Im Einzelhandel und im Gesamthandelsbereich sind die Tarifverhandlungen fruchtlos geblieben! So springen die Arbeitgeber mit den „Coronaheld/Innen“ um! Die Kolleg/Innen werden verarscht!

als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) stellen nwir mit großem Bedauern fest, dass die Tarifrunde 2021 im Einzelhandel (http://ak-gewerkschafter.com/?s=einzelhandel) bis dato noch kein akzeptables Ergebnis gezeitigt hat.

Den jüngsten Beitrag zum Thema hatten wir am 21. Juni 2021 auf unsere Homepage gepostet, den Ihr durch den Klick auf den nachstehenden Link aufrufen und nachlesen könnt.

> http://ak-gewerkschafter.com/ver-di-legt-zu-beginn-dieser-woche-mit-weiteren-warnstreiks-bei-amazon-und-im-einzelhandel-los-solidaritaet-mit-den-streikenden-ist-das-gebot-der-stunde/ !

Die Gewerkschaft Ver.di hat dazu mit Datum vom 30.06.2021 das Folgende auf ihre Homepage gepostet:

5,1 Millionen Beschäftigte im Handel verdienen mehr

Im Groß- und Au­ßen- so­wie im Ein­zel- und Ver­sand­han­del wer­den der­zeit wie­der für ins­ge­samt 5,1 Mil­lio­nen Be­schäf­tig­te die Ta­ri­fe ver­han­del­t. 5,1 Mil­lio­nen Men­schen, die sich auf ins­ge­samt 429.000 Un­ter­neh­men ver­tei­len, da­von al­lein 3,1 Mil­lio­nen Be­schäf­tig­te im Ein­zel- und Ver­sand­han­del auf 317.000 Un­ter­neh­men. Hin­ter die­sen Zah­len ste­cken zahl­rei­che Um­brü­che der letz­ten Jah­re. Di­gi­ta­le Pro­zes­se hin­ter­las­sen ih­re Spu­ren auch im Han­del. Vir­tu­el­le Ein­kaufstou­ren und Showrooms, Ro­bo­ter­e­in­sät­ze und neue Be­stell­sys­te­me sind längst Nor­ma­li­tät. Click & Col­lect ist durch die Co­ro­na-Kri­se fast schon All­tag. Ei­ne deut­li­che Spra­che spre­chen da auch die bei On­li­ne-Ver­käu­fen er­ziel­ten Um­sät­ze: Sie sind – nicht zu­letzt Co­ro­na-be­dingt – im ver­gan­ge­nen Jahr um 20,8 Pro­zent auf 71,5 Mil­li­ar­den Eu­ro ge­stie­gen. Mehr Geld für die Be­schäf­tig­ten ist al­so da. Und mehr Geld for­dern sie auch.

Beschäftigte im Handel