, sondern auch Entwicklung, Verwaltung und Vertrieb.
    https://www.n-tv.de/wirtschaft/Ford-will-in-Koeln-wohl-Hunderte-Stellen-streichen-article23860096.html
    Neues Sparprogramm Ford plant massiven Stellenabbau in Köln
    von Corinna Schulz
    20.01.2023, 20:57 Uhr
    Die US-Konzernmutter will europaweit mehrere hundert Millionen einsparen. Nach dem Ende der letzten Sanierung 2020, müssen die Mitarbeiter erneut um ihre Jobs fürchten.
    https://www.ksta.de/wirtschaft/neues-sparprogramm-ford-plant-massiven-stellenabbau-in-koeln-406172
    Außerordentliche Betriebsversammlung In den Kölner Ford-Werken geht die Job-Angst um
    von Ralf Arenz
    20.01.2023, 16:01 Uhr
    Bei Ford in Köln geht wieder die Angst vor Stellenstreichungen um. Am Montag hat der Betriebsrat zu einer außerordentlichen Betriebsversammlung eingeladen.
    https://www.rundschau-online.de/wirtschaft/ford-werke-im-koelner-ford-werk-geht-die-job-angst-um-405349
    https://www.n-tv.de/wirtschaft/Ford-will-in-Koeln-wohl-Hunderte-Stellen-streichen-article23860096.html
    Kampf um jeden Arbeitsplatz
    https://www.rf-news.de/2023/kw01/henkel-kollegen-solidarisch-mit-borbet-belegschaft-mit-links-zu-weiteren-solidaritaetserklaerungen
    „Brennende Themen“ auf Betriebsversammlung bei Ford in Köln
    https://www.rf-news.de/2022/kw25/betriebsversammlung-es-gibt-viel-zu-klaeren
    Solidaritätskreis 07 November
    Einstellung aller Ermittlungsverfahren gegen die Ford-Kollegen!
    https://solikreis07nov.wordpress.com/
    Liebe Kolleginnen und Kollegen,
    Eure Aktion war ein Beispiel notwendiger, gelebter internationaler Solidarität.
    Stehen wir zusammen gegen die Kriminalisierung von Widerstandsmaßnahmen
    gegen Kapitalinteressen, insbesondere einer verheerenden Standortpolitik.
    Solidarität und gemeinsame Aktionen über die Landesgrenzen hinweg sind unverzichtbar, wenn die Interessen der Lohnabhängigen verteidigt werden sollen.
    Georg Heidel, Ver.di-Vertrauensmann
    http://ak-gewerkschafter.com/solidaritaet-gegen-die-kriminalisierung-der-genker-fordarbeiter/
    Prozess gegen belgische Ford-Kollegen: Gaby Colebunders in drei von vier Anklagepunkten freigesprochen
    https://www.rf-news.de/2014/kw45/prozess-gegen-belgische-ford-kollegen-gaby-colebunders-in-drei-von-vier-anklagepunkten-freigesprochen
    Prozess gegen belgische Ford-Arbeiter: Kartenhaus der Anklage zusammengebrochen
    https://www.rf-news.de/2014/kw45/prozess-gegen-belgische-ford-arbeiter-kartenhaus-der-konstruierten-anklage-weiter-zusammen-gebrochen
    http://ak-gewerkschafter.com/solidaritaet-mit-den-genker-fordarbeiterinnen-keine-kriminalisierung-vor-dem-koelner-amtsgericht-eine-weiteres-wolfgang-erbe-info/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert