Und wieder geben wir Euch exakt am heutigen Mittwoch (29.11.2023) unsere AK-TV-TIPPS für die kommende Zeit!

pünktlich zur Wochenmitte präsentieren wir Euch heute als Gewerkschafter/Innen-Arbeitskreis (AK) wieder unsere AK-TV-TIPPS  (http://www.ak-gewerkschafter.de/?s=ak-tv-tipps) für die kommenden Tage.

++++++++++++++++++++++++++++++++++

Am SONNTAG, D. 03. Dezember 2023, 20.15 Uhr, strahlt der TV-Sender

den Dokumentarfilm unter dem Titel

„STALINGRAD – STIMMEN AUS RUINEN“

aus.

Der Klick auf den nachstehenden Link führt Euch direkt auf die entsprechende Programmvorschau.

> https://www.tvinfo.de/fernsehprogramm/1796081111-stalingrad-stimmen-aus-ruinen !

Hier eine Kurzbeschreibung der Sendung: Die Schlacht von Stalingrad – angesichts des derzeit wütenden Kriegs in Europa verbindet man die dramatischen historischen Bilder unausweichlich mit heute. Man sieht Bilder und hört Stimmen von damals – die Stimmen jener, die in Stalingrad lebten. Sie sprechen aus Tagebucheintragungen und Briefen – von Zivilisten und von Soldaten, von Russen und auch von Deutschen.

Die Erzählung beginnt im Sommer 1942, als die Wehrmacht auf Stalingrad marschiert und endet mit ihrer Kapitulation im Februar 1943. Die Schlacht von Stalingrad – die dramatischen Ereignisse haben sich inzwischen zum 80. Mal gejährt. Angesichts des derzeit wütenden Kriegs in Europa verbindet man die Bilder der lang vergangenen Schlacht unausweichlich mit heute. Man sieht Bilder und hört Stimmen von damals – die Stimmen jener, die in Stalingrad lebten. Sie sprechen aus Tagebucheintragungen und Briefen – von Zivilisten und von Soldaten, von Russen und auch von Deutschen. Die Zeugnisse sind nicht nachträglich verfasst, kein Werk des Gedächtnisses mit all seinen Schwächen, Verbrämungen und Verzeichnungen. Es sind Notizen, oft Gekritzel, entstanden in der Situation, ungeschönt und aufgeschrieben ohne Angst vor möglichen Folgen – und teils das letzte Andenken eines verlorenen Menschenlebens. Die Erzählung beginnt im Sommer 1942, als die Wehrmacht und ihre Verbündeten auf Stalingrad marschieren, und geht bis zur Kapitulation der deutschen 6. Armee im Februar 1943. Auf der deutschen Seite Soldaten: am Anfang noch hochtrabende Eroberer, am Ende verzagte, frierende, verhungernde junge Männer, die wissen, dass sie dem Tod geweiht sind. Auf der sowjetischen Seite Militär- und Parteistrategen, unter ihnen der spätere UdSSR-Staatschef Nikita Chruschtschow, vor allem aber Zivilisten, die in Splittergräben und Ruinen Schutz suchen. In den 200 Tagen der Schlacht von Stalingrad starben über eine Million Menschen. Für die Sowjetunion wurde hier der stählerne Siegeswille geschmiedet, der die Rote Armee fortan von Sieg zu Sieg trug, bis sie endlich die Rote Fahne hissen konnte.

(Foto aus https://www.zeit.de/wissen/geschichte/2012-08/fs-stalingrad)

Am MONTAG, D. 04. Dezember 2023, 20.15 Uhr, strahlt der TV-Sender

die Dokureihe (1 -3) unter dem Titel

„AFRIKA: KONTINENT DER VIELFALT“

aus.

> https://www.hoerzu.de/tv-programm/afrika-kontinent-der-vielfalt-reiches-land/bid_188572499/ !

Hier eine Kurzbeschreibung der Sendung:

Afrika trumpft mit einer Großtierwelt und Bodenschätzen auf. Der „Kasanka Nationalpark“ in Sambia bietet jedes Jahr eines der größten Naturschauspiele Afrikas. Bis zu zehn Millionen Palmenflughunde versammeln sich dort. Die Danakil-Senke in Äthiopien ist eine einzigartige Region mit Vulkanen und bunt verfärbten Wasserbecken. Afrika nutzt grüne Energie aus Geothermalkraftwerken, Wind- und Solarkraftwerken.

Am FREITAG, D. 08. Dezember 2023, 20.15 Uhr, strahlt der TV-Sender

die Historienserie (1 – 6) unter dem Titel

„ELDORADO KaDeWe – JETZT IST UNSERE ZEIT“

aus.

> https://www.hoerzu.de/tv-programm/eldorado-kadewe-jetzt-ist-unsere-zeit-das-ende-der-schoenheit/bid_188572687/ !

Hier eine Kurzbeschreibung der Sendung:

Die Machtübernahme der Nationalsozialisten wirft ihren Schatten voraus: Für „jüdische“ Unternehmen wie das Kaufhaus des Westens gibt es keine Kredite! Harry Jandorf (Joel Basman) und Georg (Damian Thüne), die zusammen das glamouröse Luxuskaufhaus des neuen Besitzers Tietz (Olivier Polak) führen, werden gegeneinander ausgespielt. Ausgerechnet Harrys treuer Vertrauter bekommt ein Angebot, das die Freundschaft der beiden zu zerstören droht. Angesichts des eskalierenden Antisemitismus wächst der Druck auf die Jandorfs. Während sich Mutter Cordula (Victoria Trauttmansdorff) für eine Ausreise in die USA entscheidet, trifft ihre Tochter eine mutige Entscheidung: Fritzi (Lia von Blarer) hofft auf eine Zukunft in Deutschland mit ihrer großen Liebe Hedi (Valerie Stoll), obwohl diese mit dem NS-Funktionär Rüdiger (Tonio Schneider) unglücklich verheiratet ist und sich als Mutter im falschen Leben fühlt. Als ihr Mann eine weitreichende Entscheidung über das künftige Leben von Hedis Schwester Mücke (Neele Buchholz) trifft, bleibt ihr wenig Zeit zu handeln.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wenn bei Euch Interesse an der einen oder anderen Sendung besteht, so bitten wir um Vormerkung, denn wir werden die Sendetermine auf unserer Homepage nicht wiederholen.