Und wieder geben wir Euch exakt am heutigen Mittwoch (06.09.2023) unsere AK-TV-TIPPS für die kommende Zeit!

pünktlich zur Wochenmitte präsentieren wir Euch heute als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) wieder unsere AK-TV-TIPPS  (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=ak-tv-tipps) für die kommenden Tage.

Am SONNTAG, D. 10. September 2023, 20.15 Uhr, strahlt der TV-Sender

den Dokumentarfilm mit dem Titel

„1648 – DER LANGE WEG ZUM FRIEDEN“

aus.

Der Klick auf den nachstehenden Link führt Euch direkt auf die entsprechende Programmvorschau.

> https://www.hoerzu.de/tv-programm/1648-der-lange-weg-zum-frieden-wie-der-dreissigjaehrige-krieg-beendet-wurde/bid_186840313/!

Hier eine Kurzbeschreibung der Sendung:

Massenschlachten, Hungersnöte, Pest und Cholera: Der Dreißigjährige Krieg verwüstete halb Europa. Mit dem Westfälischen Frieden, der am 24. Oktober 1648 feierlich von allen Beteiligten unterzeichnet wurde, endete die blutige Epoche. Diese szenische Dokumentation konzentriert sich auf die Verhandlungen und seine Akteure und rückt die Friedensmacher in den Mittelpunkt der Auseinandersetzung mit dem Dreißigjährigen Krieg.

Am DIENSTAG, D. 19. September 2023, 23.45 Uhr, strahlt der TV-Sender

die Dokumentation mit dem Titel

„GLITZERMINERAL MICA – KINDERARBEIT… FÜR UNSERE AUTOS, HANDYS UND KOSMETIK“

aus.

> https://www.tvinfo.de/fernsehprogramm/1738928519-glitzermineral-mica-kinderarbeit-fuer-unsere-autos-handys-und-kosmetik !

Hier eine Kurzbeschreibung der Sendung: Egal, ob in Autos, Schminke oder Toastern: Mica ist eine nützliche Mineralgruppe, die in vielen Alltagsprodukten vorkommt. Nur wird Mica teils von Kindern abgebaut.Reporterin Anne-Sophie Galli hat Minen in einer Region Indiens besucht, aus der besonders viel Mica stammt.Indien ist eins der Länder, das besonders viel Mica exportiert.

Die Hilfsorganisation „Terre des Hommes“ schätzte vor einigen Jahren, dass in der besonders Mica-reichen und gleichzeitig sehr armen Region in den Bundesstaaten Jharkhand und Bihar rund 22.000 Kinder Mica sammeln. Die Reporterin Anne-Sophie Galli reist in diese Gegend und macht sich auf die Suche nach Mica-Minen. Dabei trifft sie unter anderen auf die zehnjährige Mica-Sammlerin Nauri, die sagt, dass sie lieber zur Schule gehe, als in der Mine zu arbeiten. Dann wird sie in eine riesengroße illegale Mine eingeladen, wo Kinder mit ihren Eltern arbeiten.Anne-Sophie Galli spricht auch mit Mica-Händlern und lernt, dass Mica-Lieferketten nicht immer einfach nachzuverfolgen sind. Was tun Schweizer und internationale Firmen angesichts dieser schwierigen Situation? Und was tun sie, damit ihr Mica nicht von Kindern gesammelt wurde? Mehrere Firmen erklären Anne-Sophie Galli, dass sie einen Verhaltenskodex für ihre Lieferanten haben. Aber überprüfen sie auch, ob sich die Lieferanten daran halten? Nicht immer wird das klar.Die „Responsible Mica Initiative“, eine Initiative für faire Lieferketten von rund 80 Firmen, hat einen Lösungsansatz: Zusammen mit der Hilfsorganisation „Terre des Hommes“ wollen sie unter anderem mit Hilfsprojekten Kinderarbeit in der Mica-Beschaffung in Jharkhand und Bihar bekämpfen. Wie weit sind sie auf dem Weg zu ihrem Ziel? Anne-Sophie Galli besucht Projektdörfer, trifft auf eine engagierte Hilfsprojektekoordinatorin und auf Kinder, die nicht mehr arbeiten müssen. Doch noch sind die Lieferketten der Initiativen-Mitglieder nicht frei von Kinderarbeit, sagt die Initiativen-Chefin. Trotzdem ist sie überzeugt, dass Firmen nicht Ersatzstoffe, sondern weiter natürliches Mica verwenden sollten. Denn die Menschen in Mica-Gebieten sind oft auf das Geld angewiesen.

Am DONNERSTAG, D. 14. September 2023, 20.15 Uhr, strahlt der TV-Sender

das Drama mit dem Titel

„ENTFÜHRT – 14 TAGE ÜBERLEBEN“

> https://www.tvmovie.de/tv/entfuehrt-14-tage-ueberleben-170544730 !

Hier eine Kurzbeschreibung der Sendung:

Am 6. März 1981 wird der damals elfjährige Johannes Erlemann in Köln entführt und in einem winzigen fensterlosen Verschlag gefangen gehalten. Während sein Vater, der millionenschwere Investor Jochem Erlemann, wegen vermeintlichem Steuerbetrug in Untersuchungshaft sitzt, kämpft Johannes‘ Mutter Gabi verzweifelt um das Leben ihres Sohnes. Erst nach 14 Tagen und der Übergabe von 3 Millionen Mark Lösegeld wird der Junge schließlich freigelassen.

(Die Verwendung des Fotos ist nur mit dem Hinweis auf die Sendung im RTL gestattet.)

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wenn bei Euch Interesse an der einen oder anderen Sendung besteht, so bitten wir um Vormerkung, denn wir werden die Sendetermine auf unserer Homepage nicht wiederholen.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.