Kollege Udo Buchholz informiert: Atomausstieg nicht verhandelbar! / Grüne stressen, CDU auf Dummenfang!

über den Kollegen Udo Buchholz (http://ak-gewerkschafter.com/?s=udo+buchholz+bbu) haben wir eine Pressemitteilung der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow – Dannenberg e.V. zum Thema „Atomausstieg nicht verhandelbar“ erhalten.

Diese Pressemitteilung haben wir nachstehend zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme auf unsere Homepage gepostet und in der Kategorie „ATOMPOLITIK“ (http://ak-gewerkschafter.com/category/atompolitik/) archiviert.

******************************************

Kollege Udo Buchholz informiert_

Sehr geehrte Damen und Herren,

beigefügt erhalten Sie unten eine aktuelle Pressemitteilung der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg von heute (19.7.22), die im Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz (BBU) organisiert ist.

Unterstützend erklärt der Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz (BBU), dass der beschlossene Atomausstieg nicht verhandelbar ist. „Die letzten drei Atomkraftwerke in der Bundesrepublik müssen spätestens am 31.12.2022 dauerhaft vom Netz, besser noch früher. Und dann gilt es, den Ausstieg zu vervollständigen: Auch die umstrittenenen Uranfabriken in Gronau und Lingen müssen stillgelegt werden. Seit Jahrzehnten wird der Bevölkerung vorgegaukelt, dass Atomanlagen sicher und die Atommüll-Entsorfgung gelöst sei. Nichts davon stimmt. Nicht nur Tschernobyl und Fukushima belegen den Irrsinn der Atomindustrie. Und die Atommüll-Verschieberei von einem Standort zum anderen hat nichts mit Entsorgung zu tun“, so BBU-Vorstandsmitglied Udo Buchholz.

Der BBU weist darauf hin, dass auch bei der heißen Witterung die bundesweite Anti-Atomkraft-Radtour der Organisation .ausgestrahlt unterwegs ist. Aktuell (19.7.22, Nachmittag) befindet sie sich am stillgelegten Atomkraftwerk Esenshamm. In den nächsten Tagen führt die Tour u. a. weiter zu den stillgelegten AKW in Stade, Brokdorf und Krümmel, sowie zum Atommüll-Standort Gorleben. Informationen zur Tour, die auch vom BBU unterstützt wird, gibt es unter https://www.ausgestrahlt.de.

informationen zur Arbeit des BBU: https://bbu-online.de

Mit freundichen Grüßen,

Udo Buchholz

BBU-Vorstandsmitglied und -Pressereferent, 02562-23125

++++++++++++++++++++++++++++++++

Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow – Dannenberg e.V. Rosenstr. 20
29439 Lüchow http://www.bi-luechow-dannenberg.de Büro: Tel: 05841- 4684 Fax: -3197 mailto: buero@bi-luechow-dannenberg.de

Pressemitteilung 19.07.2022

Atomkraft: Grüne stressen, CDU auf Dummenfang

Im ARD-Talk mit Anne Will kündigte die Grünen-Chefin Ricarda Lang „neue Stresstests“ für die noch laufenden Atomkraftwerke an und ließ anklingen, dass das letzte Wort zum Weiterbetrieb oder Aus der Atomkraft noch nicht gefallen sei.

„Frau Lang stresst, denn sie müsste wissen, dass die Atomkraftwerke – so der Atomausstiegsdeal unter Angela Merkel im Jahr 2011 – ohne die vorgeschriebenen periodischen Sicherheitsüberprüfungen betrieben werden“, kontert die Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg (BI).
Die neue Volte der CDU, die den Atomausstieg nach der Nuklearkatastrophe in Fukushima vorangetrieben hatte, mündet nun in einen „Deal“ – für drei Monate könne es ein Tempolimit auf den Autobahnen geben, wenn die drei Atomkraftwerke länger am Netz blieben.

„Das verpufft wie das 9 Euro-Ticket, das ebenfalls auf drei Monate befristet ist. Ein Tempolimit auf den Autobahnen ist wegen der Klimakatastrophe überfällig, doch was hat das mit dem Strommarkt zu tun? Wir brauchen eine Verkehrswende und eine Energiewende. Hier geht die CDU lediglich auf Dummenfang“, so BI-Sprecher Wolfgang Ehmke.

Wolfgang Ehmke, Pressesprecher, Tel. 0170 510 56 06

Dieser Beitrag wurde unter Atompolitik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.