Die Gewerkschaft Ver.di hat für das Kabinenpersonal der Fluggesellschaft Eurowings einen neuen Tarifvertrag abgeschlossen!

zur Kenntnis genommen.

Dazu teilt die Gewerkschaft das Folgende auf ihrer Homepage mit:

Eurowings: Abschluss bringt dauerhaft mehr Geld

26. 01. 2022 — Die über 1500 Kabinenbeschäftigten der Fluggesellschaft Eurowings erhalten deutlich mehr Geld. Damit finden schwierige Taraifverhandlungen, die viele Monate gedauert haben, ein gutes Ende. Höhepunkt der Auseinandersetzung waren Arbeitsniederlegungen im Oktober.

Zulagen bis zu 75 Prozent erhöht

Der neue Vergütungstarifvertrag für die Flugbegleiter*innen sieht dauerhafte monatliche Vergütungserhöhungen vor, die die derzeitigen inflationsbedingungen Preissteigerungen ausgleichen. Außerdem werden neue Zulagen eingeführt und bisherige um bis zu 75 Prozent erhöht. Sie machen einen großen Teil des Monatseinkommens der Kabinenbeschäftigten aus. Im März 2022 wird den Beschäftigten zusätzlich eine steuerfreie Corona-Prämie in Höhe von 400 Euro ausgezahlt. Mit einem Bonusmodell werden die Kabinenmitarbeiter*innen künftig mit bis zu 200 Euro pro Quartal an der Produktivität des Unternehmens beteiligt.

Sichere berufliche Perspektive

Von dem Tarifabschluss profitieren auch hunderte ehemalige Beschäftigte der Flugbetriebe Germanwings, SunExpress Deutschland und Brussels Airlines Düsseldorf, die nach den jeweiligen Betriebsschließungen durch einen ver.di-Tarifvertrag eine berufliche Perspektive in der Eurowings gefunden haben, jedoch bislang befristet beschäftigt waren. Diese Beschäftigten erhalten durch das Tarifergebnis unbefristete Arbeitsverträge und damit eine sichere berufliche Perspektive in der noch immer andauernden Krise.

„Die Einkommen werden trotz hoher Inflation so angehoben, dass es zu einem Reallohnzuwachs und einer echten Aufwertung kommt. Dieser Tarifabschluss, der nebenbei noch hunderte befristet Beschäftigte entfristet, ist in der krisengezeichneten Airline-Branche ein Riesenerfolg, der seinesgleichen sucht“, sagt ver.di-Verhandlungsführer Marvin Rechinksky.

Preiswerte Direktflüge

Eurowings gehört zur Lufthansa Group und ist auf preiswerte Direktflüge für Urlaubs- und Geschäftsreisende spezialisiert. Die Airline ist Marktführer an den Flughäfen Düsseldorf, Hamburg, Berlin, Stuttgart und Köln/Bonn. Mit einer Flotte von aktuell 100 Flugzeugen beschäftigt Eurowings derzeit insgesamt rund 3.000 Beschäftigte am Boden und in der Luft.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Durch den Klick auf den nachstehenden Link könnt Ihr den Beitrag direkt auf der Homepage der Gewerkschaft Ver.di lesen.

> https://www.verdi.de/themen/geld-tarif/++co++b60f4f8a-7eb7-11ec-918a-001a4a160129 !

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Wir werden uns als AK auf unserer kommenden öffentlichen Sitzung (http://ak-gewerkschafter.com/einladungen-treffen/) mit diesem Tarifabschluss beschäftigen und unaufgefordert darauf zurückkommen.

Dieser Beitrag wurde unter Tarifpolitik, Ver.di veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.