Herr Werner Schell hat uns seinen XXIII. NEWSLETTER des Jahres 2023 überstellt!

soeben hat uns der XXIII. NEWSLETTER 2023 des Herrn Werner Schell (http://ak-gewerkschafter.com/?s=werner+schell) erreicht.

(Das Eigenfoto des Werner Schell zeigt selbigen in Aktion.)

Wir haben diesen NEWSLETTER nachstehend zu Eurer gefälligen Kenntnisnahme auf unsere Homepage gepostet und in der Kategorie „GESUNDHEITSPOLITIK“ (http://ak-gewerkschafter.com/category/gesundheitspolitik/) archiviert.

Dem Herrn Schell sagen wir wieder ein herzliches Dankeschön.

********************************************

Herr Werner Schell informiert:

Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerk

Unabhängige und gemeinnützige Interessenvertretung

für hilfe- und pflegebedürftige Menschen in Deutschland

Werner Schell – Harffer Straße 59 – 41469 Neuss

E-Mail: ProPflege@wernerschell.de

Internet: http://www.pro-pflege-selbsthilfenetzwerk.de

04.09.2023

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich mache hiermit wieder auf einige Texte im Forum von Pro Pflege … aufmerksam (Auswahl):

Terminhinweise:

• Die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein führt am 06.09.2023 eine Veranstaltung „Long COVID – eine Herausforderung im Versorgungssystem“ durch (im Newsletter vom 24.08.2023 wurde irrtümlich als Veranstaltungstermin der 09.09.2023 genannt). Die Teilnahme ist sowohl vor Ort im Haus der Ärzteschaft in Düsseldorf als auch digital als Übertragung im Livestream möglich. … Näheres hier > https://www.wernerschell.de/forum/2/viewtopic.php?f=5&t=790

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

• Paritätischer Öffentlichkeitstag am 09.09.2023, von 11:00 – 14:00 Uhr, in Neuss, Markplatz vor dem Rathaus. Der Verband stellt sich und seine Mitgliedsorganisationen vor. Schwerpunktthema ist diesmal die soziale Arbeit, ergänzt durch ein buntes Programm. … > https://www.wernerschell.de/forum/2/viewtopic.php?f=2&
  • Am 20.09.2023 wird von 14.00 bis 15.30 Uhr, in der DRK-Geschäftsstelle, 41466 Neuss, Veilchenstr. 8, ein Vortrag mit Diskussion zum Thema Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung angeboten. Der Eintritt ist frei! … >>> Infos >>> https://www.wernerschell.de/forum/2/viewtopic.php?f=2&t=786 Die Vortragsveranstaltung am 20.09.2023 wird im Zusammenwirken mit den Lotsenpunkten Allerheiligen /Rosellen und Reuschenberg durchgeführt!

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

• Der Runde Tisch Demenz Neuss bietet am Waltalzheimertag, 21.09. 2023, von 16:00 – 17:30 Uhr,  in der Neusser Stadtbibliothek, Neumarkt 10, 41460 Neuss, eine Veranstaltung zum Thema Demenz und Älterwerden an. Die Fragen der Gäste stehen im Mittelpunkt. Fachkräfte aus dem Netzwerk „Runder Tisch Demenz Neuss“ geben Antworten auf Ihre Fragen. … > https://www.wernerschell.de/forum/2/viewtopic.php?f=2&t=859

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

• KOSA-Online-Talk am 27.10.2023, 15:00 – 16:30 Uhr: Psychotherapie trifft Selbsthilfe. Eine Veranstaltung der Kooperationsberatung für Selbsthilfegruppen, Ärzte und Psychotherapeuten (KOSA) der KV Nordrhein. Sie richtet sich an Fachleute, aber auch an Betroffene, Angehörige und sonstige interessierte Personen. … Näheres > https://www.wernerschell.de/forum/2/viewtopic.php?f=2&t=857

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

• Positives Altern – wie geht das? – Online-Veranstaltung am 05.12 2023, 17:00 bis 18:30 Uhr. – Besonders interessant für ältere Menschen und ihre Angehörigen sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in der Seniorenarbeit. – Die Teilnahme ist kostenfrei.  … > https://www.wernerschell.de/forum/2/viewtopic.php?f=2&t=804

Allgemeine Informationen:

• Die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft – Fachausschuss der Bundesärztekammer – hat eine neue Gesundheitsinformation zu Statinen Diese richtet sich an Patientinnen und Patienten ohne Diabetes mellitus oder kardiovaskuläre Vorerkrankung. Auf zwei Seiten informiert sie allgemein verständlich über Nutzen und Risiken einer Statintherapie in der Primärprävention. Diese Gesundheitsinformation hat die AkdÄ gemeinsam mit dem ÄZQ (Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin) entwickelt. Sie beruht auf dem Leitfaden „Medikamentöse Cholesterinsenkung zur Vorbeugung kardiovaskulärer Ereignisse“ der AkdÄ. … > https://www.wernerschell.de/forum/2/viewtopic.php?p=9994#p9994 – Die hiesige Botschaft lautet unverändert: „Weniger ist oft mehr“.
  • Die Deutsche Gesellschaft für Neurologie e.V. (DGN) beschreibt in einer Presseinfo vom 21.08.2023 ein Demenzrisiko bei langfristigem Gebrauch von Protonenpumpenhemmern (PPI). Prof. Dr. Peter Berlit, Generalsekretär der DGN: „Eine dauerhafte Verschreibung und die längerfristige Behandlung mit PPI ohne gesicherte Indikation sollte nicht erfolgen und die Patientinnen und Patienten sollten auf mögliche Risiken bei Langzeitgebrauch hingewiesen werden, auch in den Apotheken, da kleine PPI-Packungen frei käuflich sind“ (> https://www.wernerschell.de/forum/2/viewtopic.php?f=7&t=34&p=9903#p9903 ).

++++++++++++++++++++++++++++++++++

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

„Wir nehmen uns nicht mehr die Zeit,

wertschätzend mit anderen Menschen umzugehen.“

Clemens Graf von Hoyos

(Deutsche Knigge Gesellschaft, Zitat in RP vom 31.08.2023).

>>>  Zu den vorstehenden Hinweisen können Texte im Forum aufgerufen werden.

Bitte jeweilige Fundstelle kopieren und in den InternetBrowser übertragen!

Alle Newsletter sind unter folgenden Adressen nachlesbar

2021 > https://www.wernerschell.de/forum/2/viewtopic.php?f=7&t=64

2022 > https://www.wernerschell.de/forum/2/viewtopic.php?f=7&t=318  <

2023 > https://www.wernerschell.de/forum/2/viewtopic.php?f=7&t=611 <

Werner Schell

Dieser Beitrag wurde unter Gesundheitspolitik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.